Viper0201 schrieb:
Aber zu behaubten das TL2 der ware Diablo 2 nachfolger währe ist ja mal so absurd. Denn es ist doch im Grunde ein Plagiat von Diablo 2, gut liegt wohl daran ein Großteil der Entwickler an Diablo 2 gearbeitet hatten. Drüber hinaus vereint Torchlight genau die Punkte die an Diablo 3 so sehr bemängelt wurden.
1. Zu Bunt. Wem Diablo 3 zu bunt war der wird bei Torchlight 2 wohl einen Anfall erleiden.
2. Zu einfach. Ich kann mich noch gut daran errinern das ich bei Torchlight mühelos mit dem Alchemisten unskillt bis auf Ebene 20 gekommen bin.
3. Fehlende Langzeitmotivation. Ja damit kann Diablo 3 nicht Punkten, aber wenn Torchlight 2 so einfacht bleibt wie sein Vorgänger dann erreiche ich nicht mal die Hälfte des Spiels weil ich wegen zu viel langeweile keine Lust mehr habe.
Ersteinmal sollte man sich ein wenig mehr mit der Materie befassen, bevor man vorschnell urteilt...
Torchlight 1 war im Grunde nichts weiter als eine spielbare Grafikdemo umd das Torchlight MMO RPG zu testen. Daher hat es bei Release auch nur 20€ gekostet. Der Erfolg, welchen es einbrachte, hat die Entwickler selbst überrascht.
Zudem ist das "zu bunt" ein rein subjektiver Kritikpunkt. Im Gegensatz zu Diablo 3 kann man dies bei Torchlight durch Mods ja ändern. Es gibt eine ziemlich geniale Torchlight 1 Mod, welche dem Spiel einen wesentlich düsteren look verpasst. Ich persönlich finde die Grafik von Torchlight 1 schon ziemlich genial aber ich bin gespannt, was die Modderszene noch basteln wird.
Zu fehlenden Langzeitmotivation: Ist ja witzig, dass du über ein Spiel urteilst, von dem du nichts über den letzten Akt weißt. Diablo 2 lebte davon, dass Leute MF-Runs, Hellfire Quest und Baalruns ohne Ende gemacht haben, sowie PvP. Glaubst du wirklich, dass die Entwickler von Diablo 2, welche jetzt an Torchlight 2 arbeiten, nicht wissen was dafür sorgte, dass ihr Baby auch noch nach 12 Jahren ausgiebig gespielt wird?
Und natürlich kann man das Spiel als Nachfolger von Diablo II sehen, allerdings nicht von der Story her, sondern von den Entwicklern und vom Gameplay. Denn bis auf die Story hat Diablo 3 nur noch wenig mit Diablo II zu tun.
Ich behaupte mal, dass das Spiel sich nur aufgrund seines Namens so gut verkaufte und nicht aufgrund des Content. Die zurückgehenden Spielerzahlen unterstreichen diese These.
Auch so ist das Spiel noch sehr erfolgreich, dass gebe ich zu, aber imho nicht das was viele erwarteten. Wenn es ein Expansion Pack geben sollte und dies das Spiel so aufbohrt wie LoD es mit D2 gemacht hat, dann werde ich dem Spiel irgendwann mal eine Chance geben aber nicht jetzt.