crowblade schrieb:
@Integralformat:
Warum der hate gegen XFX? Man könnte ja jetzt auch andersrum fragen und dich bitten textbasierte Quellen zu bringen, die sagen, dass die XFX RX480 GTR voller Schrott ist.
Oder anders formuliert: Lahm, Laut, Heiß, Instabiler Takt.
So habe ich das nicht gemeint. Das war auch nicht auf XFX oder ein konkretes Modell bezogen. Es ging darum, dass MaW85 behauptet hat, dass es 480er gibt, die "problemlos" 1475MHz schaffen und das bei 135W.
Das fällt mir extrem schwer, das zu glauben, denn ich habe davon bisher auf keiner relevanten, sprich seriösen Seite davon was gelesen. Könnte ja sein, dass ich an den falschen Stellen geschaut habe, daher die Bitte, dass er mir brauchbare Quellen mit entsprechenden Artikeln zeigen möchte. Weiterhin ist er nicht auf meine Frage eingegangen, ob er mit 135W die Aufnahme vom Chip, oder vom Board meinte.
Es ist allgemein schon ziemlich gut, falls eine 480 mal überhaupt auf 1400MHz kommt, geschweige denn Out-of-the-box. WaKü oder LN2 sind nicht relevant. Wenn er Boardpower meint, dann wäre das gegenüber den bekannten 480ern eine reduzierte Aufnahme, bei vergleichsweise immens gestiegenem Takt, was einfach nicht passt. Meinte er wirklich die Aufnahme des Chips, dann wäre das ein um 25W erhöhter Verbrauch, was zwar schon eher hin kommt, aber meiner Meinung nach trotzdem noch zu schön ist für 1475MHz. Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Referenz 480 eine 140W Karte - 110W GPU, 30W der Rest. Auf 13xy MHz übertaktete Karten haben so ungefähr allein dadurch schon 20W mehr verbraucht. Dadurch würde sie zu einer gut 170W Karte, also auf ähnlichem Level wie die 1080. Klar - durch UV bekommt man auch noch was raus.
Abgesehen davon, macht eine 480 mit 1475MHz nichtmal unbedingt viel Sinn, möchte ich behaupten. Würde die Karte von 5,8 auf ca. 6,7 TFlops bringen, also +16% mehr Rechenleistung. Wenn man sich so die Customs anschaut, würde das in ca. 10% Mehrleistung enden. Wahrscheinlich aber weniger, da die 480 ja am Speicher hängen bleibt.
Wenn man jetzt schnelleren VRam drauf packen würde, dann könnte man die 16%, oder sogar vielleicht ein bisschen mehr rausholen, aber laut AMD verfügt die 480 über keine Kompatibilität zu GDDRX5 und GDDR5 ist doch glaub schon am Maximum mit den 8gbps. Weiterhin würde schnellerer GDDR5 auch nochmal mehr Energie schlucken, da dann auch das Speicherinterface auf seiten des Chips höher takten muss.
Und letzten Endes stellt sich die Frage, warum genau XFX dann so eine Karte von AMD bekommen haben sollte. Exklusive Partner, die i.d.R. als erstes bedient werden, wären z.B. Sapphire und MSI.