RX 480 Red Devil deutlich lauter als in den Tests ermittelt ?

Es bringt natürlich schon etwas, aber der eingetragene Wert ist nicht der tatsächlich anliegende. Da habe ich mich schlecht Ausgedrück, sorry.

Was passiert bei euch, wenn ihr das die Lüftergeschwindigkeit "Ziel" ganz runter auf 1330 setzt?

Habe nun die Wärmeleitpaste gegen Arctic Cooling MX-4 ausgetauscht. Es hat eine leichte Verbesserung gebracht.

Furmark (1080p 4xAA) ; Untervolt: 1070mv (Wattman); Lüfterdrehzahl fixiert

vorher:
78C 2000 rpm

nachher:
76C 2000 rpm (-2 C)

Stock Volt (1150mv); Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min

vorher:
81 C 2750 rpm

nachher:
81 C 2500 rpm ( -250 rpm)

Untervolt: 1070mv; Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min

vorher:
79 C 1700 rpm

nachher:
77 C 1700rpm ( - 2c)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei dir, wenn du das Lüftertarget auf den niedrigsten Wert in Wattmann (1330) einstellst? Am liebsten mit den Einstellungen, die du eh fahren möchtest. Also mit UV etc. Da würde mich ein Vergleich interessieren.

Ich habe meine Red Devil trotz der hohen Temperatur auch behalten.
Jetzt hatte ich gerade vor, auch die Wärmeleitpaste zu wechseln. Da ich aber noch nie eine Grafikkarte auseinander gebaut habe, frage ich sicherheitshalber nochmal nach. Video/Anleitung für die Red Devil habe ich nicht gefunden.

Ich muss nur die 6 Schrauben (siehe Bild red devil.jpg) an der Rückseite entfernen und dann mit "bisschen" Kraft den Kühlkörper+Lüfter entfernen, oder? Die Schrauben hatte ich draußen, aber der Kühler+Lüfter lösten sich nicht mit geringen Aufwand.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.
Wenn ich die WLP getauscht habe, werde ich meine Ergebnisse auch posten.

Ja richtig du musst die 6 Schrauben lösen und dann den Kühler leicht und vorsichtig durch leichte dreh Bewegungen lösen das ganze kann etwas fest kleben durch die alte WLP und Wärmeleitpads.

Am besten die Karte vorher etwas aufwärmen ihm PC also kurz noch was Zocken dann schnell ausbauen und auseinander nehmen dann sollte es etwas leichter gehen bzw sich lösen

Gerade BF1 auf Ultra (Stock, 1080p) gespielt, um einen Vorher-Nachher-Vergleich zu machen und musste erstaunt feststellen, dass meine Karte nur noch 75° bei 1600rpm erreicht, ohne dass ich die WLP getauscht habe. Anscheinend habe ich beim ersten Versuch den Kühler ein bisschen verschoben gehabt oder die Schrauben fester angezogen...
Zum Vergleich: vorher lagen die Werte bei ca 80° und 2500rpm

@mrpellepelle

Ich habe bei mir ganz komische Ergebnisse und würde die gerne verifizieren. Gestern ist die Lüfterdrezahl dadurch von 1800rpm@77° auf 1400rpm@81° runtergegangen. Das erschien mir ein toller Tausch. Heute ist sie dann aber wieder mit 1600rpm@77° gelaufen... Das ist irgendwie alles nicht wirklich konsistent oder plausibel. Vielleicht kannst du dabei ja auch noch an Lautstärke gewinnen... vielleicht auch nicht.

Blieb bei ~1330 und Temp ging stetig bergauf. Getestet mit meinen Furmark Settings.
Bei 87 hab ich aufgehört.

Vielen Dank! Gut das du dann aufgehört hast. Ich testete nur mit witcher 3@wqhd. Aber es sehr interessant, dass bei dir die rpm dann auch bei 1330 blieben.. Ich frage mich, warum die Lüfter bei mir dann schneller werden, obwohl die 80° noch nicht erreicht sind. Sie gibt einem immer noch Rätsel auf

Die Lüftersteuerung des Wattman habe ich auch nicht ganz verstanden. Bei meinen Test war es ein zimliches gefummle bis ich mal bei 2000rpm war.

Gehöre auch zu den betroffenen Personen. Ohne Undervolting 2800 rpm bei 80° in Ark, laut wie ein Staubsauger.
Im IDLE stehen die Lüfter so gut wie nie still.
Was aber interessant ist, im Single Monitor Betrieb ist die Karte (im IDLE) um fast 10°C kühler und dann stehen auch die Lüfter.

Bei der Red Devil fand ich die Lüftersteuerung auch immer seltsam. Eenn die Karte ich aufgeheizt hat, dann aber kurz keine Last anliegt, sinkt zwar die Temperatur, aber nicht die Lüfterdrehzahl. Liegt dann wieder Last an steigt die Lüfterdrehzahl weiter, obwohl die Karte weit entfernt von ihrem Temptarget ist. Die MSI scheint da jedenfalls besser zu arbeiten.

Bei der Red Devil würde ich immer versuchen mit dem Aftrburner selbst eine Lüfttkurve zu erstellen.

Also ich kann euch nur empfehlen die Karte im UV zu betreiben.
Ich bin nun runter auf 1030mv (1056mv GPU-z) und das hat bei mir nochmal deutlich gesunkene Temperaturen/ Lüfterdrehzahlen gebracht:

Furmark (1080p 4xAA); Lüfterdrehzahl fixiert

1150mv (stock):
85C 2000rpm

1050mv:
76C 2000rpm

1030mv:
73C 2000rpm
80C 1600rpm
(Lüftersteuerung)

Maßnahmen zusammgefaßt:
- Gehäusebelüftung geprüft
- WLP der GraKa getauscht & dabei automatisch die Kühlerschrauben fest angezogen
- Undervolt (aktuell auf 1030mv Step5-7 Wattman)

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere grad auch sehr viel mit den Einstellungen und hab ne Frage:
Wenn ich undervolte und in einen instabilen Bereich komme, äußert sich das dann durch die Fehlermeldung aus dem Anhang?

Die Ergebnisse von meinen Tests kommen dann noch :)

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 457
Ja dann ist bei dir der Treiber abgeschmiert durch zu wenig spannung

Ich habe die letzte Woche sehr viel mit verschiedensten Einstellungen probiert, mit dem Ergebnis, dass die Karte nach dem Erneuern der WLP zwar kühler ist, aber die 1330Mhz nicht mehr konstant hält (hat wohl nichts mit der WLP zu tun, ist aber trotzdem so). Ist mir sehr schleierhaft. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende...Die Karte wird getauscht, oder habt ihr noch Ideen, wenn ihr den Screenshot (1. Screenshot is nach dem Tausch) anschaut?

Anhänge

• OCMode_WLP__ACS5.jpg
    OCMode_WLP__ACS5.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 502
  • OCMode_Auto_UV1080_1.jpg
    OCMode_Auto_UV1080_1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 420
Ich kann ähnliches über die Red Devil berichten. Meine hatte out of the box im OC-Bios ca. 2500 Umdrehungen bei 80 °C im offenem Gehäuse (Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min). Sie schaffte es zwar den Takt bei 1330 zu halten, aber der Lärmpegel war alles andere als silent. Dazu kam ein Spulenfiepen/ Elektronikgeräusch, das ich in dieser Form noch nie bei einer Grafikkarte gehört hatte und mir das Gefühl gab, neben einem Umspannwerk zu sitzen. Nach etwas Internetrecherche bin ich dann auf das weiter oben angesprochene Spannungs-offset gestoßen, welches offenbar je nach Chipgüte bei jeder Karte anders ausfallen kann(Meine->ASIC-Qualität 72%). Gpu-Z zeigte mir dann unter Last 1,2 V und das Watt-tool dementsprechend ein offset von +50mv. Durch undervolting konnte ich die Karte dann stabil auf 1,15 V bei 1330 Mhz 80°C und ca. 1900 Umdrehungen bringen. Die Karte ging aufgrund des unerträglichen Spulenfiepens trotzdem zurück zum Händler und wird kulanterweise getauscht. Derzeit warte ich auf die neue Karte und werde dann berichten.

Zurück
Oben