Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

Ich finde die NVidia Geforce 1030 gut warte noch etwas das nach der einführungsphase der Preis sinkt,
dann ersetzt die meine Geforce GT 430 in meinen Multimeda Computer mit Core i3 3220 :)

Da die meisten heutigen angebote von Fernsehern UHD Modele sind und bei uns bald eine Fernseher neuanschaffung ansteht,
wäre eine Geforce GT 1030 optimal zum anschliessen eines UHD Fernsehers mit 60 Hz über den passenden HDMI 2.0 Anschluss !

frankkl

SKu schrieb:
Ich glaube nicht, dass irgendwer Overwatch mit 40fps spielen will. Bei competitive Shootern sind hohe FPS Pflicht.

...dann unterhalte dich mal mit einem Augenarzt wie viele FPS du überhaupt sehen kannst. Dann vergehen dir die großen Sprüche nach 100 und mehr FPS. Das ist wie mit teuren Hifi Anlagen, die bringen auch Frequenzen aus den Lautsprechern- die aber die wenigsten von uns überhaupt hören können. Aber wer sich gerne von Marketing Effekten verarschen lässt und Benchmark Zahlen
berauschend finden - nur zu.

Das Auge arbeitet nicht in FPS und kann je nach umfeld Impulse im im einstelligen Millisekunden Bereich regestrieren.

Das hat nichts mit Augenarzt zu tun sondern mit Spielgefühl, wer es vorher noch nie getestet hat kann eigentlich nicht mit Reden.
Unter 100 FPS geht bei mir Garnichts, Titanfall 2 spiele ich z.B. mit 144 FPS weil es mich stört. Natürlich könnte ich auch mit 60 FPS spielen doch dann entgehen mir einige Kills.

Es braucht nicht mal einen UHD Fernseher um so eine 1030/550 zu benötigen. Ich hab an meinem i3 4160 zwei FullHD Fernseher über das Mainboard angeschlossen. Wenn ich über die Intelsoftware einfach nur das Bild spiegele dann kann es bei einigen FullHD Streams schon dazu kommen das es ruckelt. Spätestens wenn ich von Youtube UHD auf meinen 65" Fernseher downgesampled haben möchte wird es richtig ruckelig, und das liegt nicht an meiner 50er Leitung...

Die CPU selbst ist noch super, die 8GB Ram reichen auch noch lange für einen HTPC, das Mainbord ist bezahlt, wieso sollte man jetzt nicht auf eine 1030 gehen ?

forumuser05 schrieb:
Für 50€ könnte ich GT1030 oder RX550 empfehlen, aber für die Preise sind beide einfach zu teuer.

Einzig dank der sehr kompakten Bauform und der überwiegend komplett passiv gekühlten Modelle könnte die GT1030 noch einige Nischen zusätzlich erreichen, ansonsten sollte man wohl die 20-30 Euro in deutlich schnellere Karten investieren.

This!

Die RX 560 ist eine doppelte RX 550 und schon für weniger als 120 Euro zu haben.
Damit lässt sich schon recht anständig Gamen.

https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-560-4gd5-11267-00-20g-a1615318.html

Warum testet ihr CSGO in 4K mittel?????
Keiner wird mit dieser Karte 4K Gaming betreiben wollen!

motul300 schrieb:
ark mit ner 730? willst du uns veräppeln?:p
ich habr ark erst vor kurzem auf ner 750ti gespielt das war schon unmenschlich
Och, ARK läuft okay auf meinem Atom-Tablet... falls das Point&Click-Adventure gemeint ist. ;)

header.jpg

Eine Frage die ich bei diesem, und auch bei praktisch jedem anderen Test der RX550/GT 1030 habe, ist:
Wo zum GEIER ist die GTX 750ti in diesen Vergleichen?

Warum hält es niemand für nötig die mit Abstand beliebteste und am weitesten verbreiteste Budget-Gamingkarte der letzten Jahre mit den neuen Karten in diesem Segment zu vergleichen.
Ich raff es einfach nicht.

Siegfriedphirit schrieb:
...dann unterhalte dich mal mit einem Augenarzt wie viele FPS du überhaupt sehen kannst. Dann vergehen dir die großen Sprüche nach 100 und mehr FPS. Das ist wie mit teuren Hifi Anlagen, die bringen auch Frequenzen aus den Lautsprechern- die aber die wenigsten von uns überhaupt hören können. Aber wer sich gerne von Marketing Effekten verarschen lässt und Benchmark Zahlen
berauschend finden - nur zu.

Mal wieder ein typischer Fall von keine Ahnung von nix aber groß den Bagger aufreißen. Manche Leute sollten einfach mal die F.... halten im Netz. Gebt ihr so einen Müll eigentlich auch im RL von euch? Weil ernst nehmen kann man euch so echt nicht.
Das Spielgefühl, die FPS und die Arbeitsweise des Auges haben null komma nix miteinander zu tun. Dein Auge arbeitet doch nicht in FPS.
Genausowenig haben teure Hifi Anlagen was damit zu tun Frequenzen wiederzugeben die man nicht höhren kann. Schonmal ne Lautsprecherbox selber entwickelt, gebaut und lackiert. Oder nen eigenen Amp entworfen. Wenn nicht dann solltest du dich besser mal richtig informieren oder halt nicht ohne nachzudenken so ein Müll von dir geben.

Immer wieder fazinierend was für Experten hier unterwegs sind, frage mich immer nur warum diese Experten nicht bei AMD, Intel, Nvidia oder so arbeiten sie scheinen ja alles besser zu wissen als deren Ingenieure, die PR-Abteilung und das Managment zusammen. Ach ja die sind alle so gut die gründen ihre eigenen Firmen und machen als 1-Mann Expertenbetrieb dann die unfähigen Großkonzerne platt. Dann gibt es 10x so schnelle Karten für nur ein 1/10 des Preises, weil ist ja alles easy machbar. Und alle anderen die mehr als 10€ für ne GPU ausgeben lassen sich ja eh bloß verarschen.

Man, man Leute kommt mal klar, oder auch nicht und macht euch weiter lächerlich, dann gibt es hier wenigstens was zu lachen.

Terixa schrieb:
Nichts hast du verstanden, Nacht ist deutlich fordernder als eine Tagesszene

Der toppt dann alles. Noch lächerlicher geht es wohl nicht mehr. Aber ich glaube der meint das wirklich ernst. Der glaubt den Stuss den er von sich gibt auch wirklich. Da kann man dann auch nicht mehr helfen, da ist echt alles verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Terixa schrieb:
Nichts hast du verstanden, Nacht ist deutlich fordernder als eine Tagesszene

Schau wenn du 100 Millionen FpS haben willst/musst ist das nicht mein Problem.
Hahaha, na klar! Jetzt weiß ich zu 100% wie ich Dich einzuordnen habe. Und warscheinlich gehen die Fps bei dir steil in die Höhe wenn irgendwass explodiert oder 50 Gegner rumballern etc..
100 Millionen fps muss ich nicht haben, 10 Millionen reichen mir auch.. Schau, wie genügsam ich bin.
Kurzinfo: E8400 bis Nov '15, danach i3-6100 /.../ GTX560 1G bis Nov '16, danach RX 470 8G, und das bleibt bis mind. 2020 so ;)

forumuser05 schrieb:
Danke für den Test. Bisschen schade, dass nicht eine aktuelle iGPU mitgetestet wurde, gerade wenn eh schon der i7500 verwendet wurde. Dann hätte man den "Mehrwert" etwas besser erahnen können.
Dem schliesse ich mich an!

Ansonsten muss man klar sagen, dass die Karten eh etwas überteuert sind. Wer sollte denn bitte eine RX550 mit 4GB für 100€ kaufen, wenn man zum genau gleichen Preis eine GTX 1050 bekommt, die ja im Test deutlich schneller ist?
Zumal die GTX 1050 dann sogar kleiner ist, ebenfalls keinen extra Stromanschluss hat, G-Sync bietet (für die "Extrem-Einsteiger", die das bei einer Billigkarte und deutlich teurerem Monitor brauchen ^^).
Gerade beim Thema Gsync/Freesync in der Einsteigerklasse ist doch quasi nur AMD zu empfehlen. Ich habe Einsteiger-Systeme mit Monitor für ~500€ gebaut, das ist eben nur mit Freesysnc möglich. Und das nützt eine ganze Menge, mehr als ein paar Fps mehr im Benchmark.
Eine RX460 4G (ab 110€) + billigstem Freesync Monitor (ab 100€) bietet Dir ein deutlich besseres P/L Verhältnis als
GTX1050 2G (ab 100€) + billigstem Gsync Monitor (ab 367€)
Ersteres habe ich vor kurzem gebaut, und war begeistert. Ich stelle die Grafik immer so ein, daß stark überwiegend 60fps rauskommen. Bei dem RX460 System +FS kamen überwiegend 40fps bei gleichen Einstellungen raus, wobei hier einzelne Drops auf 30fps nicht sichtbar waren, mein Nicht-reesync Monitor diese Drops sichtbar zeigt.
Aber die allgemeinen Vorteile von Async muss ich ja nicht erläutern. ;)

Wenn Async keine Rolle bei der Anschaffung spielt, ist die GTX1050 die bessere Wahl. Gsync bei Einsteigerkarten ist sowieso überflüssig solange es keine Monitore in der untersten Preisklasse gibt.
Es ist alles andere, als schlimm bei der 1030 Gsync wegzulassen.
Was den Preis angeht wären auch ~70€ noch fair!

@Venom667
Ein typischer Fall des Dunning-Kruger-Effekt

Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
Was du schreibst ist - und es wurde die schon geschrieben - absoluter Bullshit.

Der Mensch sieht - wie geschrieben - nicht in Bilder pro Sekunde, sondern fließend. Die Mär das der Mensch nur 30 FPS "sehen kann" entstand daraus, dass der Mensch ab ca. 24 FPS eine Bewegung als "flüssig" wahrnimmt. Das bedeutet aber nicht, dass der Mensch nur mit 24FPS sehen kann.

Bei den FPS geht es auch nicht nur um die eigentliche Bewegung - die bis zu einer gewissen Anzahl an FPS sogar wahrnehmbar an Qualität zunimmt, sondern auch um die Schärfe des einzelnen Bilds.

Bevor du also so ein Mist verzapfst, geh du lieber mal zum Augenarzt und lass dir die Funktionsweise des Auges erklären.

frankkl schrieb:
...Was habt ihr immer mit Netfilx das Angebot ist uninteressant mit meist alten Spielfilmen und komische exsotischen Amerkanische Serien das ist den sehr hohen kosten nicht wert
und die scheinen sich sowieso nicht an allgemeine Standards zuhalten wenn so leistungsfähige Grafikkarten nicht damit ausreichen !...
und den ganzen Computerspielkram kann man vergessen ich bin Erwachsen !

frankkl

Du scheinst dich auch nicht auf allgemeine Rechtschreib- und Zeichensetzungsstandards zu halten ^^

Und zum zweiten Abschnitt: LOL

Zuletzt bearbeitet:
Der Jockel schrieb:
Kauft jemand in dem Preissegment neu?
Ja,
so etwa 60 Euro (+/- 10 Euro) für eine Geforce GT 1030 finde ich inordnung !

frankkl

Interessanter Test, fürwahr!
Für mich endet er mit einer Enttäuschung. Hatte ich doch angenommen, daß die 50 Watt TDP der RX 550 eher ein theoretischer Wert seien. Aber nun sehe ich, daß die Karte das wirklich verbraucht - zugegeben nur, wenn sie gefordert wird. Daß die eilig nachgeschossene GT1030 bei nur etwas geringerer Spieleleistung nur die Hälfte verbrät, ist schon eine Ansage! Zudem ist sie offenbar auch beim Beschleunigen von Videos sparsamer - was mich schon eher interessiert.

Und es gibt die GT im Gegensatz zur RX bereits jetzt im 1-Slot-Design zu kaufen, was wohl auch der leichteren Kühlbarkeit geschuldet ist. Damit kaufe ich nun zum ersten Mal seit langem wieder eine nVidia-Karte. Hab sogar eine mit DP gefunden. Offenbar gibts die 1030 nur mit maximal zwei Digitalausgängen. Alle 3 wäre hübsch gewesen, aber eigentlich auch unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben