RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB

hansa-export

Ensign
Hallo,

ich wollte jetzt mal endlich nach einem Ersatz für meine schon ziemlich in die Jahre gekommene Radeon 6850 schauen und dabei stehen für mich entweder eine RX 480 8GB oder eine GTX 1060 6GB zur Auswahl. Ich würde sie gebraucht auf ebay oder ebay Kleinanzeigen kaufen da man sie da für unter 250€ bekommen würde. Ein genaues Modell weiß ich deshalb nicht aber ich werde natürlich schauen das beste Kühlungsdesign fürs Geld zu bekommen.
An Spielen würde ich hauptsächlich spielen: Dirt Rally, Dirt 3, Assassins Creed Rogue, Elder Scrolls V: Skyrim, Forza Horizon 3, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator, Project Cars, The Crew, Shadow of Mordor, CS:GO und sehr wichtig X-Plane, was ja ziemlich was an VRAM benötigt und da die RX480 einen vorteil der 1060 gegenüber einen Vorteil in Sachen Speicher Bandbreite und Speicher an Sich hat. Mir ist bewust, dass die GTX 1060 in den meisten Spielen besser als die 480 ist aber die Sache mit X-Plane und eventuelle Zukunftssicherheit sprächen für die RX 480. Ich würde da mal gerne eure Meinung zu hören.

Mfg Tobias

Es sind beides gute Karten, die 1060 ist leicht schneller, handelt sich meistens aber über wenige Prozente. Kurz-bis Mittelfristig kann man sicherlich ne 1060 kaufen und benutzen. Langfristig würde ich auch zur 480 raten. Mehr Speicher bleibt halt mehr Speicher, schadet niemals zu haben. Und ist ja nicht so das die 480 langsam wäre.

gruß

Bei deinen Anforderungen würde ich auch zu einer RX 480 tendieren.

Na das habe ich mir auch so gedacht, wirklich schade dass Nvidia mit VRAM immer so sparsam ist...
Ich wollte die Karte halt schon so lange wie möglich behalten und viel VRAM zu haben ist halt nie schädlich und die Unterschiede in Leistung sind ja nur marginal. Dann wird es für mich wohl wieder eine Radeon.

Kostenersparnis?
Ergänzung ()

Ist aber schon irgendwie lustig dass es auf dem Gebrauchtmarkt die 1060 öfter und günstiger gibt...

Kostenersparnis - und, was die "Speichertests" meistens auch zeigen: NV hat aktuell das bessere Speichermanagement. Das heißt wenn bei NV die 6GB limitieren, dann muss das zwangsläufig nicht heißen, dass die 8GB bei AMD "genug" sind. Ich finde dieses "mittelfristig" oder "langfristig" nur aufgrund der 2G mehr VRAM eigentlich absolut Bullshit...

Wenn die 1060 zu langsam ist, wird die 480 auch keine Bäume mehr ausreißen und man wird sowohl bei der einen, als bei der anderen Abstriche hinnehmen müssen.

Und auch DX12 rettet die 480 nur bedingt, wenn wir uns die Benchmarks der letzte DX12-Titel ansehen... Es gab da durchaus auch Ergebnisse, wo die AMD trotz DX12 nicht schneller war, als 'ne 1060 unter DX11... (ob Sie dann schneller ist, als 'ne 1060 unter DX12 ist dann auch egal...)

Kauf, was dich vom Gesamtpaket her am meisten anspricht. Sowohl die 1060, als auch die 480 sind solide Karten...

Beim Grafikkartenkauf:
Phase 1: AMD oder NV?
Phase 2: ???
Phase 3: Profit

ja 6gb kosten weniger als 8gb
ist denke ich aber selbstverständlich^^

die 480 käufer scheinen zufriedener zu sein

anfangs war die 1060 wirklich ne überlegung wert als sie noch günstiger als die 480 war
aber inzwischen bekommt kam ja sogar die red devil 480 8gb für 244€

kachiri schrieb:
NV hat aktuell das bessere Speichermanagement. Das heißt wenn bei NV die 6GB limitieren, dann muss das zwangsläufig nicht heißen, dass die 8GB bei AMD "genug" sind. Ich finde dieses "mittelfristig" oder "langfristig" nur aufgrund der 2G mehr VRAM eigentlich absolut Bullshit... Profit

ich bestreite nicht das nvidia das besser speichermanagement hat aber dieser vorteil ist nur minimal
es macht sehr wohl einen unterschied ob man nun 3gb oder 4gb bzw 6gb oder 8gb hat!
das hat man beim test 1060 3gb gesehen wo sie von computerbase nicht mal mehr empfohlen wird sondern die 470 mit 4gb

das gleiche spiel bei zb deus ex
die 6gb der 1060 reichen nicht mehr aus
aber die 8gb der 480 reichen noch locker

Zuletzt bearbeitet:
Und die einzige 480 mit 8GB um die 250€ die für mich optisch in Frage kommen würde wäre die XFX 480 RS, trotzdem hätte ich lieber eine gebrauchte Gigabyte Windforce, Sapphire Nitro, Powercolor Red Devil oder sogar ASUS Strix (wobei die ja deutlich teurer wäre)
Ergänzung ()

Wo bekomme ich die Red Devil mit 8GB für 244€??? Das hätte ich aber schon gerne...
Ergänzung ()

Ich sehe die Red Devil momentan auf Geizhals für 280€, das wäre mir zu teuer

Noch eine recht doof wirkende Frage, aber da bin ich mir nicht ganz sicher... : Kann man auch nicht-OC Karten mit Afterburner übertakten oder haben die OC Karten, die gerne 15€ teurer sind da einen vorteil?

nein die kannst du auch von hand übertakten aber oft haben die oc modelle nen besseren lüfter
ich würde die red devil der xfx ohne jeden zweifel vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das einzige Argument für mehr Speicher schlecht programmierte Spiele sind, dann ehrlich: Ich würde eher die Spiele boykottieren, als mich über zu wenig VRAM aufzuregen. Zumal, wenn ich mir die Benches zu Deus Ex ansehe, dann ist es jetzt nicht so, dass die AMD (auch in den Framestimes) der 1060 davon rennt.

Ich bin ja eher ein Verfechter davon, dass die Programmierer mal wieder lernen sollten, was Optimierung bedeutet... In vielerlei Hinsicht.

Das auf jeden fall, aber ich habe bei meinem Motherboard da schon leichte sorgen ob das diese riesige und schwere Karte halten kann da von dem einzigen 16x Slot der Befestigungsclip am Ende des Slots gebrochen ist und sie dort also nicht mehr richtig gehalten würde...

motul300 schrieb:
nein die kannst du auch von hand übertakten aber oft haben die oc modelle nen besseren lüfter
ich würde die red devil der xfx ohne jeden zweifel vorziehen

... und ein Bios, was mehr OC zulässt. Häufig auch generell ein besseres Layout (Spannungswandler, Stromversorgung). Ich würde dir auch eine RX 480 Red Devil empfehlen. Gerade wenn du die Karte so lange wie möglich behalten willst, würde ich nicht auf 30-60€ gucken.

Also lieber wäre mir definitiv eine RX480 aber wenn ich eine 6GB 1060 von Gainward auf eBay Kleinanzeigen für 190€ bekommen könnte wie sähe es dann denn aus?
Ergänzung ()

Aber bei den OC Versionen meine ich jetzt sowas wie die XFX RX480 GTR gegen die XFX RX480 GTR Black Edition (auch komisch dass mich diese Karte ziemlich an einen Japanischen Sportwagen erinnern :lol: )

Zurück
Oben