Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB
- Ersteller hansa-export
- Erstellt am
crowblade
Lt. Junior Grade
@zandermax:
Ich meine in div. youtube vergleichen oder tests gesehen zu haben, selbst hier auf CD, dass die GTX 1060 manchmal 3-5 FPS mehr liefert. Z.B. bei FHD und WQHD als die RX480.
Allerdings guter punkt mit dem Partnerkartendesign, denn ich weiß jetzt grad nicht, welche Versionen bei den Tests verwendet wurden.
Pers. bin ich wie gesagt der Meinung, dass die eig. beide gleichauf sind.
Ich meine in div. youtube vergleichen oder tests gesehen zu haben, selbst hier auf CD, dass die GTX 1060 manchmal 3-5 FPS mehr liefert. Z.B. bei FHD und WQHD als die RX480.
Allerdings guter punkt mit dem Partnerkartendesign, denn ich weiß jetzt grad nicht, welche Versionen bei den Tests verwendet wurden.
Pers. bin ich wie gesagt der Meinung, dass die eig. beide gleichauf sind.
Hat eigentlich schon irgendjemand gefragt welchen Monitor der TE nutzt? Ich nutze beispielsweise Freesync mit meinem XL2730Z und da kommt nur AMD in Frage. Hätte ich einen reinen 144HZ-Monitor (ohne Sync), hätte ich vermutlich zur GTX 1060 gegriffen. Im Falle von G-Sync erübrigt sich die Frage ohnehin; nutze ich aber nicht, da mir die Monitore zu teuer sind. Das macht die Entscheidung für mich leicht.
Man kann nicht pauschal sagen, dass eine RX 480 besser oder schlechter ist als eine GTX 1060. Es gibt eben nicht die eine Karte. Die MSI RX 480 Gaming 8G ist beispielsweise sehr leise, selbst unter Last. Da gibt's sicher so einige GTX 1060, die lauter sind. Die einen wollen Leistung und schei** auf silent, den anderen wiederum ist eine leise Karte wichtig. So hat eben jeder seine Präferenzen.
Man kann nicht pauschal sagen, dass eine RX 480 besser oder schlechter ist als eine GTX 1060. Es gibt eben nicht die eine Karte. Die MSI RX 480 Gaming 8G ist beispielsweise sehr leise, selbst unter Last. Da gibt's sicher so einige GTX 1060, die lauter sind. Die einen wollen Leistung und schei** auf silent, den anderen wiederum ist eine leise Karte wichtig. So hat eben jeder seine Präferenzen.
theseus schrieb:Man kann nicht pauschal sagen, dass eine RX 480 besser oder schlechter ist als eine GTX 1060. Es gibt eben nicht die eine Karte.
Dabei könnten Nvidia wohl, wenn sie wollten, oder andere Prinzipien hätten, was den Markt betrifft.
Pisaro schrieb:Bitte zeige mir wo eine GTX 1060 DEUTLICH schneller als eine RX480 ist. DEUTLICH bitte so ab 20% Mehrleistung.
Ich fürchte derlei Beispiele gibt es gelegentlich.
Z.B. in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NMM5UFFSrSk
In Assassin's Creed um die 8:30 Marke (weiß ich aus eigener Erfahrung), Dying Light um die 10:20 Marke, sogar Mirror's Edge um die 13:40 Marke (Minimumframes).
Und das ist nur zufälliges Video, das ich vor kurzem gesehen habe, das soll nicht erschöpfend sein. Und meist scheint es mehr zu zählen, als die DX12 oder Vulkan Benchmarks, die meist sowieso irgendwo jenseits der 60 FPS liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Monitor habe ich total vergessen: Es ist ein 1080p Monitor, nichts besonderes. Das mit meinem Prozessor bei DX11 habe ich nicht verstanden, habe halt nur irgendwann mal gehört, dass bei DX12 (was die meisten Spiele zwar sowieso nicht sind) die 6 Kerner durchaus noch was reissen können. Momentan sieht es für mich recht klar nach RX 480 8GB aus, warte nur noch auf ein gutes Angebot.
Sehe gerade auf Amazon.fr eine Sapphire Nitro 8GB RX480 für 229€. Für den Preis ist die Nitro ja wohl gut genug, auch wenn ich eine Strix am liebsten hätte, aber diese werde ich ja wohl kaum für unter 280€ bekommen.
Ergänzung ()
Sehe gerade auf Amazon.fr eine Sapphire Nitro 8GB RX480 für 229€. Für den Preis ist die Nitro ja wohl gut genug, auch wenn ich eine Strix am liebsten hätte, aber diese werde ich ja wohl kaum für unter 280€ bekommen.
Würde ich auch sagen, denn für 230€ kriegt man hierzulande nicht mal eine Referenzkarte und selbst die Sapphire, die bei der RX480 wohl leider eines der schlechten Partnerdesigns darstellt ist in den meisten Hinsichten besser als ein Referenzdesign.
Noch eine Frage für die, die sich mit den Preisen auf dem Französichen Amazon auskennen: Ist der Preis von 229€ nur wegen des Cyber Monday oder ist die dort einfach so günstig?
Die Rezensionen zu der Sapphire auf dem Deutschen Amazon sind aber auch sehr verschieden. Manche meinen sie wäre angenehm leise, manche meinen sie sei mit einer "Concorde im Anflug" vergleichbar. Zwar überwiegen die positiven Bewertungen aber (hoffe mal hier ist noch jemand der die Karte besitzt oder besessen hat) ist es wirklich so schlimm?? Ich lege zwar wert auf ein leises System aber meine aktuelle Grafikkarte ist auch nicht wirklich leise und das stört mich nicht allzusehr, ich habe die Lüfterkurve mit Afterburner runtergeregelt, dass sie im Desktopbetrieb sehr sehr leise ist aber dann bei Spielen richtig pustet was man dann aber auch hört. Bei dieser seit 5 Jahren genutzten Windforce Karte machen die Lager jetzt auch knackende Geräusche bei jeder Umdrehung über ca. 50% was deutlich mehr stört als ein lautes Lüfterrauschen es tun würde.
Noch eine Frage für die, die sich mit den Preisen auf dem Französichen Amazon auskennen: Ist der Preis von 229€ nur wegen des Cyber Monday oder ist die dort einfach so günstig?
Ergänzung ()
Die Rezensionen zu der Sapphire auf dem Deutschen Amazon sind aber auch sehr verschieden. Manche meinen sie wäre angenehm leise, manche meinen sie sei mit einer "Concorde im Anflug" vergleichbar. Zwar überwiegen die positiven Bewertungen aber (hoffe mal hier ist noch jemand der die Karte besitzt oder besessen hat) ist es wirklich so schlimm?? Ich lege zwar wert auf ein leises System aber meine aktuelle Grafikkarte ist auch nicht wirklich leise und das stört mich nicht allzusehr, ich habe die Lüfterkurve mit Afterburner runtergeregelt, dass sie im Desktopbetrieb sehr sehr leise ist aber dann bei Spielen richtig pustet was man dann aber auch hört. Bei dieser seit 5 Jahren genutzten Windforce Karte machen die Lager jetzt auch knackende Geräusche bei jeder Umdrehung über ca. 50% was deutlich mehr stört als ein lautes Lüfterrauschen es tun würde.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)
tobiasg2603 schrieb:Würde ich auch sagen, denn für 230€ kriegt man hierzulande nicht mal eine Referenzkarte [...]
Augen offen halten. Diese Sapphire gabs vor ein paar Tagen für 224€ Und die Red Devil für 245€. Die Preise sinken und vor Weihnachten gibt's sicher noch das ein oder andere gute Angebot.
Dann nimm nicht die Sapphire ^^ Ich wollte es auch nicht wahrhaben und hab sie getestet. Ich schaue über so manche Schwäche weg, wenn der Preis stimmt. Aber das war wirklich kaum auszuhalten. Klar kann man versuchen zu undervolten. Aber das macht den Braten auch nicht fett bei der Karte.tobiasg2603 schrieb:Ich lege zwar wert auf ein leises System
Ich will aber auch kein Sapphire-bashing betreiben. Hatte einige gute Karten von denen. Bestell sie dir und wenn du nicht zufrieden bist, zurück damit. Keine Ahnung wie das in dem Falle mit Amazon.fr läuft.
Ich denke das kaum was lauter ist als die Gigabyte Windforce 6850
Man merkt wahrscheinlich, dass ich von der Sapphire sehr angetan bin und es einfach nicht wahrhaben kann dass die so schlecht sein soll
Ergänzung ()
Man merkt wahrscheinlich, dass ich von der Sapphire sehr angetan bin und es einfach nicht wahrhaben kann dass die so schlecht sein soll
Na schön wäre das, Sinn macht es ja eigentlich auch da sowhl hinter Amazon.de als auch hinter Amazon.fr Amazon EU S.a.r.L. ist...
die nvidias schlagen sich etwas besser, wenn du im cpu limit hängst. kann mir gut vorstellen, dass du bei dem einen oder anderen spiel den unterschied merken würdest (vor allem min fps).tobiasg2603 schrieb:Das mit meinem Prozessor bei DX11 habe ich nicht verstanden, habe halt nur irgendwann mal gehört, dass bei DX12 (was die meisten Spiele zwar sowieso nicht sind) die 6 Kerner durchaus noch was reissen können.
steht denn kurz- bis mittelfristig ein cpu upgrade an?
Ich kann mir vorstellen, dass das ein Preisfehler bei Amazon.fr ist, denn die 470 mit 8 GB von Sapphire kostet genauso viel.
Allerdings bekommen die die Karten auch gerade erst rein - vielleicht kommen langsam die Preisreduktionen in Europa an.
Vielleicht merken die Händler auch, dass die Sapphire billig weg müssen, da es sonst zu viele Retouren gibt.
Nachtrag: Die haben auch eine Nitro mit 8 GB für einen höheren Preis drin. Evtl. ist das auch so ein Full/Lite Retail Unterschied.
Allerdings bekommen die die Karten auch gerade erst rein - vielleicht kommen langsam die Preisreduktionen in Europa an.
Vielleicht merken die Händler auch, dass die Sapphire billig weg müssen, da es sonst zu viele Retouren gibt.
Nachtrag: Die haben auch eine Nitro mit 8 GB für einen höheren Preis drin. Evtl. ist das auch so ein Full/Lite Retail Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, CPU Upgrade so Mitte nächsten Jahres am liebsten auf Zen wenn nicht, dann Skylake wenn es ausläuft
Denn bisher bin ich mit dem auf 4.3Ghz übertakteten FX6100 noch voll und ganz zufrieden
Ergänzung ()
Denn bisher bin ich mit dem auf 4.3Ghz übertakteten FX6100 noch voll und ganz zufrieden
Also falls hier noch jemand liest: Die Sapphire Nitro+ 8GB RX480 ist schon länst bei Amazon.fr bestellt und hat mit Versand unter 250€ gekostet. Sie sollte in den nächsten Tagen eintreffen und dann bin ich gespannt wie sie akustisch ist und werde das hier natürlich mitteilen.