@Booby bei ARM geht auch nichts ohne die Lizenz von ARM. Und ARM ist ein britisches Unternehmen. Also nur der kleine mindestens genau so schlimm spionierende Bruder der USA. Selbst wenn sie die große ARM Lizenz erwerben und ihre eigene CPU komplett selbst designen und nicht nur ARM Cores lizenzieren, dürfte es schwer sein, eventuelle Hintertüren der NSA dadurch auszusperren.
Hier geht's einfach nur um Stimmungsmache und das ist nur ein Baustein im Propagandakrieg.
Russland stichelt gegen die USA und "droht" quasi damit, sichere Einnahmen der US-Wirtschaft zu entziehen. Die Einnahmen brauchen die Amis aber zwingend um ihre sowieso schon total schief liegende Handelsbilanz wenigstens noch etwas zu retten. Die Amis lassen mittlerweile fast alles in China produzieren, was dazu führt, dass Unmengen an Dollar ins Ausland abwandern, und über Exporte längst nicht so viel wieder hereinkommt. Wenn Russland jetzt anfängt die amerikanischen Technologiekonzerne auszugrenzen, die neben der Autoindustrie so ziemlich der einzige Sektor sind, der den USA noch Exporteinnahmen beschert, dann ist das für die US Regierung gar nicht zum lachen.
Weniger wegen den 1,3 Milliarden der Russen sondern wegen der Gefahr, dass das Beispiel Schule macht.
Eben wegen der grottigen Handelsbilanz geht die US Regierung ja momentan auch den Firmen, die den Double Irish with a Dutch Sandwich anwenden an den Kragen. Eben weil die Technologiekonzerne zwar massive Gewinne in Europa fahren, diese aber in Irland liegen lassen um Steuern zu sparen und dementsprechend diese Milliarden die Handelsbilanz nicht ausgleichen. Die Amis können die Dollar mittlerweile kaum mehr so schnell drucken wie sie ins Ausland wandern.