ok die ausdrucksweise war tatsächlich schlecht gewählt weil mir beim thema gez-gebühr immer sehr schnell die hutschnur hochgeht, entschuldige bitte. aber das niedrige niveau der meisten privaten haben die ör imho auf den meisten sendern leider doch ebenfalls erreicht und dazu ziehen sie uns milliardenbeträge aus der tasche. und wenn ich dann sehe dass ich mir auf der einen seite dinge nicht leiste, weil sie mir zu teuer sind weil sie über 100,- € kosten, was für mich viel geld ist und auf der anderen seite ziehen die ör mir noch viel mehr geld aus der tasche, und zwar jahr für jahr und dafür bekomme ich dann sowas geliefert und habe nichteinmal das recht mich dagegen zu wehren... das macht mich schon wütend muss ich sagen. in meinen augen nutzen die ihre position scharmlos aus.
Fakt ist allen kann man es nie Recht machen, irgend jemand hat immer etwas zu meckern.
das ist vollkommen richtig. und ich erwarte nicht das perfekte program für jedermann. aber ich erwarte einfach, dass man die belastung der menschen gering hält. es gibt einen auftrag zu erfüllen und darauf sollten sich die ör beschränken. dass viele menschen außerdem ihre serien, quizshos und seifenopern sehen wollen, ist vollkommen ok. nur das muss nicht noch alles auf kosten der allgemeinheit passieren. wenn der auftrag erfüllt ist, ist der zwangsteil abgehakt. der rest sollte auf freiwilliger basis passieren und den menschen die wahl lassen. und ist ja nicht so, dass arte oder die regionalen nicht filme und serien senden. auch da ist für unterhaltung gesorgt. nur halt eben nicht auf ganz so tiefem niveau. wer niveaulos will soll rtl2 schauen, dafür gibts solche sender, davon leben solche sender. aber das kann nicht auftrag der ör sein und auf dem rücken der beitragszahler finanziert werden.
Die Frage ist jetzt, wer von uns beiden repräsentiert die Mehrheit der Allgemeinheit ?
das ist eigentlich gar nicht die frage. die ör sollen sich nicht nach der mehrheit richten oder nach quoten. sie haben einen konkreten auftrag: bildung, kultur, regionales, unabhängige nachrichten. wegen meiner nehmen wir noch unterhaltung mit rein. quote spielt dabei keine rolle. es soll der allgemeinheit in einem vernünftigen maß verfügbar sein. ob sies nun viel oder wenig nutzt spielt dabei keine rolle. man hat das recht und dem wird damit genüge getan. das ist wie mit der bücherei: jeder hat ein recht darauf. in jeder stadt ab einer gewissen einwohnerzahl muss es die per gesetz geben. aber ob nun einer oder eine million menschen diese besuchen spielt gar keine rolle. und wenn ein anderer träger wie zum beispiel die kirche eine bücherrei in der stadt hat, entfällt die verpflichtung für die stadt zur entlastung der bürger.
Fakt dürfte auch sein das hier im Forum eher jüngere und nerdige Internet "Typen" sind die nicht unbedingt repräsentativ für die Sehgewohnheiten des Bundesdurchschnitts sind.
wie ich schon sagte: quote ist irrelvant. wenn alle inhaltsarme actionfilme oder schnulzen sehen wollen, ist das nicht der bildungs-/kulturauftrag der ör diesen wunsch zu befriedigen. wenn aber auch nur einer nach bildung, kultur oder unabhängigen nachrichten sucht, so haben die ör ihm dies zugänglich zu machen. und wenn der rest der bevölkerung sich die birne hat mit assi-tv weichspühlen lassen, kein grund für die ör auch assi-tv anzubieten. nicht deren auftrag.
Keine Ahnung wer die Umfragen durchgeführt hat und wie zuverlässig die Zahlen sind aber laut dieser Einschaltquoten liegen ARD und ZDF vorne:
und das ist bedenklich. das beweist doch nur, dass die quotenfernsehen machen. also genau das wofür sie NICHT gedacht sind. quote = abhängigkeit = beeinflussung von inhalten. die ör sind erdacht worden um genau das zu verhindern.
die privaten dürfen und sollen sich um einschaltquoten kloppen und dürfen dabei so niveaulos sein wie sie wollen. wenn die leute das sehen wollen, bitte. bildung und niveau sucht man da meist vergebens. und um eben das zu erhalten gibt es die ör (eigentlich).
wie ich schon sagte: ich halte die ör der idee nach für wichtig und richtig. die ausführung hingegen ist in meinen augen ein missbrauch ihrer stellung. geldmacherrei. da werden milliarden und abermilliaren umgesetzt ohne eine ersichtliche notwendigkeit
in dieser höhe.
das ist es, was mich auf die palme bringt. nicht etwa dass ich fordern würde, dass sie mir ein für mich maßgeschneidertes program liefern sollten oder dergleichen.