RX 480 vs GTX 1060: Linux und Kompatibilität mit P67

OLF

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
63
Hallo zusammen,

wie so viele andere auch, möchte ich im Bereich von ca. 250€ bis 300€ meine Grafikkarte aufrüsten und stehe natürlich auch vor der Wahl GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB. Ich denke zur Performance und zur Größe des VRams muss auch gar nichts mehr gesagt werden, dazu gibt es ja wirklich genug Tests und Threads alleine hier im Forum. Bei sehr ähnlicher Performance und mehr Speicher fiele meine Wahl im Normalfall auch auf die RX 480. Jedoch stellt sich mir folgendes Problem: Neben Windows 10 läuft auf meinem Rechner auch immer (mindestens ;-) ) ein Linux, im Moment Linux Mint 17.3. Im Zuge der Aufrüstung wird das aber wohl gegen ein Ubuntu Gnome getauscht.

Sucht man nach der RX 480 und Linux, stößt man relativ schnell auf Treiberprobleme, vor allem mit den älteren Kernels der LTS-Linux-Versionen. Allerdings ist scheint der Großteil der entsprechenden Threads vom letzten Sommer oder frühen Herbst zu sein. Wisst ihr, wie es da aktuell mit der Linux-Kompatibilität der RX 480 aussieht? Mit der Nvidia scheint es da ja keine grundsätzlichen Probleme zu geben, außer, dass man halt den Proprietären Treiber, der nicht opensource ist, verwenden muss.

Das nächste Problem ist mein relativ altes Mainboard: ich bin mit der Kombination aus 2500k und MSI P67A C43 (mit neuestem Bios 1.J0) unterwegs. Bei den alten Chipsätzen liest man ja manchmal von Inkompatibilitäten mit neuen Grafikkarten (evtl auch abhängig vom Hersteller). Hat eventuell jemand von euch das Mainboard in Kombination mit einer der beiden Karten und kann hier Genaueres sagen?

Der Vollständigkeit halber noch der Rest des Systems:
i5 2500k
MSI P67A C43 (MS-7673, Bios-Ver 1.J0)
GTX 560Ti
16 GB DDR3 1866
250GB SSD (Win 10), 120GB SSD (Linux)
1 TB HDD
Be quiet Straight Power E9 480W CM

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil nachgetragen)
Ich kann aus eigener Erfahrung nur für die RX 480 und Windows sprechen:
Auf meinem Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Rev 2.0 läuft zumindest die MSI RX 480 Gaming X bisher problemlos.
Ich habe das letzte BIOS des Boards installiert. (Es ist ein UEFI.)
Rein vom Chipsatz her sollte es also prinzipiell gehen.
 
Ich nutze selbst eine 1050 GTX in meiner Linuxkiste. Wenn man -wie schon von dir erwähnt- von dem Fakt absieht, dass die Treiber proprietär sind dann kann man ansonsten nichts aussetzen. Zu AMD kann ich nichts aus Erfahrung sagen, aber soweit ich weiß ist die Treibersituation da nicht ganz ausgegoren, bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege. ^^
 
Ich hab mit meiner Rx 460 einfach Linux installiert und das Ding läuft mit dem Opensource-Treiber von Anfang an ohne Probleme. Nur Spiele haben noch nicht ganz die Performance wie unter Windows, aber die Treiber werden immer besser.
 
Danke für die Antworten!

@han123: Welches Linux und welchen Kernel verwendest du denn? Spieleperformance unter Linux ist für mich eher nebensächlich, genau dafür ist (und bleibt wohl auch fürs Erste) ja noch ein Windows auf dem Rechner.
 
Ich hab bei mir Manjaro Linux mit XFCE als Desktop laufen. Den Kernel hab ich auf 4.8 gesetzt, weil da die Polaris-Unterstützung hinzugekommen ist. Die KDe-Version und die mit Budgie als Desktop liefen aber genauso, nachdem ich den 4.8er Kernel eingesetzt hatte.

Bei Manjaro gibt's eine gute Anleitung im Wiki, so dass der Kernelwechsel wirklich einfach ist.
 
Danke, dann versuche ich mal mein Glück mit der RX 480 und berichte, ob es funktioniert.

EDIT: Gestern ist meine MSI RX 480 Gaming angekommen. Zumindest mit neustem BIOS wird sie problemlos erkannt -- diese Sorge war also schon mal unbegründet. Unter Windows funktioniert damit auch schon alles, Linux wird die Tage dann ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben