Also noch weis man ja nicht genau, wo sich AMD`s Raven Ridge einordnet , aber 1,2 Tflop sind in meinen Augen heutzutage für reine Grakas einfach zu wenig.
Die aktuellen APUs schaffen da ja schon 800-900 und RV dürfte da die 1,2tflop auch erreichen wenn nicht sogar übertreffen.
Und bei der Bandbreite ist man mit aktuellen ddr4 @ oc 3200+ auch über 50Gb/sec .
Bleiben also maximal die anschlüsse wo man wohl mehr bieten kann wie ein Motherboard und die sind dem Gamer auch eher egal, da nur 1 Ausgabegerät genutzt wird.
Ich bin echt schon gespannt auf Raven Ridge.
Ps.: Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das aktuelle "leistbare" apus zumindest bei Intel mit der hd 530/630 für Full HD auch in Heros,lol und co eher zu langsam sind es sei den man stellt alle anderen Regler auf minimum.
Aber mit mittleren einstellungen und 768p oder 900p lässt sich da teilweise durchaus zocken.
Auch doom und the Division 720p als etwas anspruchsvollere Games kann man damit noch über 30fps laufen lassen.
Das erste Game, dass auch auf minimalsten Einstellungen mit der HD 530 nicht gelaufen ist war
"GH-Wildlands" und "For Honor" hat die 30 fps gerade so geschafft.
Daher würde ich meinen ist es kein Problem, dass man die igpus nicht mitgetestet hat, vorallem in uhd.
Auch die älteren AMD APus dürften hier durch ddr3 und maximal 800 gflops nicht wirklich Bäume ausreissen.
Ich denke im Herbst wenn Raven Ridge auf den Markt kommt wird man hier dann einen aktuellen APU Test zu sehen bekommen von Computerbase, wo auch die schwächeren APUs dabei sein werden für interessenten.
Ich finde eine 750 Ti gebraucht, die sich an die 50€ bewegen eine gute alternative, man muss halt auf dx12 zb. verzichten.
Interessant hier sind dann die 960 4GB Versionen die auch schon unter die 100€ Grenze rutschen und für mich mit vollem 4k Media Support, ganz gut dastehen nur halt nicht mehr so sparsam wie die kleinen Karten, aber für Gamer preislich sicher interessant, wie ich finde.