RX 480 undervolting Wattman oder Afterburner?

melaw schrieb:
Sorry, blöde Frage:
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Undervolten?
Man stellt einen unrealistisch niedrigen Wert ein und der Treiber stürzt erwartungsgemäß ab. Ich habe z.B. anstelle von 1,15 Volt direkt mit 1,05 Volt probiert und als das sogar lief, bin ich runter auf 1 Volt und dann hat es mir GPUz und sein Auslastungstool zerschossen.
Also war ich zu niedrig, bin auf 1,03 Volt hoch gegangen und das geht bislang. Sollte ich in irgendeinem Spiel künftig Probleme haben, gehe ich dann auf 1,04 Volt hoch. Also man kann sich da einen mega Stress machen, oder man lässt es einfach auf sich zu kommen.

EXTREM schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie du Gut + Wattman in einem Satz schreiben kannst, aber Afterburner und RedDevil funktionieren zusammen.
Bitte begründe doch, was du an dem Wattman schlecht findest.

Ich habe Version 4.2 des AfterBurner. Schätzungsweise ist der zu alt für die Red Devil.
=>
Mit der 4.3 Beta 14 funktioniert es. Allerdings kann ich nur -100mVolt einstellen, was mir zu wenig ist. Lässt sich dieser Wert erhöhen?

Ich würde dem TE raten, nichts am Takt und der Spannung zu ändern wenn der PC von einer Person genutzt wird die selbst keine Erfahrung damit hat. Außerdem ist das der falsche Thread, es gibt im OC Bereich einen AMD 480 Oc Thread.
Grundsätzlich richtig. Übrigens als ich dort meine "Erfolge" im Undervolting mit anderen teilen wollte, kamen mir die Vögel da nur blöd und meinten, es sei ein OC und kein UV Thread.

Naja, das Niveau ist in letzter Zeit hier ohnehin nicht gerade gestiegen.
(Mein Bezeichnung hier stellt da jetzt ausnahmsweise keine Ausnahme dar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Grundsätzlich richtig. Übrigens als ich dort meine "Erfolge" im Undervolting mit anderen teilen wollte, kamen mir die Vögel da nur blöd und meinten, es sei ein OC und kein UV Thread.

Darin lag auch mein Problem in jenem Thread, zumal dieser mittlerweile unübersichtlich und lang ist.
Unter anderem da - wie auch hier - vom Thema abgerückt wird.
Meine Frage bezog sich auf die P-States, das Vorgehen und welches Tool genutzt wird. Und das ist schon die weite Fassung ;)
Welche Ram-Spannung man wählen kann und von welchem Hersteller der idR stammt, war im Grunde nicht das Thema.
Aber ich habe einige gute Antworten erhalten, danke dafür.
Ich werde mich mal defensiv rantasten und von oben herab absteigend ansetzen.
1,05 - 1,04 - 1,03 - 1,02
P3 P2 und P1 lasse ich unangetastet, die sind m.M. nicht so relevant Richtung Verbrauch und beim Power Target eh nicht relevant.
Was man so liest, haut bei vielen 1,05 und weniger für P7 gut hin, im Luxx Test (der einzige leider, wo ich diese Angaben aufgeschlüsselt gefunden habe, falls das jemand von CB liest ;)) waren 1,06 nötig. Ich habe mal deren Werte noch mit eingefügt.

Undervolting der Radeon RX 480
P-State Standard-Spannung Undervolting auf
P0 - -
P1 0,818 V -
P2 0,843 V 0,812 V
P3 0,968 V 0,893 V
P4 1,037 V 0,950 V
P5 1,081 V 1,006 V
P6 1,137 V 1,025 V
P7 1,150 V 1,062 V
 
Nachdem mir hier "erklärt" wurde, dass der MSI Afterburner doch funktioniert, verwende ich jetzt erst mal diesen. Denn er bietet mir u.A. die Mglk, meine eigene Lüfterkurve zu basteln. Ich weiß, man hätte sich vor einigen Jahre die Finger nach Grafikkarten geleckt, die im idle sparsam und mit stehendem Lüfter funktionieren, aber ich betreibe meine Karte lieber mit ihrer minimal möglichen Anlaufspannung.
Das hat zwei Vorteile: Im Gehäuse entsteht gar nicht erst so viel Hitze und zweitens eiern die Lüfter nicht ständig auf und ab, wenn sie an einer "Hitzeschwelle" sind und gehen ständig an und aus. Dieses Verhalten kann für Lüfterlager nicht gut sein.

Undervolting habe ich auch eingestellt. Dabei kommen ca. 1030mVolt raus. In wiefern das stabil ist, wird sich dann in den folgenden Tagen zeigen. Es könnte sogar sein, dass die 1030mVolt noch die Werte vom Wattman sind. Muss ich noch mal gegen testen.

ghandisrevenge, after burner.PNG
 
Mit AB lässt sich also keine Spannungskurve (wie bei Pascal) einstellen bzw. lassen sich die einzelnen P-States nicht verändern? Es gibt weiterhin nur einen Offset? Und der verändert dann die Spannung alles P-States gleichermaßen auf einen Schlag?
 
Ja, ich glaube schon.
 
Hmm, ist natürlich komfortabel, aber da verschenkt man natürlich ggf. etwas.
Ich setz mich gleich dran und berichte im Anschluss.
Aber davon ausgehen, das z.B. -100mV im P7 gehen, also 1,05 hängt man ja im P1 dann nur noch bei 0,743. Ob sie das mal packt... oder sieht es lt. deiner Erfahrung eher so aus, dass es wenn dann nur im P7 kritisch wird und man somit gut mit pauschalem Offset arbeiten kann?

Lüfterkurve mach ich sonst auch manuell, ich dachte mir aber, ich stelle einfach im Wattman das Temperature Target auf 80°C.
 
Bietet dieses kleine Watt Tool auch ein OSD in Spielen?

Anhang anzeigen 12.bmp

Ich frage mich ernsthaft, warum du unfreundlich und arrogant sein musst. Mach so weiter und du landest auf der Ingore. Kindergarten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich jetzt? :rolleyes:
Ich frag mal an ob man noch schnell ein OSD einbauen könnte, ach nein warte kurz dafür gibt es ja schon Programme.
 
Dieser Thread ist absoluter Unnütz. Kommt in den RX 480 OC Thread (dort ist gerne auch UV gesehen) und es wird euch weiter geholfen.
 
Offtopic:

Zwirbelkatz schrieb:
Kindergarten hier.

Absolut, wie zu Teilen im OC-Thread auch. ;)

Ein Szenario:

  • Ich bin User X und habe immer Recht
  • Du bist User Y und hast von vornherein keine Ahnung
  • Deine Aussagen sind falsch/unkorrekt weil Du nicht die gleichen Test gemacht hast wie ich
  • Wenn ich eine Falschaussage tätige stehe ich nicht dazu und lasse es einfach unter den Tisch fallen
  • Wenn Du mich auf etwas hinweist kann es ja nicht stimmen weil, weil, weil...

usw.

Man kann sich so den Mund fusselig reden oder es eben auch lassen. Ich brauche keinen kleingeistigen Stunk in Foren, vor allem weil wir alle an der gleichen Sache interessiert sind und gegenseitig von Einander lernen könnten.
Ich habe jedenfalls keine Lust meine Meinung oder Erfahrungen zu teilen, die dann hinterher wie mit dem Skalpell auseinanderzitiert werden oder einfach nicht beachtet/für voll genommen werden.
So teile ich diese eben vermehrt im Freundeskreis oder eben gar nicht, denn Foren scheinen tendenziell einfach zu anstrendenden Orten zu werden, die ich so nicht brauche und zunehmend meide.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Offtopic:
Vollzitat entfernt
Danke dafür ;)
Wie bereits Eingangs geschrieben, ist der oc Thread dafür eben nciht sehr angenehm zu verwenden, zum einen unübersichtlich, zum zweiten Teils abwertende Kommentare richtung uv, zum Dritten viel OT. Dieser Thread war für mich nicht unnütz, ich habe einige Hinweise erhalten, danke nochmals.
Der ständige Verweis auf den anderen Thread macht es nicht besser. Ja, ich kann lesen, es ist angekommen, dass dort ein anderes Tool verwendet wird. Nein, ich möchte dieses nicht nutzen, da mir Afterburner lieb und bekannt ist und Wattman in meinen Augen genügend Möglichkeiten bietet. Ich woltle lediglich erfragen, was die anderen dafür so verwenden, im Sinne eines konstruktiven Austausches, woran sich einige auch beteiligt haben.

Zum Thema:
Mit 1,05 im P7 gabs einen Fehler in F1 2016, mit 1,06 lief es.

Ist jetzt auf
P7 - 1,06
P6 - 1,05
Ram 2150
Power Target +50%
Temperature Target 80°C

OC ging mit diesen Einstellungen bereits im Windows bei +5% Takt nicht (Treiber stürzt ab), daher haben wir davon komplett abgesehen.
Lief auch soweit, allerdings meinte er, Rocket League sei direkt abgeschmiert und wirft ihn ins Windows zurück, allerdings ohne Treiberfehler o.ä.
Zurücksetzen aller Werte auf Auto änderte daran nichts.
Da ich selbst nach dem letzten GPU Wechsel auch einige Probleme hatte habe ich zunächst eine Neuinstallation angeraten (bin nicht mehr vor Ort).
Das scheint soweit auch zu laufen.
 
Rocket League hat bei meiner 380 auch immer sehr sehr sensibel auf Undervolting reagiert, was damit zu tun hat das es auf DX9 aufbaut und die Karte kaum auslastet und die Karte daher oft die Spannung wechselt. Bei meiner 480 läuft Rocket League aber bisher ohne Probleme bei 1,0550V @ 1330 MHz

Ich habe mir aber sowieso ein Profil im Wattman für Rocket League mit 0,0800V @ 600 MHz Takt angelegt, das reicht um mit 60FPS Sync zu spielen vergesse nur oft das Profil zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinbeinschwein schrieb:
Ich woltle lediglich erfragen, was die anderen dafür so verwenden, im Sinne eines konstruktiven Austausches, woran sich einige auch beteiligt haben.

Ich verwende diese WattMan-Settings (absolut stabil):

wattman.jpg

Ich habe "einfach" bei den letzten drei States das gleiche eingetragen, weil der Wert mir persönlich niedrig genug ist und beim Spielen zu 99% sowieso nur der letzte State aktiv ist.
Die anderen States sind wie sie "out-of-the-box" kommen.
Bei GPU-Z kommt nach paar Stunden The Witcher 3 das dabei heraus:

1250_2.gif

Hier hatte ich sogar noch 2,1 Ghz Speichertakt angelegt, was ich aber aufgrund der etwas besseren Temperatur wieder auf 2,0 gestellt habe.
Mein Lüfterprofil ein anderes als bei WattMan angezeigt wird; Der MSI Afterburner "overrided" dabei die Settings vom WattMan:

(Das GPU-Z Bild verwendet noch die WattMan-Kurve, ich teste gerade mit der nun folgenden)

fan.jpg

Aber das ist nur ein Beispiel an dem ich gerade teste, im idle und office habe ich ca. 600 rpm, welche natürlich unhörbar sind.
So steht der Lüfter nicht ganz still. Beim Spielen geht er dann auf circa 1300-1600 rpm bei 65°C-70°C, je nach Auslastung (The Witcher 3 ist sehr shaderlastig und fordert die Grafikkarte enorm, Far Cry 4 und GTA V sind da etwas, wenn auch nur wenig, humaner.
Man muss natürlich seine eigene Lüfterkurve gemäß seinen Ansprüchen herausfinden, aber ich rate dringend dazu. Die RX470/480 lassen sich übernatürlich gut undervolten und kühl/leise betreiben.
 
Zurück
Oben