Rücksendung bei Amazon ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab eine Frage zur Rücksendevorgang bei Amazon.
Ich habe beim Amazon Rücksendezentrum eine Rücksendung beatragt.
Jetzt soll ich die Seite ausdrucken und zwei Etiketten ausschneiden.
Eine Adressetikette aufs Packet kleben und die Barcodeetikette ins Packet legen.
Sowei so gut.

Nun soll ich folgendes machen.
"Bringen Sie das Paket zur Post. Bei einem Warenwert von über 50 EUR geben sie bitte Ihre Sendung nachverfolgbar (als Paket) auf. Bitte heben Sie unabhängig von der Art Ihrer Rücksendung den Einlieferungsschein, bzw. Quittung gut auf."

Mein Warenwert liegt über 50 Euro.
Soll ich das Packet einfach zur Postbringen und abgeben, oder
muss ich bei der Post wieder so ein Packetformular ausfüllen und
die Sendung unfrei verschicken oder trage ich die Versandkosten, die mir dann erstattet werden ?

Wie habt ihr das gemacht ?

Hallo,
bei mir lief das bei einer Rücksendung von Amazon so: Ich bin mit dem Packet zur Post hab dem Schalterbeamten gesagt, dass das als Packet nachverfolgbar verschickt werden sollte. Hab dann 7 Euro bezahlen müssen und so einen Packetaufkleber bekommen auf den ich dann noch mal die Adresse draufgeschrieben hab, dann bekam ich einen Abschnitt mit der Packet Nummer. Wenn Amazon das Packet dann hat bekommt man die Portokosten zurück überwiesen, dazu bekommt man dann aber eine Miteilung per E-Mail.
MFG
Michael

OK, danke !
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Retourenaufkleber wie bei anderen Shops sind doch viel praktischer und man
muss keine Vorrauszahlung für den Versand bezahlen.

Den Paketaufkleber müssten sie dir aber erstmal zuschicken. ;)
Ich finds so ok wie das Amazon handhabt.

Hab mal nen falschen Artikel bekommen, hab das per Mail reklamiert und hatte schon am nächsten Tag den richtigen Artikel, noch bevor ich überhaupt dazu gekommen bin den anderen Artikel zurück zu schicken! :daumen:
Und es ging nicht um ne €15 CD sondern um ne €900 teure Digitalkamera.

@ Callophris und Michi2200
Und jetzt schreiben wir erstmal zusammen zehn mal Paket:

Paket, Paket, Paket, Paket, Paket, Paket, Paket, Paket, Paket, Paket

;)

Der Paketaufkleber könnte ja direkt mitgeschickt werden, so wie das viele Shops machen.

Aber solange ich die Versandkosten erstattet bekomme ist mir das relativ egal.

Auf dem Paketaufkleber steht ja nur die Amazon Adresse drauf.
Warum soll ich den draufkleben, wenn nachher trotzdem noch ein Aufkleber von
der Post draufkommt, auf dem die Adresse steht.:freak:
Naja was solls...

bei mir auch ein problem. ich habe eine memory stick bestellt aber als die wahre gekommen ist hab ich bemerkt dass dass eine sd karte ist und dann hab ich auf mein amazon konto geguckt dass ich doch eine sd bestellt habe. ich habe dann dieses artiekl zurücksenden teil geklickt und dann auf falsche ware.... dann sollte ich ausdrucken und dann zu denen schicken nun meine frage die wahre kostet 11 € 3€ versand also musste ich 14€ bezahlen. wenn ich dass losschicke kostet dass ya so um die 3€. wieviel krieg ich dann von denen wenn die die wahre annehmen?

sry dass dass net hier passt aber wo es um amazon geht wollte ich dass loswerden

Hi,

da du einen Fehler gemacht hast, erstattet dir Amazon nur den Kaufpreis, nicht die Versandkosten. Hätte Amazon einen anderen als den bestellten Artikel geliefert, würden auch die Versandkosten erstattet.

Ich meine vor wenigen Jahren (mehr als 2) in den Nachrichten gesehen zu haben, dass von da an Versandhäuser die Pflicht hätten, grundsätzlich auch die Versandkosten zu erstatten bei Rücksendung einer Ware.

Gilt aber nur ab einer gewissen Kausumme, hab da was von 40 Euro im Kopf.

40 Euro ist korrekt. Ab dieser Summe hat der Versender im Rahmen des Widerrufsrechts die Versandkosten zu erstatten. Drunter der Verbraucher. Allerdings nur dann, wenn dies wirksam im Fernabsatzvertrag mit vereinbart worden ist, z. B. wenn eine entsprechende Klausel in den AGB vermerkt ist und die AGB in den Vertrag mit einbezogen worden sind.

Ich habe keinen Drucker. Bei Amazon muss der Rücksendeaufkleber aber unbedingt ausgedruckt werden, oder?

Also für alle die nicht lesen können ....

Man kann auf 2 Arten zurücksenden ...

A: Man druckt den Rücksendeschein von Amazon aus, klebt ihn auf das Paket, bringt das zur Post und bewahrt die Quittung, die man dann bei der Post bekommt ...

B: Man druckt dieses Ding nicht aus, sondern sendet es mit einem eigenen Aufkleber bzw anderen Versandunternehmen und genau dies muss über einem Warenwert von 40€ verfolgbar geschehen ...
.

Hey,

Folgendes Problem:

Habe 3 Filme (Warenwert rund 25 Euro, gratis Lieferung) bestellt und mich dann doch umentschieden (Preisturz) die ganze Box zu bestellen. Zu dem Zeitpunkt war die Bestellung aber nicht mehr stornierbar. Daher möchte ich das Paket sobald es da ist zurücksenden.

Habe ich das richtig verstanden - ich drucke über das "Rücksendezentrum" ein Rücksende-Etikett aus, klebe das auf das Paket und bringe es zur Post, wo ich nichts dafür zahlen muss.

Ist das so korrekt? Habe das noch nie gemacht vorher...

Genau so ist es korrekt, natürlich musst du auch ein Etikett ausdrucken, dass du ins Paket legen musst.

ja so ist das Korrekt.
In das Paket legst du noch den Barcode, damit Amazon gleich weiß was sie mit dem Paket machen sollen.

Da der Warenwert unter 40€ beträgt, wird dir Amazon nicht den Vollen Kaufpreis erstatten sondern Porto behalten!

Ich zahle bei Amazon immer auf Rechnung, sprich ich habe noch nichts bezahlt was ich zurückbekommen müsste

ist das ein Problem?

Zurück
Oben