RX 480 undervolting Wattman oder Afterburner?

keinbeinschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
363
Hallo!

Da ich morgen im Rechner meines Cousins eine RX480 verbauen werde, möchte ich mich ein wenig vorbereiten.
Welche Software nutzt ihr für undervolting bzw. overclocking?
Wattman liefert da augenscheinlich ausreichende Möglichkeiten.
Ziel ist es, bei gleichem Verbrauch ein wenig oc zu betreiben.
Nach durchforsten zahlreicher Berichte und Threads bremst ja standardmäßig häufig das PT.
Im Test bei HWLuxx wurde entsprechend erwähnt, dass bei uv und gleichem PT die Leistung leicht steigt, weil die Taktrate im Boost gehalten wird. So möchte ich das auch gern handhaben.

Nutzt ihr für die Änderung der Voltage die einzelnen Powerstats in Wattman? Das erscheint mir mühselig.
Oder gibts auch eine pauschale Einstellung, z.B. -50mv?
Oder nutzt ihr (wie bisher üblich) extern noch den MSI Afterburner (der ja eigentlich überflüssig sein müsste).
Perfekt wäre natürlich, wenn trotz leichtem uv am Ende auch noch ein wenig oc möglich wäre, aber das wird die Karte zeigen müssen.

Btw: ist eine XFX RX480 GTR (non black)

Besten Dank schonmal!
 
Bei meiner Red Devil funktioniert der Afterburner für UV gar nicht.
Zu alte Version verwendet.


Der Wattman funktioniert sehr gut.
Man kann sogar CPU und Vram getrennt UV.

Nutzt ihr für die Änderung der Voltage die einzelnen Powerstats in Wattman?
Was ist daran mühseelig, 5-6 Werte umzuändern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Watt is?)
Ich glaube, bei der Mühseeligkeit darum, dass man eigentlich die ganzen Werte testen müsste.

Nutzt ihr für die Änderung der Voltage die einzelnen Powerstats in Wattman? Das erscheint mir mühselig.
Damit erhälst du aber die besten Ergebnisse, wenn du nicht gleichzeitig erwartest, dass die Karte dauerhaft ihren Maximaltakt hält. Letztenendes sollte es da aber auch reichen, die höchsten zwei oder drei P-States anzupassen, mit den anderen wirst du wohl kaum ins Power Target laufen - und anliegen werden diese beim Spielen auch so gut wie nie.

Wattman erlaubt eben generell feinere Kontrolle, Afterburner benutze ich nur noch zur Überwachung. Habe dort auch den Low Level-Treiberzugriff deaktiviert, damit sich da nach Möglichkeit nichts in die Quere kommt - evtl. nicht mehr nötig mit der aktuellen Beta, vorher hatte der Afterburner aber Probleme bereitet.
 
Sorry, blöde Frage:
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Undervolten?
Also ich weiß sehr wohl wie es generell gemacht wird, aber wie genau?
Einen Wert ändern, Stunde zocken, Wert wieder ändern, bis man die Grenze ausgelotet hat,
und dann dasselbe Spielchen mit dem nächsten P-State? Das dauert doch Stunden!?
 
Ich hab einfach im ersten Rutsch bei allen P-States um 20mV reduziert und getestet (Kurz Furmark angeschmissen und danach ein wenig gespielt), dann nur noch in den oberen drei P_States immer in 20mV Schritten weiter reduziert und die Tests wiederholt bis es zum Treiberabsturz kam, dann halt wieder etwas rauf.

Klar dauert das, aber das Zocken seh ich jetzt nicht als Wartezeit;-) mach ich ja eh.

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass sich die VRAM Spannung im WattMan nicht auf den VRAM sondern auf den Speichercontroller beziehen soll. Stimmt das? Wäre zumindest plausibel, da GDDR5 Ram ja eigentlich um 1,35V Versorgungsspannung hat und nicht 1,0V wie es im WattMan voreingestellt ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei meiner Red Devil funktioniert der Afterburner für UV gar nicht. Der Wattman funktioniert sehr gut.
Man kann sogar CPU und Vram getrennt UV.

Was ist daran mühseelig, 5-6 Werte umzuändern?

Ich weiß zwar nicht wie du Gut + Wattman in einem Satz schreiben kannst, aber Afterburner und RedDevil funktionieren zusammen.

Anhang anzeigen 579522


Ich würde dem TE raten, nichts am Takt und der Spannung zu ändern wenn der PC von einer Person genutzt wird die selbst keine Erfahrung damit hat. Außerdem ist das der falsche Thread, es gibt im OC Bereich einen AMD 480 Oc Thread.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass sich die VRAM Spannung im WattMan nicht auf den VRAM sondern auf den Speichercontroller beziehen soll. Stimmt das? Wäre zumindest plausibel, da GDDR5 Ram ja eigentlich um 1,35V Versorgungsspannung hat und nicht 1,0V wie es im WattMan voreingestellt ist.


Der Ram läuft mit 1,5V und ja man kann nur die Spannung des Controllers anpassen was aber keinerlei Auswirkungen auf RAM OC hat.
 
Danke matraj. Ich dachte beim Zocken oder Furmark läuft eh permanent der höchste P-state, sodass man
noch eine weitere Software oder Methode braucht, um alle ordentlich einzustellen.
 
Hängt von Deinen Games/Settings ab.
Wenn ich z.b. Elite Dangerous in UHD zocke, dann bleibt meine Graka im Lower3D, sofern ich VSNYC aktiviert habe. Erst wenn sie mehr als 60 FPS rendern muss (vsync aus) geht sie in den höchsten P-State.

Nur so als Beispiel.
 
EXTREM schrieb:
Der Ram läuft mit 1,5V und ja man kann nur die Spannung des Controllers anpassen was aber keinerlei Auswirkungen auf RAM OC hat.

Danke, aber bei dem GDDR5 meine ich das der auf der Nitro+ (soll wohl Samsung Speicher sein, finde gerade keinen Link) nur mit 1,35V läuft, Spezifikation ist wohl 1,3xxV-1,5xxV

Edit:
Hätte ich dazu schreiben sollen, das ich mich auf die Nitro beziehe, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
GDDR5 meine ich das der auf der Nitro+ (soll wohl Samsung Speicher sein, finde gerade keinen Link) Spezifikation ist wohl 1,3xxV-1,5xxV

Die Nitro ist die einzige Karte die keinen Samsung Speicher nutzt sondern Hynix aber trotzdem läuft auch dieser mit 1,5V. Nicht umsonst gibt es Löt Hacks um die Spannung auf 1,6-1,7V zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad noch woanders was gefunden, dort setzt jemand einfach die obersten 4 P-states auf dieselbe
Spannung, denselben Takt, und geht dann bei 1150MHz beginnen in 10er Schritten nach oben, und
ermittelt so für jeden Takt eine Spannung, dann genügt eine kurze Runde Benchmark pro Test.
 
EXTREM schrieb:
Die Nitro ist die einzige Karte die keinen Samsung Speicher nutzt sondern Hynix aber trotzdem läuft auch dieser mit 1,5V. Nicht umsonst gibt es Löt Hacks um die Spannung auf 1,6-1,7V zu erhöhen.

Die Sapphire Nitro+ OC Modelle mit 8GB haben Samsung. Egal ob 470 oder 480.
 
Es ist mit Sicherheit so.

470.gif

Bin selber Bestitzer einer 470 Nitro- OC und das 480 Pentand ist hier auf CB im Test auch mit Samsung ausgewiesen.
 
Was ist an die Sapphire 480 nutzt Hynix nicht zu verstehen? Die Ref Karten nutzen Samsung da diese nicht von Sapphire sondern von AMD produziert werden

Anhang anzeigen 579541

Anhang anzeigen 579542

Anhang anzeigen 579543
 
Ich finde im Netz werde eine 480 4Gb noch eine 480 8Gb Version mit Samsung RAM und auch kein BIOS für Samsung Ram. Aber da es wohl eine 470 mit Samsung RAM gibt kann es sein das es auch eine 480 mit Samsung RAM gibt. Alle Karten die ich bisher in der Hand hatte wurden mit Hynix ausgeliefert.

Die 380 wurde von Sapphire aber auch gemischt mit Hynix, Samsung und Micron ausgeliefert, man benutzt wohl was gerade auf Lager ist.

Spielt aber auch keine Rolle egal ob Samsung oder Hynix beide laufen mit 1,5V Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein.

Hexus.net:

The PCB you're looking at is from the 4GB card. It uses Hynix memory, and only 4GB rather than a flashable 8GB, rather than Samsung currently housed on the two 8GB-equipped Nitros. The latter card's PCB is nigh-on identical, save for the removal of one of the six GPU power phases shown here. It transpires that all retail cards will have five, meaning our 4GB sample is pre-production.


Was sich mit HWLuxx deckt, deren 4GB auch Hynix hatte.

Die 8GB haben so oder Samsung, wie man wie gesagt hier auf CB, oder sonst überall nachlesen kann.

legitreviews (auch hier in den Kommentaren steht das die 4GB mit Hynix und die 8GB mit Samsung kommen)
kitguru
computerbase
 
Es gibt definitiv 8 Gb Karten mit Hynix hab selbst ein BIOS dafür hier auf dem PC aber wie ich bereits geschrieben habe

Die 380 wurde von Sapphire aber auch gemischt mit Hynix, Samsung und Micron ausgeliefert, man benutzt wohl was gerade auf Lager ist.

Spielt aber auch keine Rolle egal ob Samsung oder Hynix beide laufen mit 1,5V Spannung.
 
Die 380(x)?
Gab es die mit 8GB?

Ich würde schwören, dass alle 470/480 8GB von Sapphire mit Samsung kommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Allerdings, hast Du Recht, das führt hier etwas zu weit und ins OT ...

Aber, was auch schön und eine Erwähnung Wert ist: der Afterburner 4.30 BETA 14 kann jetzt von Haus aus die BIOS-Settings für den Takt des Speichers und der GPU ignorieren / overriden.
Zusätzlich ist noch der Crimsom 16.9.1 raus :)
 
Zurück
Oben