News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Ich muss sagen, ich kann das wirklich kaum einschätzten, wie VR in Zukunft vertreten sein wird. Das es das in Zukunft geben wird, keine Frage. Es ist eher, in welchem Umfang. So alltäglich wie ein Handy, oder doch eher wie ein Powergamer mit einer GeForce 4090, mit einem 4K 34 Zoll Monitor?
MS Kundschaft ist da dann schon eher die breite Masse und mehr halt im Bereich Dienstleistung. Hardwaremäßig ist eigentlich nur das Surface 13 Zoll Tablett gut vertreten. Die anderen Surface Produkte eher weniger. Die Xbox ist jetzt auch nichts unbekanntes, aber das Interesse an der PS5 als direkter Konkurrent ist größer. Ich kann da MS dann schon vergessen. Selbst wenn VR jetzt doch ein großes Ding wird, in letzter Zeit war MS da dann nicht der Hauptplayer.

Wo ich mir aber VR richtig gut vorstellen kann, ist bei so Programme wie AutoCAD, oder vergleichbare Konstruktionsprogramme.
 
Nvidia_3D schrieb:
BenQ W2700 mit der FW 2.0.3
Also Fake4K (nativ 1920 x 1080) durch Lens Shift ;-)

Nee, im Ernst... das Endergebnis soll einem nativen 4K Beamer ja recht nahe kommen.
https://www.heimkino.de/news/benq-w2700-beamer-testbericht

1703365530789.png


Falls meine Heimkinopläne nächstes oder übernächstes Jahr umsetzbar sind, muss ich mich mit dem Thema moderne Projektoren auch mal wieder beschäftigen.

Meinen alten FullHD-Beamer (kein 3D, kein HDR) habe ich leider kaum noch genutzt, seitdem ich einen OLED-Fernseher habe. Bei Kontrast, Farben, Schwarzwert, Auflösung war der Abstand einfach zu krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
cypeak schrieb:
genau daran zweifelt microsoft offenbar.
Nein. Microsoft kann auch die Milliarden Investitionen scheuen und lässt andere ran.

Es gibt wenige Firmen die bereit sind langfristig so viel zu investieren. Aktuell wohl nur Meta und Apple. Meta deshalb weil sie sich aus den Griffen von Google und Apple lösen müssen - und da haben sie keine andere Wahl als der First Mover zu sein. Und das Werbebusiness wird auch nicht ewig wachsen.

Microsoft ist dagegen mit dem Kerngeschäft gut aufgestellt und ist unter keinem Zugzwang.

Im XR Bereich konzentriert sich Microsoft jetzt darauf die wichtigen Applikationen zu stellen - siehe Office und Gamepass für Quest. Das ist ganz aktuell, also sind sie sehr wohl noch involviert.

Und solange die zukünftigen XR Nutzer kräftig die Microsoft Services nutzen mag ihnen das auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
BeBur schrieb:
z.B. bei Half Life Alyx die Waffen nachzuladen oder was zu werfen ist einfach ein völlig anderes Spielerlebnis als einfach nur auf einen Knopf zu drücken.
in HL:A - durch eine Gittertür gehen, indem man sie mit der Hand aufdrückt..
nur um Sekunden später festzustellen, das headcrabs sich dahinter befinden und auf einen zustürmen..
schnell wieder zurück und die Gittertür mit der Hand zuziehen..
jetzt können sie nicht durch...
die Tür einen spalt aufschieben, die Hand mit Waffe durchstecken und die Viecher abballern

das ist einfach 100:1 zu dem was wir sonst am 2D-Flat-Egoshooter haben: "Taste E für Tür auf .... Taste E für Tür zu"

und physische Interaktionsmöglihckeiten die über Werfen von Gegenständen hinaus gehen..
mir fällt da immer wieder das Fahrrad von HL:A ein - hat mich extrem beeindruckt..

du kannst es aufheben und es wird sich winden und drehen am Lenker wie ein echte..
mit dem Finger einen REifen andrehen, stoppen, Kurbel drehen, Pedale drehen etc..

oder - genial gemacht - wenn man z.b. bei einem Auto die Tür aufmacht, und mit der Hand den Ledersitz entlang streicht - fühlt sich sehr immersiv an..

kann mir nicht vorstellen bzw. nie auch nur annähernd gleiches in meiner 38 jährigen Gaming-Geschichte erlebt am Flat 2D-Monitor

also VR geht weit über "ist halt in 3D und hat bissal mehr FOV" hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, KenshiHH, -Stealth- und 2 andere
Kraeuterbutter schrieb:
jeder ist verschieden.
wenns nen Film in 3D gibt, schau ich ihn im Kino auch in 3D an...
meine FReundin hat die gleichen Filme lieber in 2D

mir scheint, Nvidia_3D = Marcus Locos
Ja hast du mich schon mal gefragt.

Aber schau mal. Wie war deine Meinung zu 3D bevor du dir einen 3D Beamer gekauft hast? Sicher ganz anders.
Hast du dir den 3D Beamer nicht damals erst gekauft nachdem ich Wochen- und Monatelang davon geschwärmt habe? :D
 
Eigentlich selber Schuld.

Gäbe es ein gemeinsamer Nenner, wären wir deutlich weiter was Mixed Reality und VR betrifft.

Jede Brille hat seine Vor- und Nachteile, je nach Präferenzen, Platz, Aufwand, Spiele, usw.
Aber jede möchte sein (geschlossenes) System haben.

WEnn alle Brille überall funktionieren würde, würde das ganze anders aussehen.

Z.B. Die PSVR 2 und die HP Reverb G2 sind für mich die bequemste VR-Brille.
Das Problem? PSVR 2 funktioniert nur auf PS5 und die Reverb nur auf PC. Das heisst für mich, ich müsste zwei Brille haben, um am beide Geräte VR zu nutzen.

Und was soll ich sagen, das tue ich mich nicht an, und kaum jemand anderem.
Ich habe keine Lust einfach so zwei, oder mehr, Brille zu kaufen- Ganz zu schweigen von Kosten und Platzbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Finde es schade, auch wenn es absehbar war, dass WMR nicht mehr lange hat. Habe selber ein einfaches Headset von HP und bin immer noch davon angetan wie einfach das Setup ist dadurch, dass man keine externen Sensoren braucht. Auch der Preis war recht einsteigerfreundlich.
Schade, dass MS wieder mal ein Feld anderen überlässt.
 
fresco schrieb:
immer noch davon angetan wie einfach das Setup ist dadurch, dass man keine externen Sensoren braucht.
kann man so oder so sehen..
ich hab auch ein WMR-HEadset.. finde es aber umständlicher als eben Lighthouse mit den Sensoren..
Lighthouse richtest du einmal ein (Bei mir vor 6 Jahren hier in der neuen Wohnung) und brauchst dann nie wieder angreifen.. passt immer

WMR muss quasi jedesmal beim Einschalten kurz kalibrieren und manchmal passt das dann ned oder man muss die Grenzen neu ziehen etc..

ist wie Bluetooth-Akkulautsprecher vs. fix installierte Boxen bei einem Heimkino-SEtup..

ja.. die Akkublutooth lautsprecher sind einfachim Setup...
aufstellen, binden/connecten - funkt.. keine Kabel...

aber auf lange Sicht: einmal die Boxen installiert, kabel verlegt..
und es funktioniert immer, über Jahre..
wärend du bei der Blutooth-Box dann immerwiedre Akku aufladen musst, manchmal nicht binden will etc. etc.
 
Sehe ich ähnlich, VR ist dann zukunftsfähig wenn Mensch keine Dinge aufsetzen muss, sonder VR Inhalte im realen Raum vorhanden sind und letztere noch verändern d.h. eine Kombination von VR und AR. Hat was von ScincFiction.
 
Und Autos sind dann zukunftsfähig, wenn man beim Einsteigen dematerialisiert wird und am Ziel direkt ankommt, indem man dort rematerialisiert wird.
Alter Falter, was manche für Forderungen an Technik haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, iSight2TheBlind und nr-Thunder
loco28 schrieb:
Das Problem? PSVR 2 funktioniert nur auf PS5 und die Reverb nur auf PC. Das heisst für mich, ich müsste zwei Brille haben, um am beide Geräte VR zu nutzen.
Ich habe eine Quest 2/3 und einen PC, welche Spiele kann ich nicht spielen? Gran Turismo, Horizon, und RE Village in VR (außer ich nutz die PCVR Mod). Das Problem hat m.M. keine Relevanz, beide Geräte zusammen sind günstiger als eine Valve Index.

Es gibt heute sicherlich mehr PCVR Headsets als 2016, aber wenn selbst so ein kleiner Nachfolger wie Subnautica Below Zero keinen Port sieht (obwohl die Entwickler VR mögen), dann glaube ich nicht an die Kaufkraft von PCVR. Ob sich ein Asgard Wrath 2 und andere Meta Exklusives finanziert hätte ohne die Finanzspritze von Meta, halte ich für fragwürdig.
loco28 schrieb:
Aber jede möchte sein (geschlossenes) System haben.
Spielentwickler haben es auch nicht unbedingt einfacher, dann gibt es halt eine Brille für alle Plattformen, aber man muss trotzdem eine PS5/PC/Android Version programmieren. Wie soll man Cross-Buy zwischen Pico und Meta verwirklichen, als Aktivierungsgebühr, oder gleich alle im Sinne der Gema entlohnen? Wenn sich ein Asgards Wrath 2 nicht von selbst finanziert, wie sorgt man dafür dass sich ein Pico an den Kosten beteiligt, warum möchte man Meta einen Gewinn aufgrund des reingesteckten Aufwands verwehren? Solche Planspiele zeigen meist, dass das Gesamtergebnis aller Beteiligten vielleicht positiv wäre, die Individualergebnisse zum "egoistischen Szenario" aber meist schlechter performen. Wenn Meta als Konzern der aller liebste wäre, und alles offen legt, Spiele finanziert ohne Exklusivrechte, und es dem gesamten Markt gut tut, aber Meta dafür schlechter dasteht, ist das ein unfaires Netto-Positiv Ergebnis für den Markt. Das beste was ich mit meinem Geld tun kann, ist alles was ich nicht zum überleben brauche zu spenden.
loco28 schrieb:
Gäbe es ein gemeinsamer Nenner, wären wir deutlich weiter was Mixed Reality und VR betrifft.
,,Valve, Oculus (Meta), Apple, Sony und Microsoft haben alle das gleiche perfekte Gerät entwickelt mit maximaler Kompatibilität, geringstem Preis, und ihre Gewinne fair nach Aufwand geteilt." Wenn ich in Italien Urlaub machen möchte, und meine Freundin in Thailand, dann ist Turkmenistan nicht nicht die Mischung aus Italien und Thailand auch wenn es dazwischen liegt, und die Urlaubszeit in 50:50 zu unterteilen ist dann auch nicht das was jeder wollte. Geräte, Software und Kunden könnten unterschiedlicher nicht sein, es gibt nicht den einen Weg um alle glücklich zu machen.

Wir würden trotzdem kein GTA 6 in VR spielen, Qualcomm hätte auch nicht "schneller einen neuen Chip mit mehr Leistung entwickelt", und die Qualität der Passthrough Kameras wären trotzdem noch an Physik der Optik und Rechenleistung des SoCs gebunden. Start-Ups, ob aufgekauft oder nicht, hätte auch nicht einfach schneller ihre technischen Errungenschaften voran gebracht. Die Situation wie sie ist konnte nicht anders kommen, selbst mit Goodwill aller Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie regt sich auch niemand auf, dass es Super-Mario nicht auf Steam gibt
und Zelda nicht auf der Playstation

ich kann auch keinen Switch-Controller mit dem PC verwenden oder einen x-beliebigen Joystick an die PS4 dranstecken

ne VR-Brille ist halt eben NICHT das gleiche wie ein Bildschirm, HDMI und gut ists - funktionierts mit Allem

(wobei: man kann auch HDMI in eine VR-Brille reinbringen - Switch und PS4 hab ich schon in der Pico4 gehabt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und BeBur
Kraeuterbutter schrieb:
ich kann auch keinen Switch-Controller mit dem PC verwenden
Doch kannst du, sowohl JoyCon als auch Pro Controller.
 
wußte ich nicht..
aber wer will das ? ;-)
 
ich habe ein HP G2 VR Headset und bin immer wieder begeistert wenn ich es nutze. Half Life Alyx war meiner Meinung das beste VR Spiel was ich jemals gespielt habe, das mittendrin Gefühl ist unbeschreiblich.
Das Microsoft jetzt alle fallen lässt die noch ein WMR Headset nutzen ist ein richtiger A******ch move.
Das G2 kann man immer noch kaufen, und die Auflösung und die Qualität immer noch top, wenn da nachträglich kein Treiber kommen sollte oder HP nichts bereitstellt wars das für mich, da werde ich mich von Microsoft komplett verabschieden. So eine Verschwendung.....
 
hmm.. denke die Aufregung ist fast etwas übertrieben..

seit Jahren gibts keine WMR-Headsets mehr..
ALLE haben sich davon zurückgezogen
(Acer,
Dell,
HP,
Medion,
SAmsung,
Asus,
LEnovo, ...
==> die alle erschienen vor bald 6 Jahren)

ALLE haben sich zurückgezogen, niemand baut mehr Headsets für WMR
und das eben schon seit bzw. vor Jahren

HP waren die einzigen die noch ein halbwegs vernünftiges Headset am Start hatten..
aber: auch dieses Headset ist seit gut 4 Jahren, in der letzten Version seit 3 Jahren am Markt

Nachfolger gibts auch hier keinen..
technisch können die WMR-Headsets auch nicht mehr mithalten
 
Das HP G2 VR ist nur WMR Kompatibel. Geht aber auch für Steam VR und das bleibt. Ich denke also auch etwas übertrieben vor allem wenn HL Alyx angesprochen wird was über Steam VR läuft und nicht WMR.
 
Oh mann, benötigt jemand eine HP Reverb G2, Revision 2? :)
 
Gibt es schon eine Alternative zu WMR?
Irgendein Projekt auf GitHub, was man übersehen haben könnte?
Ich möchte möglichst wenig installieren, um die Brille betreiben zu können.
 
Nein, kann mir auch nicht vorstellen dass es diese geben wird. Wieso auch? WMR bleibt noch eine Weile verfügbar und bis das nicht der Fall sein wird, wird praktisch jeder der sich für VR interessiert auf ein besseres Headset gewechselt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben