RX 480 vs. 1070 vs. DX12 vs. Vega

ODST schrieb:
Solange der Preis als einziges Argument für AMD spricht, wird sich am Markt nichts ändern. Obwohl nicht gedacht hätte, dass sich ein roter unzufriedener Kunde meldet. Das passiert sonst nie...

Ich fahre ebenfalls seit einem Jahr mit einem G-Sync Monitor und kann mich nicht beschweren. Selbst die lahme! GTX 970 ist noch zu gebrauchen, solange man auf Details verzichten kann. Da müsste deine Fury doch auch mitmachen?

er möchte aber nicht die details runter stellen
ich hatte genau das selbe problem
hatte eine 390x und nen freesync monitor und die leistung war mir auch zu wenig
leider gibt es kein sinnvolles upgrade bei amd im moment
habe mich dann dazu verleiten lassen eine 980ti zu holen
mit 1520mhz etwa so schnell wie eine stock 1080 aber deutlich flotter wie die 1070 meines kollegen
und trotzdem bereue ich den kauf da ich kein freesync mehr nutzen kann
sobald vega da ist flieg die raus

Ne 980Ti müsste doch aber Vsync bei den meisten Games auch noch packen, oder?

Klar Freesync ist besser, aber bis dahin?

Außerdem was machste, wenn Vega enttäuscht und mit der 1080 nicht mithält? :/

crowblade schrieb:

Den Strick nehmen ;-)

Ne ich fürchte, dann kommt zumindest bei mir der kleine verrückte Hardwaremann in meinem Kopf hervor und erklärt mir, dass dann wohl kein Weg daran vorbei führt, den Monitor und die R9 Fury zu verkaufen und mit ~200 Euro eigentlich völlig unnötigem Verlust auf ein G-Sync/Pascal-Gespann umzusteigen.

Ich will echt nie wieder auf Freesync/G-Sync verzichten, da dies das behebt, was mich seit Anbeginn der Zeit beim Spielen nervt.
Von daher bete ich, dass Vega schnell, nicht zu laut und nicht zu teuer wird.

crowblade schrieb:
@andersXleben:
Irgendwie ist bisschen unklar was du willst hab ich den Eindruck :p

Momentan willste 1440p nur spielen aber 4k wär nächstes jahr doch nicht schlecht.
Sagst aber selbst das 4k auf Ultra so gut wie keine Karte momentan packt.

Ich würde dir daher folgendes vorschlagen, da ich es verm. auch so machen werde:
Kauf dir die RX480, das reicht aktuell lockerst aus. Nächstes jahr, wenn Vega kommt und vlt. Nvidia ne Konkurrenz liefert könnten die Preise für 1070 und 1080 etwas fallen. Dann vertickst deine RX480 für 200 EUR, legst nochmal 150 oder so drauf und hastn schnelleres Teil.

Das ist verm. das beste fürs Budget. Für 4k wird das aber dann immernoch nicht reichen.
4k ist auch nächstes Jahr für normalsterbliche immernoch nicht bezahlbar. Muss aber auch nicht sein, imho.

Also hauptsächlich spiele ich am 1440p Monitor. Es kann aber durchaus sein, dass ich vielleicht mal ab und zu (aber eher selten) nen Kabel zum TV leg um da ein Spiel zu spielen. Dann am liebsten in 4k. Aber das ist eher die Außnahme!
-> 1440p höchste Prio.

Maine schrieb:
Ich will echt nie wieder auf Freesync/G-Sync verzichten, da dies das behebt, was mich seit Anbeginn der Zeit beim Spielen nervt.
Von daher bete ich, dass Vega schnell, nicht zu laut und nicht zu teuer wird.

Ich hatte bisher noch nicht die Erfahrung mit einem Freesync oder G-Sync zu spielen, aber mich nervt es so unglaublich, dass beide Hersteller wieder ihr eigenes Ding machen (obwohl Freesnyc der offene Standard ist).

Ich tendiere aktuell dazu die 1070 zu nehmen. Mir erscheint (Benchmarks & Co) dass die Karte für 1440p den längerem Atem hat. wenn ich die für 375€ bekomme - Watchdogs 2 ca 30-35€, hab ich im Endeffekt "Nur" 340 gezahlt. Ich denke die 80-100€ Aufpreis zur RX 480 ist die gewonnene Mehrleistung wert.

wenn du jetzt kaufen willst und nicht an Freesync gebunden ist, würde ich auch eine GTX 1070 nehmen.
Die 1080 ist für das Gebotene verhältnismäßig meiner Ansicht nach zu teuer.

EDIT: Wie hier schon einige sagten, auch mit einer 1070 wirst du an der ein oder anderen Stelle selbst auf 1440p nicht alles auf Ultra stellen können. Auch eine 1080 kommt bei einigen Spielen auf Ultra bereits bei FHD-Auflösung an ihre Grenzen.

Dies sind aber sehr wenige Ausnahmen und mit einer GTX1070 für 1440p machst du aktuell definitiv überhaupt nichts falsch. Schau dir dazu einfach auch nochmal die monatlich aktualisierten Grafikkartenempfehlungen von CB im entsprechenden Artikel an.

Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Ne 980Ti müsste doch aber Vsync bei den meisten Games auch noch packen, oder?

Klar Freesync ist besser, aber bis dahin?

einmal freesync immer freesync

ich bin mir sehr sicher das vega schneller wird als ne 1080
ne 1080 @max ist ja grademal 1/3 schneller als ne fury x in uhd
https://www.computerbase.de/2016-05...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k
ich wäre sogar etwas enttäuscht wenn sie nur etwa so schnell wäre wie eine 1080
da mich sowohl meine 980ti als die 1080 kfa in einem rechner der mir zur verfügung steht nicht zu frieden stellen
deswegen wäre für mich ein gsync monitor auch nicht das allheilmittel es sei denn ich hätte eine titan x
ich bereue nicht einen freesync monitor gekauft zu haben sondern eine 980ti
freesync und rx 480 > normaler monitor und 1080

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher von meiner 1070 zu einer 1060 downgraden, als G-Sync aufzugeben. Ein 60 Hz-Monitor kommt mir schon gar nicht an den Spielerechner, weil Vsync aus bei 120+ Hz für mich die einzige halbwegs brauchbare Alternative ist. Bei hohen Bildwiederholfrequenzen fällt Tearing deutlich weniger auf.

Gäbe es weder 120 Hz-Flachbildschirme noch G-Sync/Freesync, dann hätte ich den alten 21"-Röhrenmonitor behalten.

motul300 schrieb:
einmal freesync immer freesync

ich bin mir sehr sicher das vega schneller wird als ne 1080
ne 1080 @max ist ja grademal 1/3 schneller als ne fury x in uhd
https://www.computerbase.de/2016-05...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k
ich wäre sogar etwas enttäuscht wenn sie nur etwa so schnell wäre wie eine 1080
da mich sowohl meine 980ti als die 1080 kfa in einem rechner der mir zur verfügung steht nicht zu frieden stellen
deswegen wäre für mich ein gsync monitor auch das allheilmittel es sei denn ich hätte eine titan x
ich bereue nicht einen freesync monitor gekauft zu haben sondern eine 980ti
freesync und rx 480 > normaler monitor und 1080

Stimme dir zu was 1070 und 1080 angeht. Mittelklasse chips für den Preis sind halt schon hart, aber gibt eben (noch) keine Konkurrenz.

Aus persönlicher Erfahrung fährt man aber immer am besten, wenn man wenig erwartet, dann ist man hinterher weniger enttäuscht (Vega).
Aber das passiert natürlich trotzdem gern:
aa0.png

Ich bin wirklich gespannt. Hätte gern ne AMD Karte, die Nvs 1080 in den hintern tritt.
Aber was die Leute erwarten, nämlich ne 1080 oder 1080Ti zu nem deutlich geringeren Preis, wird nicht passieren.
AMD wäre ja schön blöd. Wenn sie die Leistung liefern, wird sie auch kosten.

Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Aber was die Leute erwarten, nämlich ne 1080 oder 1080Ti zu nem deutlich geringeren Preis, wird nicht passieren.
AMD wäre ja schön blöd. Wenn sie die Leistung liefern, wird sie auch kosten.

Man könnte höchstens darauf spekulieren, dass AMD bei Leistungsgleichstand wie schon öfter geschehen über den Preis angreift und eine Vega-Karte auf 1080er-Niveau etwas günstiger als eine GTX1080 wäre. Aber das wird man erst sehen, wenn es soweit ist.

Zurück
Oben