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NewsRückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein
Während Apple den nächsten Milliarden-Markt wittert und Meta mit Milliarden-Verlusten in den Markt investiert, zieht sich Microsoft dagegen nun beinahe vollends aus der Mixed-Reality zurück: Das zu Windows 10 & 11 dazugehörige Feature ist demnächst veraltet und wandert damit auf den Friedhof zahlreicher Windows-Funktionen.
VR bleibt einfach ähnlich 3D eine Nische und das alles wirkt mit der schweren Brille noch nicht ausgereift.
Es gibt keinen, der längerfristig ohne Stressfaktoren und Kopfschmerzen virtuell unterwegs sein kann.
Die dauernden körperlichen Bewegungen bleiben Geschmackssache und man benötigt auch den Platz hierzu und falls nun im Alltag Brillen einem Menschen weitere Daten zuspielen sollten, wird er noch mehr überflutet und gestresst, vom heiklen Persönlichkeitsrecht und Datenschutz mal ganz zu schweigen.
Hinzu kommen Unterschiede je nach VR-Headset, da es nicht überall einen Standard gibt und man muss bislang noch einen potenten Rechner haben.
Nun nimmt man noch die wenigen meist unzureichend programmierten Spiele hinzu, welche entweder primär ohne Tiefgang nur auf den schnellen Effekt ausgelegt sind oder keine brauchbare Menüsteuerung oder gar eine Übersetzung haben, so dass man sich wieder an die Anfangszeit der Spiele zurückversetzt fühlt.
Viele Jüngere lachen vmtl. über einige Argumente.
Man muss schon ein VR-Fanboy sein, um das alles nur im sonnigen Licht zu sehen.
Es ist wie beim Achterbahnfahren - man liebt es oder man hasst es - aber selbst wenn man es liebt, kotzt man auch ab der 10-20 Fahrt in Folge. Und ist man Brillenträger, sieht man das alles noch etwas differenzierter ...
Den Leuten war schon eine leichte und billige 3D-Brille zu umständlich. Sie schauen heute Filme auf dem Winzbildschirm ihres Smartphones statt auf einem großen TV und tippen Texte auf virtuellen Tastaturen statt am PC oder Notebook.
Also wird sich kaum jemand einen teuren und schweren Klotz auf die Rübe setzen, um (a)soziale Medien zu nutzen, was zudem unterwegs nicht funktioniert. Killerfeatures gibt es nicht und die Faszination lässt nach einigen Stunden schnell nach.
Darum meine Einschätzung: MS hat, Apple und Meta werden Milliarden in den Sand setzen.
Typischer Microsoft Move.
Wie immer hat man keine Eier einen Weg zu Ende zu gehen und nachher heult man rum, weil man nichts vom Kuchen abbekommen hat.
Es macht für den Kunden dann später den Umstieg auf Linux nur einfacher.
Die sollen jetzt erstmal transparent erklären was das für die WMR Headsets wie die HP Reverb bedeutet.
Die letzte WMR-Brille kam 2020 auf den Markt. Seit 3 Jahren interessieren sich die Hersteller nicht mehr dafür. Da ist es klar, dass man die Weiterentwicklung einstellt.
Immer die vielen „Alter Mann“ Posts hier bei diesen Themen, herrlich 😁 „Hab ich schon immer gewusst“, „Es ist und bleibt Nische, niemand kann und will das“…jaja, Hauptsache dagegen, weils im eigenen kleinen Kosmos keinen Platz dafür hat. Absolut traurig.
Verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Ein kleines Ökosystem hatte MS ja schon und die Aussicht auf Apple könnte den Markt weiter wachsen lassen.
Grundsätzlich ist es aber gut, wenn solche Komponenten in Windows optional sind. Ich verstehe nicht, warum MS nicht ein Windows Core anbietet (prinzipiell so "nackt" wie Windows 10 IoT), aber eben den Store, um solche Dinge einfach nachzuladen. Könnte ja auch ohne Zutun den Nutzers geschehen: zB HoloLens das erste Mal verbinden, im Hintergrund lädt alles herunter, fertig.
Man ist ja nicht automatisch dagegen, nur weil man einer Sache keine große Chance einräumt.
Ich glaube auch nicht an einen Durchbruch und Erfolg von VR in den nächsten 10 Jahren und wundere mich über diese Meldung nicht. Aber deswegen bin ich nicht gegen VR.
Wenn es marktreif ist, dann kommt es so oder so, egal ob man dagegen oder dafür ist oder gar keine emotionale Einstellung dazu hat.
Gibt es irgendwelche Belege für die "Millarden" an Geldern? Das scheint einfach zuviel zu sein, die hatten keine mit Sicherheit keine tausende Entwickler vollzeitbeschäftigt. Hardwareentwicklung kostet mit Sicherheit auch nicht soviel.
Damit ist zumindest eine VR Lösung für die Xbox dauerhaft ausgeschlossen. Schade und schlecht für alle Endkunden.
Meiner Meinung nach war VR / AR schlichtweg zu innovativ für Microsoft. Statt mitzumachen, lassen sie es lieber andere übernehmen.
Sony hat nun ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Konsolenmarkt. Meta darf weiterhin den PC Markt übernehmen und Apple wird einen Durchbruch bei den Otto Normal Verbraucher verursachen.
Spätestens wenn Apple VR / AR in den Massenmarkt gebracht hat - das werden sie meiner Meinung definitiv schaffen, da sie genau das auszeichnet - werden die Verkäufe bei Sony und Meta ebenfalls richtig angekurbelt. Das dreier Gespann wird dann wirklich relevant werden.
In einigen Jahren wird man dann wieder lesen, das Microsoft den Ausstieg bereut, genauso wie es mit dem Windows Phones geschehen ist. Den Ausstieg kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Microsoft hat soviele Geldverbrennanlagen und kriegt nicht ein Produkt richtig auf die Reihe - da wäre VR ebenfalls kein bedeutender Kostenstellenwert gewesen.
Irgendwann wird es dann ein halbgares Windows 13/14 geben, das auf ARM und VR Spielereien ausgerichtet sein soll und auch dabei wieder kläglich scheitern wird...
Finde ich für den Moment verständlich, das ganze VR Thema hat sich viel langsamer entwickelt und weniger Nachfrage erzeugt als man vor 10, 15 Jahren dachte. Und im für MS besonders interessanten produktiven Bereich gilt das noch mehr als im Entertainment Bereich.
Letztlich fehlt einfach das Killerfeature, ich habe keine wirklichen Vorteile durch die VR, es sieht interessant aus aber ich kann dadruch nicht schneller oder besser arbeiten (eher im Gegenteil) - evtl. ändert sich das irgendwann mit hinreichend guter Technik und Software, vermutlich ist der Weg aber noch relativ lang.