RX 480 OC/UV Benchmarkergebnis

syntax868

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
326
Ich versuche mich gerade am undervolting bzw. wegen dessen Ergebnissen am overclocking meiner MSI RX 480 8G aber irgendwie sind die Benchmarkergebnisse für mich nicht nachvollziehbar. Wobei ich dazu sagen muss, dass diese Materie für mich absolutes Neuland ist. Hoffe, dass mich einer erleuchten kann und mir erklären kann, warum die so ausfallen und womit ich das ggf. zuverlässiger testen kann. Zum testen habe ich aktuell einmal die 3D Mark Demo (Time Spy), den Superposition und die Demo von Shadow of the Tomb Raider (interner Benchmark) verwendet.

1. Ergebnisse ohne Änderungen am Takt oder Spannung
3D Mark: Graphic score 4245 Pkt. - Test 1 mit 28 fps - Test 2 mit 23 fps
Superposition: 4533 Pkt. - 28 fps min - 33 fps avg - 46 max fps
SotTR: 30 fps min - 51 fps max - 35 fps avg
Verbrauch maximal laut GPU-Z: 135 W

2. Ergebnisse ohne Änderungen am Takt - undervolting um 50mv
3D Mark: Graphic score 2769 Pkt. - Test 1 mit 16 fps - Test 2 mit 14 fps
Superposition: 4532 Pkt. - 28 fps min - 33 fps avg - 47 max fps
SotTR: 29 fps min - 50 fps max - 35 fps avg
Verbrauch maximal laut GPU-Z: 126 W

3. Ergebnisse ohne Änderungen am Takt - undervolting um 100mv
3D Mark: Graphic score 2772 Pkt. - Test 1 mit 16 fps - Test 2 mit 14 fps
Superposition: 4524 Pkt. - 28 fps min - 33 fps avg - 47 max fps
SotTR: nicht gemessen
Verbrauch maximal laut GPU-Z: 112 W

4. Ergebnisse ohne Änderungen an der Spannung - overclocking um 50 Mhz
3D Mark: Graphic score 4356 Pkt. - Test 1 mit 29 fps - Test 2 mit 24 fps
Superposition: 8212 Pkt. - 52 fps min - 61 fps avg - 79 max fps
SotTR: 55 fps min - 107 fps max - 68 fps avg
Verbrauch maximal laut GPU-Z: 142 W

Warum sinkt der 3D Mark score bzw. dessen fps so dermaßen nach unten, wenn ich die Karte undervolte, obwohl weiterhin die 1303 MHz des Standardtaktes gehalten werden? Jedoch kommt es in Superposition und SotTR zu praktisch keinen Veränderungen. Wenn ich die Karte dann jedoch um gerade mal 3,5 % übertakte, erhalte ich dafür fast die doppelten fps Werte? Der Verbrauch sollte ja ein Indiz sein, das grundsätzlich das passiert, was ich möchte: einmal sinkt der Verbrauch beim undervolting oder die Karte zieht mehr beim overclocking. Das Einstellungen ignoriert werden, kann ich mir somit nicht vorstellen.
 
Tipp:
Wenn du im Wattman etwas an der GPU Spannung veränderst, dann stelle grundsätzlich den Schalter beim Grafikspeicher ( Memory ) auf "manuell" um ( ohne die Spannung dort zu ändert ).
Dann immer als Profil abspeichern, den PC herunterfahren und wieder neu starten.
Die Lüftergeschwindigkeit anpassen und den "Zero RPM" ausschalten.
 
"Schnellstart aktivieren" in den Energieeinstellungen bitte DEAKTIVIEREN.



Viele Grüße,
stolpi
 
@McFly76 Zero RPM habe ich aus, da auf der Karte ein Accelero werkelt und das beim Umbau empfohlen wurde. Die Einstellung am VRAM werde ich mal noch abändern und alles als Profil speichern.

@stolperstein Ist bereits aus, da Windows sonst die Laufwerke nicht frei gibt und mein Dualboot Linux keinen Zugriff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Wie kannst du durch 50 mhz mehr Takt die doppelte Leistung bekommen!!!
:freak:
Deine Karte möchte ich haben
 
@Serious_Gamer_ Genau dass ist das Problem, dem ich auf den Grund zu gehen versuche oder besser gesagt das, was ich nicht verstehe (Mehrleistung ist ja erstmal kein Problem, schlimmer wäre es, wen die Karte komplett einbricht). Mir sind jedoch noch nicht wirklich mehr Benchmarks eingefallen die ich da hätte, um noch mehr zu testen.
 
@Serious_Gamer_ Den Superposition von Unigine habe ich schon getestet, hier erfolgt ebenfalls fast eine Verdopplung der Punktzahl. Da der 3DMark bei Steam im Sale gerade sehr günstig war, habe ich ihn mal erworben und den FireStrike Benchmark probiert. Gleiches Ergebnis: Standard sind 5.531 Punkte, mit 50 MHz mehr 10.787. Und ich kapier noch immer nicht warum :freak:
 
Hast du mal die Benchmarkergebnise von anderen Nutzern dieser Karte verglichen (stock bei denen vs bei dir; OC bei denen vs bei dir)
 
In der Datenbank vom 3DMark gibt es nur einen Eintrag und der ist bei der AMD RX 480 4.161 Punkte. Da würde meine Karte jedoch schon im Stock Zustand mit 4.245 drüber liegen. Ist vermutlich das Referenzdesign.
 
Danke, ich hatte zuerst nur nach 3DMark gesucht und wurde dann auf die Herstellerseite UL weitergeleitet...
 
Im Programm hatte ich gesucht aber nichts gefunden :freak: Geht das nur mit Konto?

In der Datenbank ist auf Platz 100 jedoch Schluss bei einer Karte mit 4.750 Punkten, weniger wird es nicht bzw. es scheint da keine 2. Seite zu geben? Die liegt ja noch ein gutes Stückchen über meiner Karte (ist allerdings mit 1.500 MHz weitaus höher übertaktet). Die Datenbank selber ist irgendwie auch nicht gerade übersichtlich, wenn ich als Filter nur einzelne Karten wähle (GPU Count 1) kommen trotzdem PCs mit über 9K Punkten GPU Score, da die anderen drei Karten einfach als "Sekündare Karte" verwendet werden, da sie nicht über Crossfire laufen.
 
Kannst ja auch mal 3DMark 06 und 3DMark Vantage testen,einmal Stock und dann 50mhz Overglocking

Bei PCGH sollte man auch Ranglisten finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ne. Kannste doch nach Testdurchlauf, wo du das Ergebnis dann siehst, direkt Online betrachten lassen. Direkt im Hauptfenster. (glaub oben rechts dann)

Ja kannst verschiedene Filter einstellen. Siehst immer nur die Top 100.
Z.b. auch mal Oben Links auf Leaderboard stellen. Das sind dann nur "bestes" Ergebnis je User. Sonst sind da auch alle Durchläufe die er im Konto hat drin.
Kannst auch auf Länder beschränken usw.
 
Zurück
Oben