Geforce GTX 480 Undervolting

Tja, siehste, und nur darum gings mir eigentlich mit meiner ersten Frage, es geht rein um Verbrauch.

Aber es ist schön zu sehen, wie die meisten hier gleich versuchen auf feindselige Weise einen zu zerreißen, und nicht mal ansatzweise zu versuchen eine andere Meinung zu akzeptiern. Danke Leute, ihr habts drauf ;)

@TE: Tut mir leid für den Wirbel, war nicht meine Absicht aufzuhetzen, aber gut.
Um wieviel hast du denn den Verbrauch @Last senken können, bzw umwieviel erhoffst du dir im Idle zu sparen?
 
@klink


Meintest du mich mit deiner aussage? oder diesen R4YN3 ?



Wieso sollte der verbauch unwichtig sein?

rechne mal bei mir 30W mehr oder weniger, mein rechner ist gut 14 stunden am Tag an (brauche lange zum downloaden, da nur 48kbs leitung hier im dorf ist).

so das jeden Tag, am WE isser sogar 24 stunden am Tag an...

und wenn du das hoch rechnest, rentiert sich das.

man kann sich ja nen Lambo kaufen, was aber nicht heißt das du ihn dauerhaft 100% auslasten musst, sondern wenn du es nicht brauchst, schalte einfach mal 2 gänge höhr und verbrauche weniger sprit:)

das kannst dann auf der autobahn, dann wenn de es willst, wieder raus schleudern... so wie du es magst


@r4yn3


ich akzeptiere sehr gerne andere meinungen und da solltest du mir auch nichts anderes unterstellen..

nur deine Aussage, bezüglich der Temperaturen, sprich wenn se läuft dann läuft se wenn nicht dann nicht, ist einfach falsch, ist nicht böse gemeint.

aber niedrigere temps, sind einfach allgemein besser für die hardware und auch nicht zu verachten....

nimm einfach mal dich als beispiel:)

wie fühlst dich wohler?

bei 21c im zimmer oder bei 34c im zimmer :)

und was eben wichtig ist, niedrigere Temps sorgen grade bei der GPU (ich kenns nur bei Nvidia so, ATI noch nicht getestet) das die Karte bessere Taktraten erreicht.

Kleines Beispiel von mir und meiner GTX285

Auf stock kühler war bei mir nur 691/shader war linket/ 1300 drin, mehr nicht.. und das bei 100% lüftersteuerung.

jetzt mit dem Wakü kühler komme ich stabil auf 735/1643/1368.

und wir reden bei relativ guter Wakü von 30-40c unterschied zu stockkühler.


Aber die Idle werte sollte man senken können, der link der oben gegeben wurde, solltest du dir echt mal durch lesen... hab ich eben auch so halb gemacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Last-Verbrauch hab ich mit der niedrigen V-Core um ca. 50 Watt gesenkt. Gesamtsystemverbrauch bei Furmark mit Standard ca. 505 Watt und mit der kleinen V-Core "nur noch" 455 Watt
 
Zurück
Oben