RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB

Ist das nicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

ja ist es
aber selbst wenn die gainward noch über 1,5 jahre garantie hätte würde ich sie nicht für den preis kaufen
es ist einfach ne gebrauchte karte und dafür sind die paar euro ersparnis einfach zu gering
zu dem du ne neue bessere red devil 480 mit rückgaberecht uhd ohne irgendwelches risiko beim kauf für 245€ kaufen kannst
also für mich gäbe es da nichts zu überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Garantien sind freiwillig und werden bei keinem mir bekannten Hersteller auch an Zweitbesitzer weitergegeben.

Warum denn nicht die Red Devil für 245€? Würde bei längerer Nutzung auf keinen Fall zur 1060 greifen, siehe einfach jede(!) Vorgängerversionen und deren AMD Gegenstück und wie die Lücke nach größere Zeit immer weiter auseinander klafft.

Na gut dann werde ich das je nach Angebot auf ebay und ebay Kleinanzeigen oder auch Sonderangebote wie die Red Devil entscheiden. Lieber hätte ich halt eine RX 480 8GB aber bei so einem Angebot wie die 1060 6GB für 190€ würde ich die halt auch nehmen. Garantie ist mir nicht wirklich wichtig (ich weiß, dass jetzt wieder ein paar meinen werden, ob es wirklich 80€ Ersparnis wert sind wenn die Karte dann irgendwann kaputt geht, aber ich hatte noch nie irgendwelche kaputtgehende PC Komponenten)
Ergänzung ()

Red Devil ist mir ein bisschen zu rot. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch aber ich bin ein wirklich schlimmer Perfektionist und in ein eher blaues System passt halt eine rote karte nicht wirklich. Dann würde ich die Oberseite lackieren wodurch die Garantie verfallen würde. Dann kann ich ja direkt eine gebrauchte kaufen die mir von Anfang an gefällt.
Ergänzung ()

Und um meinen PCIe Slot hätte ich bei der Angst

grafikkarten gehören zu den empfindlichsten componenten im pc
die verrecken bei mir und bei leuten bei denen ich sie verbaue andauernd
und bei garkeiner garantie würde ich nichtmal 150€ für die 1060 zahlen
bis jetzt hast du halt glück gehabt aber irgendwann erwischt es auch dich un dann bist du froh wenn du garantie hast
allein schon beim ausbau vershciken und beim einbau kann sehr viel passieren
ich habe früher auch viel gebraucht gekauft
jetzt kaufe ich nur noch neu weil ich schon so viel schlechte erfahrung gesammelt habe

wenn dir die red devil zu rot ist dann kauf dir die red dragon kostet auch nur 250€

wenn die grafikkarte nicht durch deine lackierung kaputt geht dann bekommst auch wieder eine funktionierende https://www.computerbase.de/2016-09...ch/#abschnitt_kuehlerwechsel_und_uebertaktung

Ja das stimmt ich kaufe in letzter Zeit nur noch gebraucht und da habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Naja entweder verschmerze ich das viele Rot oder ich gebe einfach 20 Euro mehr aus und kaufe eine Sapphire Nitro oder Gigabyte Windforce.

@motul300...Was machst du mit den Grafikkarten? Bauste vorher die Lüfter aus? Ich hatte noch nie einen defekt. Noch ein Wort zum RAM-Verbrauch, GTA5 zeigt mir einen Speicherverbrauch von 3 Gb an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon viele Grafikkarten verbaut gebraucht gekauft und bin mit meiner schon sehr schlecht umgegangen und hatte noch nie einen defekt...
Ergänzung ()

Ich gehe generell mit PC komponenten ziemlich schlecht um und es ist noch nie etwas kaputt gegangen, auch nicht als meine Grafikkarte vom Schreibtisch gefallen ist als ich letztens die Wärmeleitpaste erneuert habe (und ich dabei den Grafikchip mit einem feuchten Tuch abgewischt habe und auch Wärmeleitpaste in die Bereiche um den eigentlichen Die geraten ist...)
Ergänzung ()

Gleiches gilt für Motherboards. Mit CPUs gehe ich aber immer ziemlich gut um :lol:

ich hatte anfangs auch mal ne zeit wo viele jahre lang nichts passiert ist
aber die letzten 3 jahre hat es mich derb erwischt
alleine 4 gebrauchte karten sind innerhalb weniger wochen kaputt gegangen
wahrscheinlich wurden 2 von denen wieder gesundgebacken
diese verrecken aber nach kurzer zeit wieder
eine andere hatte noch garantie wurde aber abgelehnt da der vorbesitzer wohl nicht garantie gerecht mit der karte umging
seit dem habe ich endgültig die nase voll
meine kollegen erging es aber nicht anders die konnten eh nie verstehen warum ich so viel gebraucht gekauft habe

Ich bin ja eher ein Verfechter davon, dass die Programmierer mal wieder lernen sollten, was Optimierung bedeutet... In vielerlei Hinsicht.
​Optimierung kostet extrem viel Zeit. Geld, das meistens verschwendet ist, weil die Hardware da ist und die meisten Spieler kein Problem damit haben.

Defekte Grafikkarten hatte ich eigentlich auch noch nie. "Sicher" (zumindest für 24-36Monate) ist natürlich nur ein Neukauf mit Garantie seitens des Herstellers. Aber man muss auch nicht alles so negativ sehen.

Was den VRAM betrifft... einerseits sagen die Leute hier immer, "meine Glaskugel ist kaputt blabla". Andererseits wissen aber alle, dass 6GB nicht ausreichen werden für die "Zukunft", beziehen sich dabei auf ein, zwei Anwendungen, die sie selbst nutzen und die heutzutage in der Tat mehr als 8Gb verbrauchen und schlussfolgern daraus, dass ausnahmslos jeder eine 8GB-Karte braucht. Mindestens. Respekt.

Ich spiele beispielsweise nur BF1 und Titanfall 2... und das voraussichtlich die nächsten 2 Jahre lang. Bräuchte ich also 8GB VRAM? Nein... Es wird hier meist nur nachgeplappert und oft zu wenig auf die Wünsche und das Anforderungsprofil der ratsuchenden Person eingegangen.

Wenn die GTX 1060 leistungstechnisch am Ende ist, wird es die RX 480 (vermutlich, nicht sicher, da keine Glaskugelgedönstheorie) auch sein und man wird aufrüsten. 2GB VRAM mehr oder weniger.

Ich würde bei dem Preis zur Red Devil greifen. Ich vermute mal das das rote auch nur Aufkleber sind. Kann man bestimmt entfernen. Ich würde keine andere Karte kaufen nur weil sie eine andere Farbe hat. Sie ist lauter. Kühler kann man sonst auch selbst in Wuschfarbe lackieren. Garantie ist dann wohl weg. Aufkleber entfernen dürfte wohl keinen Garantieverlust verurschen. Ist ja keine technische Veränderung. Aber saicher bin ich mir da nicht.

Alternativ Plastidip drauf. Kann man so wieder abziehen. Fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun dreimal einen Satz mit "Alter" angefangen zu schreiben, da es hier am besten passt... Und dann gelesen dass dir die Red Devil optisch nicht zusagt. Du bekommst die Nitro ganz häufig bei amazon.fr für 245€ inkl. Versand. Da müsstest du aber auf das nächste Angebot warten.

Deine Ausgangslage war, weniger als 250€, gutes Partnerdesign. Das bekommst du doch heute mit der RX 480 8gb Red Devil in NEU und mit CIV VI was du für 20€ bestimmt verkaufen kannst. Heißt du zahlst sogar weit weniger. Greif halt zu?! Was überlegst du denn da noch?
Ergänzung ()

Und da ist das nächste supet Angebot! Schlag schnell zu. ;) https://www.mydealz.de/deals/sapphi...eils-inkl-versand-nach-de-mediamarktat-886434

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, nicht die Sapphire RX480. Hatte ich zwei Mal. Steh nicht auf Verallgemeinerungen, aber: Das Spulenfiepen war bei beiden heftig, aber noch schlimmer der Lüfter... unerträglich, selbst undervolted. Wenn man hart gesotten ist kann man hier zuschlagen. Aber nicht alles kann man mit nem billigen Preis rechtfertigen :o

Ich hab mich jetzt übers Wochenende etwas eingelesen, allerdings kann jeder Preisänderung (die eigentlich in Deutschland überfällig ist) das ganze ein wenig verschieben.

• RX 470 4 GB (200 €)
    Wenn du nur Games wie LoL, DotA 2, CS:GO, Overwatch Semi-Pro (1920x1080 +144Hz) zockst und Triple-A-Games wie BF1 auf 1920x1080.
  • RX 470 8 GB (240 €) NICHT KAUFEN
    Bei der RX 470 8 GB lohnen sich die 40 € Mehrkosten für +4 GB auf keinen Fall, da sie in der selben Preisklasse wie eine RX 480 4 GB liegt.
  • RX 480 4 GB (230 €) NICHT KAUFEN
    Wenn man auf 2560x1440 zocken will, dann ist die RX 480-Serie an sich die richtige Wahl, allerdings werden dort mehr als 4 GB empfohlen und VR braucht unbedingt 8 GB.
  • RX 480 8 GB (270 €)
    Ist eine gute Wahl für 2560x1440 und VR.
  • GTX 1060 3 GB(220 €)NICHT KAUFEN
    Die GTX 1060 3 GB zwar etwas schneller aber aufgrund der 3 GB absolut nicht zu empfehlen. Ein Porsche mit 3 Rädern. 4 GB sind ab 2017 Pflicht.
  • GTX 1060 6 GB (300 €)
    Die GTX 1060 6 GB ist mit der 3 GB Version nicht zu vergleichen. Es ist eher eine GTX 1060TI. Sie ist in 99% der Games deutlich besser als eine RX 480 8 GB abgesehen von 1-2 DX12 Games. Allerdings hat sie 2 GB weniger. Was zurzeit nur bei VR ein Problem ist.

Ranking:
  • 1) GTX 1080 - Wenn Geld keine Rolle spielt.
  • 2) GTX 1070 - Wenn Geld eine Rolle spielt, aber du unbedingt 100 Euro brennen sehen willst.
  • 3) GTX 1060 6 GB - 2560x1440 und in fast allem deutlich besser als RX 480 8 GB. Aber 2 GB zu wenig für VR.
  • 4) RX 480 8 GB - 2560x1440 und wenn du VR benutzt.
  • 5) RX 470 4 GB - 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der gleichen Problematik. Die 480x ist jedoch etwas günstiger als die MSI 1060x. Was für die 1060er spricht, sie soll deutlich leiser sein. Habt ihr eine Empfehlung für eine leise 480er?

Bis dato habe ich übrigens eine 280x.

Bifi85 schrieb:
Die GTX 1060 6 GB ist mit der 3 GB Version nicht zu vergleichen. Es ist eher eine GTX 1070TI.

wat? Das erklär mir mal bitte. Die 1060 is eher ne 1070 TI?

Bifi85 schrieb:
Allerdings hat sie 2 GB weniger. Was zurzeit nur bei VR ein Problem ist.

So nicht ganz richtig. COD Infinite Warfare wurde bei manchen schon berichtet, daass 7 GB VRAM belegt werden.
Zugegebenermaßen ist man selbst schuld wenn man sich den Schund kauft, aber so mancher mag ja dieses Geldmacherfranchise ;)

Im Grunde sind wir jetzt bei zwei Seiten so weit wie schon beim 2. Post und den 100 Posts jeden Tag zu diesem Thema:
Die Karten sind quasi identisch. Selbst mit VRAM unterschied. Für FHD langt es ewig und selbst WQHD dürfte noch mit den meisten aktuellen Games problemlos laufen.

Und selbst wenn die 6 GB der GTX1060 in einem jahr ein Problem sind, verkauft man sie eben und kauft sich dann ne 1070 günstig.

Bifi85 schrieb:
[*]GTX 1060 6 GB (300 €)
Die GTX 1060 6 GB ist mit der 3 GB Version nicht zu vergleichen. Es ist eher eine GTX 1070TI. Sie ist in 99% der Games deutlich besser als eine RX 480 8 GB abgesehen von 1-2 DX12 Games. Allerdings hat sie 2 GB weniger. Was zurzeit nur bei VR ein Problem ist.

Bitte zeige mir wo eine GTX 1060 DEUTLICH schneller als eine RX480 ist. DEUTLICH bitte so ab 20% Mehrleistung. Dann würde ich noch gerne wissen warum eine GTX 1060 eigentlich eine GTX 1070Ti ist, denn als Ti wäre sie dann schneller als eine GTX 1070..

Wo seht ihr eigentlich alle die 1060 schneller als die RX 480???

Von der RX 480 kommen doch eh nur Partnerdesigns in Frage, die meistens ganz ordentlich übertaktet sind und dann vor der GTX 1060 landen... und das für etwa 250 Euro.

Bei der GTX 1060 muss ich für eine nicht übertaktete Variante ala Gainward (oder Palit) 270 Euro hinblättern, die im Endeffekt sogar langsamer, oder maximal gleich schnell ist.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, die ihr hier macht...

Den einzigen WIRKLICHEN Grund, der die beiden Karten trennt ist das Kühlerdesign. Aber auch da gibt es Hersteller, die auf biede Modelle das gleiche Design draufklatschen (z.B. Gigabyte).

Zurück
Oben