Rufnummermitnahme: Umstieg von Telekom zu Kabel Deutschland

r4ptor55

Newbie
Servus Zusammen, :)
ich habe meinen Telekomanschluss (Internet und Telefon) zum 20.06.2016 gekündigt und steige nun auf KD um.

Das Internet von Kabel Deutschland nutze ich bereits seit November 2015. Aufgrund der Kündigungsfrist von der Telekom wird die Rufnummernübertragung aber erst am 20.06.2016 durchgeführt.

Weitere Angaben:
Es handelt sich insgesamt um 3 Rufnummern, wobei eine für ein FAX Gerät verwendet wird. Des Weiteren wird eine Siemens Telefonanlage verwendet, an der die 3 Nummern hängen.
Von Kabel Deutschland habe ich die "FRITZ!Box 6490 Cable" mit S0 Schnittstelle.

Nun zu meinen Fragen:
Was muss ich an dem Stichtag machen, um einen reibungslosen Anbieterwechsel zu bewerkstelligen? Muss ich etwas in der Fritzbox einstellen? Funktioniert das Fax dann wie gewohnt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Christoph :)

Was hast Du für einen Tarif bei KD? idR hast Du da nur eine Telefonnummer. Mehr gibt es nur durch zusätzliche Pakete oder einem anderen Tarif.

Die VoIP Daten von KD kannst Du nicht in der FB eintragen. Einfacher Grund, die Daten bekommst Du von KD nicht.

Wenn Du einen Tarif hast, wo Du auch drei Nummern besitzt, dann wirst Du gar nichts machen müssen. Die FritzBox konfiguriert das automatisch. Genau so, wie sie es ja jetzt auch schon getan hat. Du hast die Telefonie ja jetzt auch nicht von Hand eingerichtet.

Wenn alle drei Nummern in der FB aktiviert sind, dann musst Du nur noch die Telefoniegeräte nach Deinen Wünschen einrichten. Das geht in der FB Oberfläche.

Nur mal nebenbei: nicht mehr KD sondern Vodafone und das schon seit laengerem.

Also wenn du über den Router sowieso VOIP benutzen kannst, dann hol dir doch einfach weitere Nummern über andere Anbieter wie Sipgate. Kostet fast nix & läuft wunderbar :)

Ich würde auch zu Sipgate o.ä. mit den Nummern wechseln. Bin seit Jahren da und unabhängig vom Provider und vom Internetzugang!

Ich habe den Tarif "Internet & Phone Kabel 100". Habe auch damals ein Schreiben von KD erhalten, in dem Stand, dass die 3 Rufnummern ab 20.06 auf Kabel umgeschaltet werden.

Bis zum 20.06 nutze ich noch die stinknormalen Telefonbuchsen von der Telekom, dann werden diese ja abgestellt.
Ab diesem Datum läuft bei mir ja dann alles über den Kabelanschluss.

Ich wollte wissen wie ich die Telefonanlage mit meiner FritzBox zum laufen kriege.
Einfach über den S0 Bus verbinden und fertig?

edit:
Ich habe keine VoIP Telefone und wollte, wenn möglich, die alten Geräte(2 Telefone und Fax) weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. S0 ist S0. Ob es aus der Wand oder aus der FritzBox kommt.

Und konfigurieren musst Du die ISDN Anlage ja eh über die Anlage.

Und eben die Telefonie der FB so einrichten, wie Du sie nutzt. Die Anschlüsse zuweisen usw.

Ergänzung:

Auch wenn man heute via VoIP telefoniert. Man braucht keine VoIP Telefone. Schon gar nicht, wenn man eine FritzBox hat. Sie hat ja die analogen und ISDN Telefonanschlüsse. An denen kann man ganz normal,. wie früher, analoge und ISDN Telefone anschließen. Die FritzBox ist da eben die (VoIP) Telefonanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben