Rücksetzung misslungen

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Windows 10 handelt. Das Notebook habe ich gebraucht gekauft, aber aufgrund bestimmter Umstände erst Wochen später eingeschaltet. Alles gut, hier und da ein paar Gebrauchtspuren, nichts Weltbewegendes. Doch leider hat der Verkäufer es mit einem Passwort versehen. Mithilfe der SuFu folgte ich der Vorgehensweise auf der Microsoftseite und setzte es zurück. Denn mir wurde die Option nach einer bewusst falschen PW-Eingabe und der Vergabe eines neuen PAes erst gar nicht angeboten. Das ganze dauerte in etwa 75 Minuten, incl. Windows Neustart, nennt man so?

Doch nun läuft gar nichts mehr. Ich war dermaßen überrascht, dass ich von einer menschlichen "Einrichtungs-Stimme" regelrecht überrumpelt wurde, und das in meinem dunklen Zimmerken, dass ich überhaupt keine Tasten finden konnte, die ich hätte möglicherweise drücken müssen. Weiß ich gar nicht mehr, so sehr stand ich unter Schock. :heul:

Was mache ich jetzt Freunde, ist damit das Thema Windows 10 gegessen? Denn außer einem dunkel grauen Bildschirm und nun schweigsamen Lautsprechern gibt es bis auf den Lüfter kein Lebenszeichen mehr von sich.

Gruß
 
nimm einen anderen PC, nutze das Media Creation Tool von microsoft und erstell dir einen usb stick mit windows 10.

Dann installier einmal alles neu, loesch dabei alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JohnDoo
Danke Jungs, so in die "Tiefe" bin ich noch nie vorgedrungen und anhand der nachfolgenden und letzten Frage erkennt ihr auch sofort meinen Wissensstand. Benötige ich für die Aktion den Produkt-Key vom Windows Aufkleber? Denn der ist schon ziemlich verwittert und die letzte Zahl könnte auch ein Buchstabe sein, müsste ich dann mal mithilfe einer Bildschirmleselupe meiner Schwiegermutter ermitteln.
 
Haben ist besser als brauchen.;)
Ich würde den Aufkleber mit einem Stück Tesafilm o.ä. überkleben um ein weiteres abnutzen wenigstens etwas zu verhindern. Aufschreiben ist für den Notfall auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
JohnDoo schrieb:
so in die "Tiefe" bin ich noch nie vorgedrungen
Wenn du gebootet hast von dem Installtionsmedium für die Installation:
Alle Partitionen löschen die dir angezeigt werden,
nach dem löschen den freien Bereich auswählen und dann auf "Weiter" klicken,
der Rest passiert automatisch. Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren.
Ergänzung ()

JohnDoo schrieb:
Das Notebook habe ich gebraucht gekauft,
Notebook, sollte da nicht der Key im BIOS hinterlegt sein,
wenn das mal mit Windows 10 verkauft/ausgeliefert wurde ?
In dem Fall bräuchtest du keinen Key, sondern kannst einfach Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und whats4
Damit habe ich genug Informationen zusammen, danke an euch allen. Die letzte Zahl habe ich mithilfe des Macro Modus meiner Digicam herausgefunden. Das mit dem abkleben des Aufklebers ist ne gute Idee, habe ich bei all meinen Geräten noch nie gemacht. Aber was nicht ist.......

Das gute an dieser Sache ist, ich habe mir das NB von vorn herein als "Bastelbude" gekauft. Wollte ein wenig in die Hard- und Softwarewelt eintauchen. Aber letztendlich habe ich mich erst gestern entschieden, das Lenovo W500 als Schnittcomputer für TV-Aufnahmen zu nutzen. Wenn das mein Lenovo R500 mit HDD und 2 Gbyte RAM schon kann, dann das W500 mit einer SSD und 12 Gbyte RAM erst recht.

Also kann ich nun ganz entspannt euren Vorschlägen nachgehen und versuchen das beste daraus zu machen. Denn zum surfen hab` ich ja einen weiteren Youngtimer, ein Lenovo T430s mit Linux Mint. Ein richtiger Altherren Verein, hm? :daumen:
 
Wenn da ein Lizenzaufkleber drauf ist, ist der für Windows 7,
seit Windows 8 gibt es keine Keys mehr auf den Geräten,
die sind im BIOS/UEFI hinterlegt.
Du kannst den Windows 7 Key aber nutzen, was ein kostenloses Upgrade auf 10 wäre.
Wenn auf dem Gerät aber Windows 10 bereits als Upgrade drauf war und aktiviert war,
brauchst du keinen Key mehr.
"Ich habe keinen Produkt-Key" wählen bei der Abfrage nach dem Key bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und cyberpirate
Dann habe ich 2 Möglichkeiten. Der Kauf ist zwar schon länger her, aber ich meine mich noch an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran zu erinnern, dass er Windows 10 drauf gezogen hat. Oder, ich nehme tatsächlich den Windows 7 Key und führe ein Upgrade durch. Welcher Fall auch eintritt, danke für die Hinweise. Jetzt muss ich nur herausfinden wie ich ins bios komme. Das booten geht immer ratz fatz schnell, da komme ich kaum hinter her, zumal es verschiedene Arten, bzw. Tastendrücke, des Aufrufs gibt. Mal seh`n, was ich zum W500 finde.
 
Ja habe ich gemacht. Zuvor folgte ich dem Tipp mit der Windows-Taste. Trotzdem sollte ich lt. Aufforderung die F1 Taste drücken, die mich auch ins bios brachte. Beim 2. Testlauf funktionierte es nicht mehr. Das booten lief (fast) bis zum Ende durch, bis eben zu diesem schwarzen Bildschirm. Da blieb mir nichts anderes übrig, als unschön den Stecker zu ziehen.

Beim ersten Überflug im bios habe ich (noch) kein Key gefunden. Weiterhin bin Ich da wohl der Betriebsblindheit erlegen, denn auf der Handballenauflage befand sich tatsächlich ein Windows 7 Aufkleber. Aber weil ich mich noch an den Eingangsbildschirm erinnern konnte, habe ich den mal ergoogelt und das war er:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Sperrbildschirm-aendern-3999318.html

Zumindest untermauert das meine Erinnerung, dass da z.Z. Windows 10 drauf ist, oder war? Tja, das werde ich spätestens nach dem abarbeiten eurer Hinweise seh`n.
 
JohnDoo schrieb:
Beim ersten Überflug im bios habe ich (noch) kein Key gefunden.
Auch wenn du kein Windows 7 Gerät hättest, sondern einen neueren Laptop, wo ein Key im BIOS ist, sieht man und findet man den Key dort doch nicht.
Der ist im BIOS Baustein gespeichert und wenn, dann gibt es höchstens Tools, mit dem dieser Key ausgelesen werden kann.
Aber nur, wenn Windows gestartet ist.
Bei einer Windowsinstallation braucht man den BIOS Key aber nicht, weil da dann die Key abfrage gar nicht erscheint im Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
JohnDoo schrieb:
Beim ersten Überflug im bios habe ich (noch) kein Key gefunden.
Der würde da auch nicht sichtbar drin stehen, sondern kann nur mit Tools ausgelesen werden.
Aber bei dir egal, da ja noch Win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ihr kamt mir ein paar Sekunden zuvor. U.a. auf Chip.de stehen Tools bereit, mit denen man den Key auslesen kann, doch selbstverständlich erst dann, wenn Windows bereits komplett geladen ist, das weiß ich jetzt auch. Ob da wirklich Win7 drauf ist? Okay, lässt sich jetzt natürlich nicht mehr 100 % auschließen, obwohl zum einen der Sperrbildschirm Windows 10 vermuten lässt und zum zweiten meine starke Erinnerung bzgl. des Schriftverkehrs mit dem Verkäufers.
 
Versuchst du jetzt eigtl. auch mal noch was, Windows 10 Install mit oder ohne den Windows 7 Key
welcher auf dem Gerät steht, weil hier tut sich ja eigtl. nichts mehr, ist wie'n Chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und finger weg von Chip.de - Da sind oft sehr seltsame Tips und Scammy Inhalte. Alleine der Downloadbereich ist indiskutabel.Schlimmer als Computerbild inzwischen. Vor 10 Jahren waren die noch cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JohnDoo
Vor 20 Jahren war da Blatt noch interessant und auch da gefiel mir PC-Welt besser zu der Zeit.
Downloads muss man aufpassen. immer "Manueller Download" wählen dort.
Aber all die Downloads findet man auf anderen Seiten z. großen Teil auch hier auf CB.
 
Nickel schrieb:
Versuchst du jetzt eigtl. auch mal noch was, Windows 10 Install mit oder ohne den Windows 7 Key
welcher auf dem Gerät steht, weil hier tut sich ja eigtl. nichts mehr, ist wie'n Chat.
In Punkto Empathie und Nachsicht ist bei dir noch Luft nach oben. Ich habe mich bereits für alles bedankt, das Thema empfand ich als abgeschlossen, doch danach bin ich noch auf einige Folgepostings eingestiegen, nichts weiter, also kein Chat. Wann ich die Punkte abarbeite, kannst du getrost mir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Nickel
Zurück
Oben