RX 480 Red Devil deutlich lauter als in den Tests ermittelt ?

Hi,

mit offener Gehäusetür waren es:

Last: 2200 Umdrehungen bei 80 C. (Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min)
Idle: 0 Umdrehungen bei 45 C.

Das wäre nun bei gleicher Temp 22% mehr Lüfterdrehzahl als in den Tests.

Wenn ich das Testsetup von CB richtig interpretiere, wird nicht nur die Lautstärke sondern auch die Temps offen gemessen. -> https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/3/
Um die Werte richtig einordnen zu können ist das wichtig zu wissen.

Im Gegensatz dazu hat HWLuxx die Karte im geschlossenen Fractial R5 getestet und ebenfalls die gleichen Werte wie CB im offenen Gehäuse ermittelt?! 80C bei 1800rpm ->http://www.hardwareluxx.de/index.ph...wercolor-radeon-rx-480-red-devil-im-test.html

Woran das wohl liegt?

Ich experimentiere gerade mit Untervolten der Red Devil. Das scheint doch eine Menge im Hinblick auf Abwärme /Lautstärke/Stromverbrauch zu bringen.
Außerdem werde ich noch ein paar Tests mit stärkeren Gehäuselüfter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 2 Stück von den Red Devil,s hier und musste das gleiche verhalten festellen wie bei dir,was du machen kannst WLP tauschen das bringt schonmal etwas dann die Karte undervolten

Was du noch machen kannst du kannst die Karte auch bei 1800rpm begrenzen ihm Wattman Tool das hätte ich auch gemacht und das ging dann auch um die 80 bis 82 Grad zu halten nachdem ich alles oben genannte gemacht hatte

Habe aber trozdem dann beide zurück gegeben und auf die MSI GamingX gewechselt weill auch beide Red Devil,s bei mir recht deutlichens Spulenfiepen hatten bei der MSI nur ganz minimal Spulenfiepen auszumachen

Ich habe ebenfalls das Problem einer zu warmen/lauten Red Devil.
Ich hab aktuell unter Windows (offen sind nur drei Programme, Edge, FB Messenger & Wattman) eine Temp zwischen 50°C und 58°C!!!!!!!!
Ich habe heute mit dem Powercolor-Support gechattet und hab den Chat mal angehängt.
Was auffällig ist/war, ist die Tatsache, dass er sofort gemeint hat, dass ich die Schrauben des Kühlers nachziehen soll.
Gibt es da starke Schwankungen in der Fertigung??? Meiner was schon recht gut angezogen, es ging also nicht mehr viel (mit Kraft & Gefühl). Geändert hat sich leider: NICHTS

Das Bios hab ich auf das aktuelle geflasht...

In Summe: Keine Besserung

Anhänge

• Powercolor Chat.jpg
    Powercolor Chat.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 448
Hatte die Red Devil selbst und ein Freund ebenfalls. Bei beiden, in unterschiedlichen Gehäusen, das gleiche Phänomen, trotz undervolten. Karte wurde unerträglich laut. Denke nicht dass es ein "Defekt" ist, eher recht normal bei der Karte. Allerdings werden ja recht viele RX 480 relativ laut. Karte gingen Retoure und nun werkelt eine leise RX480 MSI Gaming im Rechner...

Wobei ja anscheinend auch "gute" (leise und kühle) Devils unterwegs sind, wie man liest.
Ich hab jetzt 20 Minuten Assassin's Creed Syndicate gespielt: 80°C bei 1800rpm

Versuch mal den Gehäusedeckel zu entfernen. Mit Gehäusedeckel habe ich bei 2800 RPM 85 Grad. Ohne Deckel habe ich bei rund 2300 RPM schöne 71 Grad. Weil die Karte so groß ist ist es schwer das Case ausreichend zu belüften.

@R4mses Ich würde dir empfehlen den Kühler mal komplett abzunehmen die alte WLP zu entfernen und neue drauf zu machen und dann mal schauen was die Temps sagen.

Welchen Treiber hast du installiert AMD hat auch was am Treiber geändert bei der neusten Version Taktet die Karte etwas höher wenn man etwas You Tube Videos schaut oder am Browsen ist meine wird mit dem Treiber auch etwas wärmer unter Windows es gab mit dem alten Treiber ab und zu mal nen Blackscreen für ne Milisekunde und jetzt wo die Karten höher takten ist das weg.

Ich bin grad nochmal im Chat, leider dauert es heute bis jemand antwortet.

Wie sieht es bei Powercolor mit der Garantie nach Entfernen des Köhlkörpers aus?
Im Anhang hab ich nen aktuellen Screenshot...die Temp is für Windows-only jenseits von gut und böse!!!

PS: Treiber: 16.11.5

Anhänge

• Wattman_Idle.jpg
    Wattman_Idle.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Naja jenseits von gut und böse würde ich nun nicht gerade sagen das geht schöner das stimmt aber noch nicht extrem

Also ich verwende den selben Treiber wie du und da ist meine Karte auch oft über 50 Grad wenn ich viele Browse oder Streams ect schaue

Ich schließe mich mal an.

Ich habe auch die RX480 Red Devil vor 2 Wochen bei Caseking gekauft und auch eine schlechte Karte erwischt.
Wenn ich den PC laufen lasse ohne das ich ihn benutze (nur WattMan und GPU-Z offen) erreicht meine Karte 60° (offener Tower). Danach schalten sich die Lüfter ein (ca. 600 rpm).

Außerdem springt der Core Clock im Sekundentakt von 300 auf 1000 MHz und Memory Clock von 300 auf 2000 Mhz.

Ich glaube, ich werde sie zurückschicken. Reklamation oder Widerrufsrecht (bis Samstag habe ich noch Zeit)?

Wenn man surft (mit Hardwarebeschleunigung), Videos guckt, Streams etc geht das halt auf die GPU und durch die ZeroFan Sache wird die dann halt auch mal wärmer im Idle. Ist aber nichts schlimmes.
Dann gibts aber halt so Bugs das die Karte generell nicht runtertaktet etc und es so zu hohen Temperaturen kommt.

@Chris: Bei Streams, etc. würde ich das verstehen...aber wenn NUR Wattman offen ist...

Also wie ich das schon weiter oben erwähnt habe der aktuelle Treiber bringt die Karte dazu höhere Temps zu fahren weill die höher Taktet selbst wenn man nur internet Seiten lädt ect. hier mal ein Bild von mir das ist meinen Karte während ich das hier Schreibe

Anhänge

• GPU Temp.PNG
    GPU Temp.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 467
Dieses Hoch & Runtertakten findet auch schon bei dem Surfen statt. z.B.: Gerade jetzt während ich diesen Beitrag schreibe.
Resultat: 51 C Browser geschlossen: 47 C.
Soweit ich informiert bin, ist das aber wohl eher ein AMD Treiberproblem.

Hier noch die Werte nach dem Untervolten ( State 6&7; Angaben in Wattman mv):

Untervolten auf 1070mv :
Last: 2150 Umdrehungen bei 80C. (Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min)

Untervolten auf 1070mv + stärkerer Gehäuselüfter(hinten):
Last: 1700 Umdrehungen bei 79 C. (Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min)

Stock 1150mv + stärkerer Gehäuselüfter(hinten):
Last: 2750 Umdrehungen bei 81 C. (Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min)

Beim Zurücksetzen auf die Stockwerte (Wattman auf Auto) wurde die Spannung seltsamerweise nicht auf 1150 sondern auf 1170 eingestellt. Regelt hier das BIOS der Red Devil höher als angegeben?

p.s. ich hab meine Karte auch von CaseKing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das im Wattmann die Spannung zu regeln nicht sooo viel bringt, da es noch einen Offset Wert gibt, der dadurch unberührt bleibt. Das geht aber mit dem "WattTool" aus dem RX480 Overclockthread besser...

Wieso soll das nichts bringen? Der Offsetwert wird auf die eingestellten WErte dazu addiert. Im Umkehrschluss reduziere ich den gewünschten Wert einfach um diese Offsetwert und stelle ihn im Wattman ein.

Wenn ich die Differenz aus Wattman und GPU-Z Nehme wären es 25mv. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das GPU-Z zu hoch anzeigt oder ob hier tatsächlich ein Offset im Bios vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal mit dem Support gechattet. Also er hat gesagt, dass Powercolor weiß, dass es große Unterschiede bei der Lautstärke und den Temps gibt....
Ich mach jetzt noch nen neue WLP drauf und dann schauen wir weiter. Garantieverlust hat es NICHT zur Folge!!!

me2....bei mir wird's die NT-H1

Ich werde meinen Rechner wohl mehr an die Heizung ranrücken, damit die Red Devil sich nicht erkältet. :p

Zurück
Oben