RX 480: Halbe Leistung nach Spielen eines bestimmten Spiels

V

VikingGe

Gast
Hallo,

vorweg erstmal die Hardware für die, die Signatur nicht sehen:

- Board: ASUS M5A97
- CPU: Phenom II X6 1090T
- GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G
- RAM: 2x4GB G.Skill Irgendwas DDR3-1720
- Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 530W CM
- Spiele-OS: Windows 10
- Grafiktreiber: 16.8.3

Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, dass Witcher 3 hin und wieder mal nicht so rund läuft wie es soll, obwohl das Spiel an sich nun wirklich gar keine Probleme auf dem System macht. Das betrifft allerdings nicht nur Witcher 3, sondern jedes grafiklastige Spiel. Die Ursache konnte ich erst nicht genau feststellen, allerdings scheint es immer dann aufzutreten, wenn ich vorher ein bestimmtes Spiel starte.

Schritt 1: Witcher 3 starten und wunderbar flüssig spielen:
witcher3-1.jpg

Schritt 2: I am Setsuna starten. Das Spiel braucht absolut keine Grafikleistung und läuft daher auch flüssig, ohne dass die Grafikkarte großartig hochtaktet. FPS-Limiter ist im Treiber auf 120 FPS eingestellt.

Schritt 3: Witcher 3 starten und feststellen, dass nur noch ziemlich genau die halbe Framerate geliefert wird.
witcher3-2.jpg

Schritt 4: PC neu starten und Witcher 3 wieder mit gewohnten Frameraten spielen.

Was ich bislang weiß:
- Es liegt nicht daran, dass die Grafikkarte nicht hochtaktet (siehe Screenshot, aber auch die Kurve im Afterburner ist flach). Temperaturprobleme sind ebenfalls auszuschließen.
- Es liegt auch nicht am Afterburner selbst. Den habe ich überhaupt erst angeworfen, weil mir das Spiel doch etwas langsam vorkam.
- Auch der Speichertakt liegt da, wo er liegen soll, nämlich bei 2100 MHz. Sieht man jetzt im Screenshot nicht.
- An meinem Wattman-Profil scheint es ebenfalls nicht zu liegen, das Problem tritt auch bei Standardeinstellungen auf.

Das ist jetzt kein Drama, weil es sich eben mit einem Neustart zuverlässig beheben lässt, aber irgendwie nervt das doch etwas. Jemand eine Idee, ob es dafür einen Fix oder Workaround gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gekuckt im Afterburner, ob nach dem du "I am Setsuna" beendet hast, im Desktopmodus noch Grafkkartenleistung abgefragt wird? Sprich das du noch hohe GPU auslastung (>1% außer Peaks) hast?

Denn dann beendet sich "I am Setsuna" nämlich nicht richtig
 
hast du ne ssd? dann einfach jedes mal neustarten^^


sonst kannst du nur mal mit ddu treiber runterhauen und neu draufspielen genauso wie setsuna .. falls das nicht hilft in anderen foren leute fragen das auch mal zu testen mit rx 480-ern?
 
Einen Unterschied bei deinen beiden Screens sehe ich vorallem bei der CPU-Auslastung.
Würde daher das CPU-OC testweise mal rückgängig machen.
 
Einen Unterschied bei deinen beiden Screens sehe ich vorallem bei der CPU-Auslastung.
Natürlich, wenn das Spiel nur noch mit der halben Framerate läuft, ist auch die CPU-Last geringer...

Edit: Selbe Framerate und höhere Last bei 2.6 GHz, wenn man den Fehler provoziert. Wüsste auch nicht, warum ein OC nicht mehr funktionieren soll, wenn die CPU bei vielleicht 3% Last mal bei einem Spiel im Hauptmenü hing, wo es doch sonst immer problemlos läuft.

rg88 schrieb:
War davor eine Nvidia-Karte verbaut?
Ja, und bevor mir jetzt jemand was von DDU erzählt - eigentlich mag ich solche Tools nicht, aber das war der ohnehin schon einzige Weg, den Nvidia-Treiber loszuwerden. Die hauseigene Deinstallationsroutine wollte jedenfalls nicht.

Edit: Und das hier ermutigt mich jetzt auch nicht gerade, das ganze nochmal auszuprobieren. :freak:

Das Spiel hatte ich übrigens mit der NV-Karte nie gespielt, von daher kann ich auch nicht sagen, wie es da war.

Hast du "I am Setsuna" schonmal deinstalliert und neu installiert?
Gerade mal gemacht, war aber erwartungsgemäß nicht die Lösung des Problems.

Ebenso den Grafikkarten treiber?
Tatsächlich ja, weil ich den 16.8.2 vor dem Update mal komplett deinstalliert hatte. Problem bestand vorher aber auch schon.

Was du nämlich noch testen könntest, ob im taskmanager irgendwas nach dem spielen/starten von I am setsuna als Task bleibt.
Danach hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut, aber auch das ist nicht der Fall. Der Prozess wird beendet und GPU-Last liegt danach auch keine mehr an (die wäre aber wohl auch aufgefallen).





Edit: Problem gelöst. Ich habe mal das Treiberprofil für I am Setsuna gelöscht, und siehe da, die Grafikkarte läuft jetzt auch danach mit normaler Performance weiter. Eigentlich hatte ich da nichts Besonderes eingestellt, aber offensichtlich hat der Treiber sich da mit irgendwas verzettelt und die Karte auch nach dem Beenden nicht wieder in den Normalzustand versetzt. Manchmal kann es so einfach sein...

Danke noch an alle, die sich beteiligt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben