Rund um Vodafone-Kabel-Tarif – check24) – Kabelverlegung

mtemp

Lt. Commander
Hallo,
nach meinen Recherchen müsste wohl an diesem vorhandenen Kabelanschluss im Keller ...

2021-10-30_vodafone-kabelanschluss_web.jpg

... ein weiteres Kabel angeschlossen (das eine Kabel führt zu Vermieterwohnung in EG) und in meine Wohnung im 2. Stock verlegt werden, um dort als Neukunde »Red Internet & Phone 100 Cable« [https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/ | https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-100-Nov-2021.pdf] nutzen zu können. Die Dosen/Anschlüsse dort in meiner Wohnung stammen noch aus den 60-er Jahren und diese Kombidose (hier im geöffneten Zustand) ...

20211108_215518_buchse.jpg

... soll wohl nicht einfach nur durch eine Multimediadose nutzbar sein, so – meine Vermutung/Hoffnung – , das zu verlegende Kabel eher direkt an den Router angeschlossen werden muss/kann?

2. Diese mögliche Kabelverlegung muss ich selbst vornehmen oder wird Kabel + Verlegungsarbeiten auch von Vodafone übernommen? Wobei Vodafone derzeit kein Bereitstellungsentgelt verlangt.

3. Man gab mir den Tipp, für diesen Anschluss auch bei check24 nachschauen. Das dortige Cashback von 225 Euro macht jedoch nur einen Unterschied von wenigen Euros aus vs. direkt über Vodafone, wo die ersten 6 Wochen kostenfrei sind: 6*35 = 210 Euro. Macht also nicht wirklich einen preislichen Unterschied aus, so dass die direkte Buchung bei Vodafone dann eher die "einfachere" Variante darstellen würde?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
mtemp

Anhänge

• 2021-11-10_shot_ check24_vodafone_red-internet-100.png
    2021-11-10_shot_ check24_vodafone_red-internet-100.png
    100,9 KB · Aufrufe: 392
Noch zu UM Zeiten, aber bei einem Freund von mir war der Kabelanschluss, den UM vorgesehen hatte 2 Häuser weiter. Alle mit der selben hausnummer, aber halt von einer WOhnungsbaugesellschaft um einen Innehof herum gebaut. Alle Anschlüsse waren im Keller von nur einem Haus.
UM kam mit 2 Leuten und hat in 2 Tagen alle nötigen Arbeiten vorgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Wenn dort ein Kabel dran ist, könnte es so funktionieren. Die Multimediadose ersetzt die bisherige alte. Es hängt davon ab wie gut das Signal oben ankommt... das wird der Techniker messen.
Besser ist meist eine neue Strippe vom Keller oder Dachboden aus, auch das könnte Vodafone (Cable) im Auftrag mit bereitstellen, du wirst Termine einplanen müssen.

Bei dem Preisportal wirst du leicht verwirrt und getäuscht: Du hast als Wechsler z.B. immer Freimonate bis zum Ende des alten Vertrags (max. 12). Bei der Webseite selbst gibt es sonst kein Cashback.
Ich habe über ein Cashbackportal bestellt und daher eine Prämie bekommen.

• Gefällt mir
Vodafone wird voraussichtlich einen Techniker schicken.
Der wird das vorhandene Kabel zu deiner Wohnung nutzen um die Verteilung im Keller mit der Dose in deiner Wohnung zu verbinden, wofür es auch tauglich sein sollte.
Ist das fertig, wird er Anlage einpegeln.
Wenn nötig, wird er dazu deine Dose durch eine Multimediadose ersetzen oder dir einen Adapter zum aufstecken auf die Dose geben, der einen Anschluss für das Modem bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und madmax2010
Sollte kein Kabel liegen vom Keller in die Wohnung, wird der Provider das legen.
Da könnten dann nur so Späße aufkommen wie Freigabe vom Schornsteinfeger für den Kamin.

In jedem Fall musst du nichts zahlen, das ist wie mit der TAE Dose bei DSL, die hat der Provider zu stellen, sonst kann er dir ja auch nix verkaufen ^^ Du zahlst ja nicht für Internet im Keller, sondern in deiner Wohnung/Haus

• Gefällt mir
Bedenk halt, das 99% der Leute nicht einmal wissen wie sie ihren Kabelanschluss im eigenen Haus finden. Auch die werden Kunde bei Vodafone und Co.
Was gemacht werden muss sagt dir der Provider.

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Der wird das vorhandene Kabel zu deiner Wohnung nutzen um die Verteilung im Keller mit der Dose in deiner Wohnung zu verbinden, wofür es auch tauglich sein sollte.
Kurze Zwischeninfo meinerseits bzw. vom Vermieter, da gerade seine Rückmeldung bekommen:

»Das Kabel 001 führt nicht direkt in unsere Wohnung. Vielmehr geht es über den Umweg Telefonleitung. Der Techniker musste lange suchen...«

mtemp schrieb:
»Das Kabel 001 führt nicht direkt in unsere Wohnung. Vielmehr geht es über den Umweg Telefonleitung. Der Techniker musste lange suchen...«
Sorry, aber diese Rückmeldung ergibt keinen Sinn.
Eine Antennenanlage führt NIE über eine Telefonleitung, da sie dann nicht funktionieren würde. Telefonleitungen sind für Signale bis in den Gigahertz Bereich ungeeignet.

Am Ende kann dir das alles Egal sein, weil es zum Vertragsbestandteil von Vodafone gehört, dir eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Wie sie das schaffen kann dir letztendlich egal sein, denn wenn sie es nicht schaffen gibts auch keinen Vertrag.

• Gefällt mir
Kannst du denn an der Dose Kabelfernsehen gucken? Die Wahrscheinlichkeit, dass da dann auch Internet rauskommt, steigt dadurch. Oder ist die Dose tot?

• Gefällt mir
mtemp schrieb:
3. Man gab mir den Tipp, für diesen Anschluss auch bei check24 nachschauen. Das dortige Cashback von 225 Euro macht jedoch nur einen Unterschied von wenigen Euros aus vs. direkt über Vodafone, wo die ersten 6 Wochen kostenfrei sind: 6*35 = 210 Euro. Macht also nicht wirklich einen preislichen Unterschied aus, so dass die direkte Buchung bei Vodafone dann eher die "einfachere" Variante darstellen würde?
Wie du in deinem Anhang sehen kannst, sind auch über Check24 die ersten 6 Monate kostenlos.

Schau mal bei Obocom vorbei, da gibt's das ganze noch günstiger
https://shop.obocom.de/shop/mixxxer.php?products_id=3348&mi_id=1729

Seite mag ein wenig altbacken aussehen, aber schon mehrere Verträge darüber abgeschlossen und auch an Freunde weiterempfohlen, immer alles einwandfrei und zuverlässig!

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Sorry, aber diese Rückmeldung ergibt keinen Sinn.
Hatte den Nachsatz unterschlagen, dass die Vermieter(familie) bzw. der Vermieter, der mir geantwortet hat, nicht selbst anwesend war.
Auch hier also mal wieder schwammige Auskünfte ...
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Seite mag ein wenig altbacken aussehen,
Nebenbei: entdecke dort, dass auch für Zattoo geworben wird – nicht gedacht, dass es diesen Dienst noch gibt. Zu meiner Anfangszeit vor 15 Jahren die Free-Version noch genutzt, um TV-Sender zu empfangen. Bis deren/die Mediatheken aufkamen und somit Zattoo meiner Vergangenheit angehören konnte.
Ebenso nebenbei: als ich zu jener Zeit tatsächlich einen GEZ-Mann zu mir hineinließ, um ihm das lose TV-Kabel ohne Fernseher zu zeigen, ich hierbei auf Zattoo verwies, so wollte er tatsächlich prüfen lassen, ob nicht auch dies GEZ-gebührenpflichtig sein müsste ...
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Schau mal bei Obocom vorbei, da gibt's das ganze noch günstiger
Krass, diese Angebotsfinder! Mit zig Optionen. Allerdings könnte Obocom ruhig jeweils auf die aktuellen Tarif-PDFs von Vodafone verweisen statt die aus dem vorigen Jahr zu verlinken.
Anders: mich mit solchen Portalen nie beschäftigt! Nun also ein weiteres Mosaikbaustein, das ich zusammensetzen muss, um mich wieder in den eigenen 4 Wänden hinsetzen zu können – mit statt ohne Internet ; )
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Kannst du denn an der Dose Kabelfernsehen gucken? Die Wahrscheinlichkeit, dass da dann auch Internet rauskommt, steigt dadurch. Oder ist die Dose tot?
Ca. seit 15 Jahren in der Wohnung. Und seit ca. 15 Jahren all diese Dosen nie benutzt. Und seitdem stört es mich auch nicht, dass das folgende Kabel ungestört aus dem Speicher herunter-/heraushängt... Zumal ich nie einen Fernseher angeschlossen hatte – s. oben: Zattoo reichte mir damals vollkommen, heute Mediatheken und keine sonstigen Stream-Anbieter (darum auch eine GB-Leitung o.ä. benötigt):

2020-05-26_tv-kabel.jpg

Ich müsste es also mal ausprobieren! Und mich nach einem Fernseher umschauen ...
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Bei dem Preisportal wirst du leicht verwirrt und getäuscht: Du hast als Wechsler z.B. immer Freimonate bis zum Ende des alten Vertrags (max. 12).
Da muss man wohl wirklich genau hinschauen (wie die Zeit dabei vergeht, die man auch produktiver gestalten könnte...?). Vielleicht kleiner Vorteil für mich: bin kein Wechsler, sondern Neuling ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben