News Russe sichert sich Markenrechte an „;-)“

fast so gut wie John Keogh;-)

Wikipedia schrieb:
John Keogh aus Hawthorn, Victoria (Australien), meldete das Rad 2001 zum Patent an.[2] Er und das australische Patentamt, das ihm das Patent #2001100012 ausstellte, erhielten dafür den Ig-Nobelpreis für Technik 2001.
Quelle

Oleg Teterin wär auch son Ig-Nobelpreiskandidat.
 
Ich hab woanders gelesen, dass Spellbound bereits prüft ob anwaltliche Schritte möglich sind.
Ihr Logo ähnelt doch sehr diesem Smiley. ;)

Und ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere Firmen aufgrund Ihres Logo's dagegen vorgehen könnten. :rolleyes:
 
Sind Markenrechte nicht wie Patente an bestimmte Räume gebunden? Wenn man ein Patent anmelden will und es weltweit durchsetzen will muss man es in der EU anmelden, in der USA, in Japan, China, Indien etc. Wie ist das bei Markenrechten?
 
Die Firma Keymile hat(te?) ebenfalls dieses Emoticon im Logo.
 
Wahnsinn was mann alles patentieren kann aber, ob das jemanden auf der restlichen Welt interesiert was einer in Russland Patetiert hat.

Verstehe nicht wie mann sowas patentieren kann, das ist doch trivial, werden dann auch auch bald die gänigsten Chat abkürzungen patentiert wie zb. LoL Noob Boon.
 
Nun ja! Ohne hohe Geldsummen/Schmiergeld ging wohl nicht! In Russland gehört sogar fast zum Alltag wenn bei Verkehrskotrollen Schmiergeld zahlen soll! Obwohl während Putin an der Macht war, Koruption und Bestechung wenigstens bekämpft wurde! In anderen Länder wie USA, England wäre schwerer an so ein Patent ranzukommen!

mfg ;-) (Copyright )
 
Hm, wo die Ölquellen zwar noch sprudeln aber nur noch ein
Drittel des Preises vom Sommer bringen, musste wohl was neuen her, he ???

Ich werde Monatg gleich aufs Amt gehen und mir die Buchstaben A-Z und Zahlen von 0-9 sichern,
dazu alle Farben (ok, bis auf Magenta, die haben sich die Telekomiker schon "gesichert")
Dann brauch ich nicht mehr Arbeiten..... wegen Lizenzgebühren!

Ich ruf gleich mal meinen Chef an....... ;-)
 
Siehe wops Link: Euer Artikel bedarf dringend eines Updates. Die News ist hinfällig. Die Patentbehörde hat abgelehnt.

Ansonsten kann ich die Aufregung ebenfalls kaum nachvollziehen: "Coca-Cola" ist markenrechtlich geschützt. "Ich liebe es" genauso. Insofern hätte es wohl genausowenig Bedeutung, wenn der Russe das Patent durchgebracht hätte: Kein Mensch wird verklagt, wenn er in einer Geschäfts-E-Mail an einen Kollegen schreibt, dass er es liebe, Coca-Cola zu trinken.

Trotzdem finde ich es sehr begrüßenswert, dass die Patentanfrage gescheitert ist.

edit: Außerdem hat EURE Quelle in der Überschrift "Russischer Geschäftsmann beansprucht ;-) für sich" stehen. Dass er das Patent noch gar nicht bekommen hatte, verdreht ihr mit eurer Überschrift ziemlich: Gar nichts hat sich gesichert, hätte er lediglich gerne so gehabt... Da bin ich Besseres von Euch gewohnt; das ist THG-Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte Pavel Chekov vom Raumschiff Enterprise immer so schön: »Das ist eine Rrrrussische Erfindung!« ;-)
 
Die SZ schreibt "Ein russischer Geschäftsmann wollte sich einen Smiley markenrechtlich schützen lassen. Doch er scheiterte jetzt an der Patentbehörde."

Also, hat er die Rechte jetzt doch nicht ;-)
 
wenn das so eimfach wäre könnte ja so ziehmich jeder daher kommen und anfangen sich für jedes kürzel, jeden buchstaben oder sonstiges die rechte zu holen. und wo soll das enden? Hat dann Irgentwann jemand die Rechte für H2O oder Luft?
 
Artikel-Update: Wie das Newsportal RussiaToday vermeldet, seien dem Russen Oleg Teterin die Markenrechte an dem Emoticon ;-) in letzter Konsequenz nicht zugesprochen worden. Vielmehr verwies Russlands oberste Patentbehörde, Rospatents, in einem Statement darauf, dass das Symbol nicht schützenswert sei, das es Produkte nicht individualisiere. Es erfülle damit nicht die Anforderungen an eine eigene Marke.
 
hmm, ham die russen ihren rausch doch wieder ausgeschlafen?^^
 
Hm, ich frage mich gerade wie es diese scheinbar unbestäigte Meldung in die Ticker geschafft hat. Nun ist es wieder ein Story, ähnlich dem unfallendem Reissack im Land der aufgehenden Sonne.

Ich gehe jetzt gleich mal die Buchstaben A-Z in allen möglichen Kombinationen als Marke eintrafen lassen, wundert euch also nicht, falls ihr bald lest: "ComputerBase-User sichert sich Markenrechte am Alphabet" (Ironie)

Grüße,
Franeklevy
 
Ja das ist schon besser so ist ja eine sehr gebräuchliche Kombination alleine deswegen ist es schon allgemeines (Kultur) Gut.
 
Hehe, das hätte doch eh kein Schwein interessiert, selbst wenn er es sich 100x hätte patentieren lassen. ;-)
 
Götterwind schrieb:
Jeder kann eine Marke eintragen lassen, dieses wird auch nicht überprüft! Man bezahlt die Gebühr, Basta... Man kann sogar schon geschützte Dinge ein weiteres Mal eintragen lassen - allerdings wird man dann sicher gleich vom Anwalt des Markenträgers kontaktiert... ;)

ein Bekannter von mir hat da andere Erfahrungen gemacht. Er wollte den Namen seines Onlineshops als Marke eintragen lassen, www.*****4u.de
Das wurde aufgrund des "4u" abgelehnt. Der Spaß hat ihn natürlichtrotzdem 500€ oder so ähnlich gekostet.


@franeklevy
ich denke nicht das die Meldung unbestätigt war, es war wohl nur noch nicht klar, dass die oberste patentbehörde auch noch ihren senf dazu gibt.
Naja, haben in meinen augen richtig entschieden.
 
Ja ja - erst mal Sta Gramm Wodka, danach erstmal auf´n Putz hauen und anschließend sich nen Verweis vom Schiri einfangen. So sind sie:lol::lol::lol:

Aber im Ernst: Markenrecht am Smile? Die spinnen die R(ömer) ussen.;)
 
Zurück
Oben