Heyho,
probier mal eine andere 480er als eine von Powercolor
Ich habe bei mir die msi armor oc 8gb eingebaut und sie hat mit meinem Mobo funktioniert. Ich konnte es nicht lassen eine weitere 480 zu testen, weil ich sie unbedingt wollte.
Keine Abstürze oder dergleichen.
Die Karte taugt dennoch nichts, da sie leicht überhitzt und die Lüfter dann mit 2400rpm und mehr drehen um die Karte auf 80° zu halten.
Ich habe 4 Lüfter im Gehäuse.
2x 120mm vorne rein, 1x 120mm hinten raus. 1x 140mm von unten nach oben (geht quasi durch die Graka). Seit ich den unteren 140mm und einen weiteren 120mm vorne eingebaut habe in meinem ohnehin luftigen Xigmatek Midgard sind die Temps meiner Komponenten niedriger als vorher (gtx 1070 und i5 2500k waren die Testkandidaten vor der Lüfterinstallation)
Ich habe nun so viele 480 getestet und mit keiner war ich zufrieden, hier mal eine kleine Liste (manche Karten gekauft und zurückgesandt, manche geliehen usw..) - Es handelte sich immer um die 8gb Variante der 480.
sapphire nitro: Hat funktioniert, war viel zu laut. Gehört nem Kumpel, der spielt immer mit Kopfhörern und ihm ist das ziemlich egal die Turbine.
msi armor oc: Hat funktioniert, war viel zu laut. Trotz Undervolting (1291mhz @ 1060mV) und Temp Target auf 80.
msi gaming x: Diese Karte ist bei mir immer abgeschmiert. Basis-Takt --> Benchmark --> Absturz. Entweder die Karte war hin oder sonstwas..
asus strix: War sehr laut, obwohl das Temp Target auf ca. 80° war. Frage mich, wie diese Karte so leise getestet wurde? Gehört meinem Kumpel, auch bei ihm empfinde ich sie als laut (mind. 2000 rpm..) mit TT 80 und Undervolting.
2x Red Devil: Beide haben nicht funktioniert --> Liegt wohl am Motherboard.
Also für mich ist die ex 480 erstmal "gestorben".
Evtl. wären die MSi Gaming X und Red Devil sehr gute Karten, kann ich nicht beurteilen, aber die gaming x ging kaum und die red devil gar nicht.
Wobei ich eher vermute, dass die gaming x einfach "kaputt" war. Asic War glaube ich 60%, den normalen Takt hat sie nicht halten können --> Abstürze..weiß da auch nimmer weiter ;-)
Vielleicht kann ich in 2j FreeSync nutzen, wer weiß.
Muss aber auch sagen, dass ich beim 144hz (+ Vsync) keinen Unterschied feststellen kann zw. freesync vs nicht-freesync.
Ich habe nun eine GTX 1060 Palit jEtstream zuhause (Tausche vs meine 1070 und Zuzahlung von dem Kollegen).
Kein Fiepen, nicht hörbar, in jedem Benchmark mehr Leistung als die msi armor oc und noch dazu habe ich sie nun undervoltet 1974mhz@1v und 4500mhz Speicher. Die Leistung ist nochmal um ca. 10-15% gestiegen.
Dafür fehlen mir die 2GB Speicher und FreeSync. Alles seine Vor- und Nachteile. Aber einen Hitzkopf der rumschreit (sapphire nitro oder msi armor oc rx 480) brauche und möchte ich nicht.