RX 480 Red Dragon Installationsprobleme

Iscaran schrieb:
Warum bleibst du mit so alter Hardware eigentlich nicht bei Win7 ? Könntest mal testen obs dann geht.

Finde die Frage etwas schlecht gewählt.

Weil man vllt. Win 10 möchte?
Evtl. spielt man Win10 Only Spiele usw?

Und nur weil die rx 480 nicht funzt, wird man nicht deshalb Win7 oder XP oder sonstwas betreiben, wenn sonst alles rennt ;-)

Auslesen mit GPU Z geht nicht da net.Frameworks fehlt, gleiches bei der Intelseite.
Im Gerätemanager waren/sind bei Intel 5520/5500/x58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 -340 ein MS Treiber vom 21.6.2006

Im Augenblick rennt das SP 1 vom Stick.

Ob win7 oder win 10 wäre egal.

Edit läuft SW Battlefront unter win 7??

Gruß
Neuhier

Zuletzt bearbeitet:
Treiber von 2006 erklärt evtl. warum er PCIe v1.1 angezeigt hat - damals gabs noch nicht mal PCIe 2.0.

Dann wirst du das (notwendige) .NET noch installieren müssen - sowohl um GPU-Z zu installieren als auch die Chipsatztreiber.

Kann man die Framworks schneller laden oder muss ich durch die ganzen updates? Hab schon nen Stick gemacht von den wichtigten
Ergänzung ()

So SP1 drauf
GPU Z zeigt 2.0 kurz drauf 1.1, da hat MaW85 recht, im IDL auf fluppt es auf 1.1
Bei Intel kommt das raus.

Weiter installieren?
Lieben Gruß
Neuhier

GPU-Z win 7.jpgIntel.jpg

@Neuhier70

Die MSI RX 480 Gaming X 8G gibt es aktuell so ziemlich überall für nur noch 250 €, solltest du eh in Erwägung ziehen die Karte zu tauschen ist sie den Aufpreis gegenüber der Red Dragon sicherlich wert.

Die Red Dragon ist lt. Computerbase auf Platz 3 der Partnerkarten, was ist an der MSI besser?
und läuft die auf dem Board?

Updates laufen grad von win 7

Gruß

Sehr leise zudem ist der Speicher vom Werk aus übertaktet. Außerdem hier der Verweis auf einen Thread von mir weshalb ich deinen Thread überhaupt erst entdeckt habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...erbrauch-nach-bios-und-treiberupdate.1656078/

Zum Computerbasetest muss man leider sagen, dass keine MSI Karte getestet wurde, lag aber wohl daran, dass MSI keine zur Verfügung gestellt hat.

edit: Ob es geht weiß ich nicht, aber scheint auch durchaus von Partnerkarte zu Partnerkarte unterschiedlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Frust pur :-(
Win 7 64bit komplett aufgespielt mit allen net.Framworks
Chipsatztreiber kam bei Intel nichts. Ich habe jetzt selbst auch keinen gemacht, da ich ja bei GPU-Z gesehen habe das es 2.0 ist und im Idle auf 1.1 geht. Bei Foxconn ist das eine Zip Datei, das werde ich mir in Ruhe ansehen. Hab heute keinen Kopf mehr dafür.

DDU, Graka rein, Treiber habe ich den 16.9.2 (oder 16.12.2) WQHL genommen. Erst mal einen älteren Treiber und dann schauen.
Treiber wurde komplett installiert, dann Neustart PC fährt hoch und Blackscreen, System läuft schön weiter nur sehe ich nix. HDMI war auch alles ok.
Die Karte geht zurück, ich werde die MSI mal testen *hoffhoff*

Lieben Gruß
Neuhier

Hallo,

bei dem Intel Driver Update Utility wurde nichts angezeigt.
Passt der zu meinem Board? Ich hab da bisschen Angst das es nicht passt und dann geht gar nichts mehr.
Wenn es passt probiere ich es morgen.

Lieben Gruß
Neuhier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen herzlichen Dank.
Also ich habe den Chipsatztreiber von Foxconn genommen, Neustart, hier wurde die Version geändert, dann habe ich den von CB genommen, hier sind so .inf und .cat Dateien vorbei gerannt, Neustart, Versions nicht geändert, dann habe ich den 9.4.0.1027 genommen, ob es hier eine Installation gab? Hier ist nichts an mir vorbei gerannt. Neustart auch hier wurde die Version nicht geändert.

DDU das übliche Spiel, als Treiber habe ich die WHQL 16.9.2 genommen und tatsächlich wurde er installiert aber nach dem Neustart hat alles total gehakelt. Dann habe ich den PC wieder runtergefahren und er ging nicht aus! Nach ca 20 Min habe ich dann per Knopf abgeschaltet. Neustart....PC schnurrt aber kein Bild. HDMI ok, habe noch einen Stecker DVI-HDMI ausprobiert-nichts.
DDU und dann bin ich mal ab in die Vollen, Version 17.1.2 ...... PC schnurrt, kein Bild.
DDU und wieder 16.9.2 PC schnurrt...... kein Bild.

Da hat man das Ziel schon vor Augen und dann das... *grmpf*

Liebe Grüße
Neuhier

Treiber alt.jpgTreiber neu.jpgInstallation Treiber.jpg
Ergänzung ()

Ich glaub ich weiss woran es liegen könnte und wenn es dran liegt, gebe ich zu ich bin doof.
Der PC schnurrt ja ohne Bild und bei der alten Graka habe ich ja den Monitor analog installiert und nicht digital !
Würde erklären warum es gehakelt hat, hatte aber ein Bild ?
Bin noch unterwegs probiere es wenn ich wieder am Ort des Übels bin.

Edit: warum ging er dann nicht aus??
Gruß
Neuhier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" gehst und dann den Speicherort des entpackten Treibers angibst, kannst du manchmal ein Update erzwingen (wenn eine aktuellere Version ist).

Hier kannst du den gleichen Treiber (9.4.0.1027) als entpackbare Version herunterladen:
http://station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=startdown&id=89&lang=en
Herunterladen, doppelklicken und in einen zuvor erstellten Ordner entpacken.

Ansonsten würde ich eher dem Mainboard die Schuld geben. Im Internet finden sich Berichte, dass es auch schon mit Nvidias Fermi herumgezickt hat (GTX 4XX). Dafür musste erst ein BIOS-Update kommen damit es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist jetzt bei jemand der sich besser auskennt als ich.
Warten wir ab was rauskommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
Neuhier

Heyho,

probier mal eine andere 480er als eine von Powercolor ;)

Ich habe bei mir die msi armor oc 8gb eingebaut und sie hat mit meinem Mobo funktioniert. Ich konnte es nicht lassen eine weitere 480 zu testen, weil ich sie unbedingt wollte.
Keine Abstürze oder dergleichen.

Die Karte taugt dennoch nichts, da sie leicht überhitzt und die Lüfter dann mit 2400rpm und mehr drehen um die Karte auf 80° zu halten.

Ich habe 4 Lüfter im Gehäuse.
2x 120mm vorne rein, 1x 120mm hinten raus. 1x 140mm von unten nach oben (geht quasi durch die Graka). Seit ich den unteren 140mm und einen weiteren 120mm vorne eingebaut habe in meinem ohnehin luftigen Xigmatek Midgard sind die Temps meiner Komponenten niedriger als vorher (gtx 1070 und i5 2500k waren die Testkandidaten vor der Lüfterinstallation)

Ich habe nun so viele 480 getestet und mit keiner war ich zufrieden, hier mal eine kleine Liste (manche Karten gekauft und zurückgesandt, manche geliehen usw..) - Es handelte sich immer um die 8gb Variante der 480.

sapphire nitro: Hat funktioniert, war viel zu laut. Gehört nem Kumpel, der spielt immer mit Kopfhörern und ihm ist das ziemlich egal die Turbine.
msi armor oc: Hat funktioniert, war viel zu laut. Trotz Undervolting (1291mhz @ 1060mV) und Temp Target auf 80.
msi gaming x: Diese Karte ist bei mir immer abgeschmiert. Basis-Takt --> Benchmark --> Absturz. Entweder die Karte war hin oder sonstwas..
asus strix: War sehr laut, obwohl das Temp Target auf ca. 80° war. Frage mich, wie diese Karte so leise getestet wurde? Gehört meinem Kumpel, auch bei ihm empfinde ich sie als laut (mind. 2000 rpm..) mit TT 80 und Undervolting.
2x Red Devil: Beide haben nicht funktioniert --> Liegt wohl am Motherboard.

Also für mich ist die ex 480 erstmal "gestorben".
Evtl. wären die MSi Gaming X und Red Devil sehr gute Karten, kann ich nicht beurteilen, aber die gaming x ging kaum und die red devil gar nicht.
Wobei ich eher vermute, dass die gaming x einfach "kaputt" war. Asic War glaube ich 60%, den normalen Takt hat sie nicht halten können --> Abstürze..weiß da auch nimmer weiter ;-)

Vielleicht kann ich in 2j FreeSync nutzen, wer weiß.
Muss aber auch sagen, dass ich beim 144hz (+ Vsync) keinen Unterschied feststellen kann zw. freesync vs nicht-freesync.

Ich habe nun eine GTX 1060 Palit jEtstream zuhause (Tausche vs meine 1070 und Zuzahlung von dem Kollegen).
Kein Fiepen, nicht hörbar, in jedem Benchmark mehr Leistung als die msi armor oc und noch dazu habe ich sie nun undervoltet 1974mhz@1v und 4500mhz Speicher. Die Leistung ist nochmal um ca. 10-15% gestiegen.

Dafür fehlen mir die 2GB Speicher und FreeSync. Alles seine Vor- und Nachteile. Aber einen Hitzkopf der rumschreit (sapphire nitro oder msi armor oc rx 480) brauche und möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also es liegt am Mobo. Hier passt die Stromversorgung wohl über den PCIe nicht. Hat man mir zwar genau erklärt aber da ich mich mit dem Fachchinesisch nicht auskenne kann ich euch das nicht supergenau wiedergeben. Nur ein paar alte Bretter können das nicht und das Flaming Blade GTI gehört leider dazu :-(
Die Karte wurde zum laufen gebracht, allerdings war das Bild auf dem Monitor schwach, kaum zu sehen.
In einem anderen PC lief die Karte ohne Probleme. Jetzt ist leihweise eine Windforce R9 390 drin die ohne Probleme läuft.
Was ist an der Stromversorgung der Windforce anders? Steckt doch im gleichen Slot. Da frage ich mal nach.

Liebe Grüße
Neuhier

Laut ASUS sollte mein Mobo keine neue Karte zum Laufen bringen (UEFI Bios Support usw.)

Wie gesagt, probier mal eine MSI rx 480 (armor oder gaming x).

Ziehen die verschiedenen Partnerkarten unterschiedlich Strom aus dem PCie?

Gruß
Neuhier

Ich glaube nicht, dass es am Strom liegen wird.

Wie gesagt, manche Partnerkarten gehen, manche eben nicht, deswegen lieber testen, als 100j in das MoBo zu investieren.

Bei mir ging die Red Devil eben auch nicht (schwarzer Screen, als würde nichts laufen).

Zurück
Oben