rx 480 4gb durch rx 570 8gb ersetzen?

molo

Banned
hallo Leute.

Ich habe die Möglichkeit meine gebrauchte 2 1/2 Jahre alte Graka (sapphire rx 480 nitro+ 4gb) durch eine nagelneue rx 570 8gb pulse zu ersetzen. Würde sich das lohnen?

was verstehst du denn unter "lohnen"? gleiche leistung, mehr speicher. wenn es nix oder nur sehr wenig kostet kann man das schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
1:1 Tausch? Ja.

Kurz: Nope.
Das wäre m.M.n. lediglich ein VRAM-Upgrade. Der direkte Nachfolger der RX 480 wäre die RX 580 und selbst da könnte man eigentlich nicht von Upgrade sprechen, da sich auch zu wenig nehmen.

Die RX570 liegt ja auch schon dem Namen nach unterhalb der RX580, die ihrerseits fast nur ein Rebrand der RX480 war.
Wenn du jetzt den ganz seltenen Anwendungsfall hättest, dass dir der Grafikspeicher nicht reicht, dafür die Rechenleistung aber um Längen überdimensioniert ist, würde der Wechsel helfen. In allen anderen Fällen aber nicht.
Wenn du wirklich mehr Power brauchst, müsste es schon min. eine Vega sein, um einen Unterschied zu spüren.

BoardBricker schrieb:
Die RX570 liegt ja auch schon dem Namen nach unterhalb der RX580, die ihrerseits fast nur ein Rebrand der RX480 war.
Wenn du jetzt den ganz seltenen Anwendungsfall hättest, dass dir der Grafikspeicher nicht reicht, dafür die Rechenleistung aber um Längen überdimensioniert ist, würde der Wechsel helfen. In allen anderen Fällen aber nicht.
Wenn du wirklich mehr Power brauchst, müsste es schon min. eine Vega sein, um einen Unterschied zu spüren.
Ganz seltener Anwendungsfall alle neueren Spiele !
Unbedingt machen wenn es kein Geld kostet, auch wenn es etwas Geld kostet unbedingt machen !
Vram ist immer gut !

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Sebastian_12
Worauf ich hinaus wollte, und da wirst du mir eigentlich zustimmen müssen:
Auch mit der 580 würde man in aktuellen Titeln nicht mehr viel reißen. Z.B. in AC Odyssey laut CB Benchmark in FullHD gerade etwas über 30 fps. Größerer VRAM hin oder her. Und wir reden hier von der 570.
Da bräuchte es dann zwingend eine schnellere Karte und jeder Euro für die 570 wäre somit komplett rausgeschmissenes Geld.
Und bei den älteren Titeln, bei denen die Rechenpower von 480 oder 570 noch gut hinkommt, ist halt die Frage, ob da dann schon mehr als 4GB VRAM wirklich nötig sind bzw. eine spürbare Verbesserung brächten. Und wenn man das bejahen kann, stellt sich wiederum als nächstes die Frage, ab wann dann evtl. Spiele gespielt werden, denen die 8GB der neuen Karte reichen würden, aber nicht mehr die Rechenleistung.

@molo
Konkret beraten kann man natürlich nur, wenn man auch konkrete Angaben zum Verwendungszweck bekommt. Vielleicht könntest du da mal in bisschen ausholen, welche Titel und in welcher Auflösung du spielen willst, wenn es hier überhaupt um Gaming als Verwendungszweck geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12
BoardBricker schrieb:
@Sebastian_12
Worauf ich hinaus wollte, und da wirst du mir eigentlich zustimmen müssen:
Auch mit der 580 würde man in aktuellen Titeln nicht mehr viel reißen. Z.B. in AC Odyssey laut CB Benchmark in FullHD gerade etwas über 30 fps. Größerer VRAM hin oder her. Und wir reden hier von der 570.
Da bräuchte es dann zwingend eine schnellere Karte und jeder Euro für die 570 wäre somit komplett rausgeschmissenes Geld.
Und bei den älteren Titeln, bei denen die Rechenpower von 480 oder 570 noch gut hinkommt, ist halt die Frage, ob da dann schon mehr als 4GB VRAM wirklich nötig sind bzw. eine spürbare Verbesserung brächten. Und wenn man das bejahen kann, stellt sich wiederum als nächstes die Frage, ab wann dann evtl. Spiele gespielt werden, denen die 8GB der neuen Karte reichen würden, aber nicht mehr die Rechenleistung.

@molo
Konkret beraten kann man natürlich nur, wenn man auch konkrete Angaben zum Verwendungszweck bekommt. Vielleicht könntest du da mal in bisschen ausholen, welche Titel und in welcher Auflösung du spielen willst, wenn es hier überhaupt um Gaming als Verwendungszweck geht.
z.B. bei Farcry new dorn mit HD Texturen habe ich einen VRAM verbrauch von 11 GB mit meiner Vega mit HBCC gehabt.

Das heißt aber nicht, dass es zwingend soviel Speicher braucht, bzw. dadurch deutlich schneller laufen würde. Ich habe mal kurz zu diesem Spiel gegoogelt und mehrfach die Information gefunden, dass 4GB VRAM vollkommen ausreichen würden, teils sogar für 1440p.

Zurück
Oben