Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

Schöner Test zu den ganz kleinen Grafikkarten :), aber nur bedingt interessant für Nachrüster alter Systeme, sobald Raven Ridge APUs (mit kolportierter Leistung auf RX 460 Niveau) zu haben sein werden. Ob es von der RX 550 auch noch (wie bei der RX 460) ein lüfterloses Modell von XFX geben wird?

Wer häufiger große Triple-A-Titel wie zum Beispiel Battlefield 1 spielt und möglichst wenig Geld für eine Grafikkarte ausgeben will, sollte hingegen mindestens zu einer GeForce GTX 1050 (Test) beziehungsweise Radeon RX 560 greifen. Die neue Grafikkarte von AMD mit voll aktiviertem Polaris 21 findet sich in Kürze im Test von ComputerBase.

Fein, zumal die RX 560 (endlich im Polaris 11/21 Vollausbau) die mit Abstand interessanteste Grafikkarte des AMD Polaris Refreshs sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Terixa schrieb:
1. sind es 768p

2. Bei Ark geht dem PC der Ram aus, Ark belegt alleine gerne mal 7,4 GB, Win ~640 MB,
stehen OBS noch satte sage und schreibe 152 MB zu. wird ausgelagert:lol:

3. GTA und C laufen auf 900p, aber du weißt ja eh alles besser als sonst was

Ark hat zwei verschiedene Modi, die es einen erlauben mit weniger als 8GB zu spielen. Einen "Extremely Low Memory" und "4GB" Modus.
Ich habe das Spiel anfangs mit einer r7 370(2gb) gespielt, ich musste sogar den Directx11 Modus per Konsole ausschalten und im 4GB Modus spielen und trotzdem hat es noch geruckelt, je nach größe der Base zwischen 15-35fps. Danach habe ich mir die 470(8GB) gekauft und mir 16GB Ram zugelegt, selbst jetzt ruckelt das Game - FHD, High Preset - wenn ich in extrem großen Basen unterwegs bin per Flieger(FPS zwischen 25-60FPS). Und du willst hier uns weiß machen dass du mit deiner 730GT flüssig spielen kannst? Das Video zeigt doch wie arg es am ruckeln ist. Also wen willst du noch hier trollen?

mastertier79 schrieb:
GT1030 -> 64 bit
RX550 -> 128 bit

wenn schon billig sollte aufgrund der Tatsache die Kaufentscheidung klar sein ...
Stimmt die preiswertere und sehr gute sparsame passiv gekühlte Geforce GT 1030 !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Was ich an dem Test doof finde, ist wie die AMD getestet wurde.
Entweder teste ich sie überall im Standart Modus vom Hersteller. Oder nach Referenz vom AMD. Aber so ein Mischmasch ist doof.
Auch wenn das OC nur so minimal ist.
Die 23 MHz werden es zwar nicht rausreisen, aber das ist so, wie wenn man die 1030 ohne Gehäuse Belüftung testen würde. Es verfälscht das Ergebnis.

mastertier79 schrieb:
GT1030 -> 64 bit
RX550 -> 128 bit

wenn schon billig sollte aufgrund der Tatsache die Kaufentscheidung klar sein ...

frankkl schrieb:
Stimmt die preiswertere und sehr gute sparsame passiv gekühlte Geforce GT 1030 !

frankkl

Eben. Ich wüsste keinen objektiven Grund, warum man zu AMD greifen sollte, wenn nvidia bis auf paar % die selbe Leistung bringt, bei halbem stromverbrauch (!!), und dabei noch günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
EchoeZ schrieb:

Bildwiederholfrequenz: 60Hz, Signalfrequenz: 56-75Hz (vertikal).... bedeutet dass, dass theoretisch ein 75Hz-Signal errechnet wird, aber durch die 60 Hz Obergrenze ein (sehr enger) Spielraum von 56 - 60 Hz für FreeSync übrigbleibt?

Oder kann der Monitor 75 Hz ausgeben, so lange FreeSync aktiviert ist und nur 60 Hz bei deaktiviertem FreeSync?

Chismon schrieb:
aber nur bedingt interessant für Nachrüster alter Systeme, sobald Raven Ridge APUs (mit kolportierter Leistung auf RX 450 Niveau) zu haben sein werden.
Raven Ridge soll es laut Roadmap aber nur mit bis zu vier CPU-Kernen geben. Wer mehr Kerne will aber nicht unbedingt hohe Grafikleistung braucht, für den sind die getesteten Karten vielleicht was.

OverWatch frisst mit Reflektionen massig FPS und es fällt optisch kaum auf. Auf mittel oder gar niedrig bekommt man mit den Karten dann die magischen 60fps hin

Poulton schrieb:
Nein, TN ist nunmal scheisse. Da kauf ich lieber einen Günstigen mit IPS Panel, auch wenn der kein 0l0l0l-gaym0re-144Hz kann.

LOL

Beim nem imaginären GSync Monitor um nen 100er ist sicher auch ein IPS Panel verbaut!

Es war vom billigsten Freesync Monitor die Rede. Das hat nichts mit 144Hz zu tun.

mastertier79 schrieb:
GT1030 -> 64 bit
RX550 -> 128 bit

Gib dir keine Mühe.
frankll ist ja, wie er selber sagt schon Erwachsen und zockt nicht.
Auf die Idee ein Holzbrett einzubauen und die Onboard Grafik zu verwenden ist er noch nicht gekommen.

Die RX560 ist eine überteuerte AMD Grafikkarte nach seinen Aussagen.
Das die ein viel besseres P/L Verhältnis als die 1030 hat, stört ihn nicht.
Auch nicht, das die RX560 die 1030 im Rückwärtsgang überholt.

Es gibt nichts mehr was bei der 1030 kastrieren könnte.:D Außer dem Preis.

Ich weiß nicht, was ich von den beiden Karten halten soll und ob man die überhaupt vergleichen kann.

Die GT 1030 zielt doch nicht zuletzt aufgrund der Effizienz und der Baugröße der allermeisten aktuell gelisteten Modelle gar nicht auf Spieler ab, sondern zielt klar auf HTPCs bzw. einfache Multimedia-Rechner und sieht sich als potente Lösung fürs Filme schauen etc. und als Entlastung der CPU, eben als aktuelle und logische Weiterführung der betagten GT 730.

Die RX 550 will das auch, nimmt aber mehr Last auf und will irgendwie gerade noch so als "Gamingtauglich" durchgehen, scheitert aber dann doch an der Mindestleistung, gerade in Anbetracht dessen, dass die hauseigene Konkurrenz in Form der RX 560 das preis-leistungstechnisch bessere Gesamtpaket bietet - sowohl auf GT 1030 als auch RX 550 bezogen.

Dann lieber von Nvidia noch ne GTX 1040, die dann den Gamingbereich sinnvoll nach unten abschließt und die RX 550 sollte sich preislich nach unten korrigieren und das Prädikat Gaming der RX 560 überlassen.

Cohen schrieb:
Bildwiederholfrequenz: 60Hz, Signalfrequenz: 56-75Hz (vertikal).... bedeutet dass, dass theoretisch ein 75Hz-Signal errechnet wird, aber durch die 60 Hz Obergrenze ein (sehr enger) Spielraum von 56 - 60 Hz für FreeSync übrigbleibt?

Oder kann der Monitor 75 Hz ausgeben, so lange FreeSync aktiviert ist und nur 60 Hz bei deaktiviertem FreeSync?

Ich glaube nicht das der Monitor mehr als 60 Hz ausgeben kann, wenn 60Hz als Signalfrequenz angegeben sind.

Ich kann allerdings den hier empfehlen (habe ich selber), der macht wirklich 75Hz und mit dem Beta Treiber von AOC, hast du eine FreeSync Range von 35-75Hz. Meine Erwartungen hat der Bildschirm erfüllt.

https://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html?hloc=at&hloc=de

Was hat denn die 560 mit der 1030 zu tun?
Andere Preisklasse - andere Leistungsklasse.

Für das Geld einer 560 bekommst halt schon die 1050.
Und die war schon ~15% schneller als die 460.

@just_fre@kin: Willst du zwischen 70-80 Euro und 110 Euro echt noch 'ne Karte quetschen? Ich meine die Bezeichnung 1030 hält die Option zumindest offen (wahrscheinlich ist dann aber eher, dass man die 1030 dann nochmal runtersetzt und ne 1040 dann um die 80-90 platziert). Aber eigentlich gibt das der Markt doch gar nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Die 560-4GB ist bestimmt die bessere Karte zum zocken, auch besser als 1050-2GB, die Monitoranschlusskarte gibt es gerade ab 66€ zu kaufen obwohl sie kaum lieferbar ist. Die Tendenz geht bei der 1030 klar Richtung 60€ "Straßenpreis". Dafür ist sie voll OK.

chithanh schrieb:
Wer mehr Kerne will aber nicht unbedingt hohe Grafikleistung braucht, für den sind die getesteten Karten vielleicht was.

Im Prinzip hast Du Recht, aber wer wird bei 6+Kerne-Prozessoren denn auf so eine popelige Grafikkarte (egal ob GT 1030 oder RX 550) setzen wollen, zumal die CPU dann komplett überdimensioniert ist im Vergleich zur Leistungsfähigkeit der GPU.

Mehr als eine 4 Kerne-CPU bei der Leistung einer GTX 1050Ti und darunter zu betreiben halte ich persönlich für extrem unausgewogen/herausgeschmissenes Geld, eine RX 470/570 sollte es bei 6+ Kernen dann schon mindestens sein.

Das von Dir beschriebene Szenario dürfte also von der Konstellation her eine ziemlich krasse Nische sein so gesehen passt das schon sehr gut mit 4 Kerne CPU + RX 460 Leistung = Raven Ridge APU ;).

Zuletzt bearbeitet:
@just_fre@kin
Danke für Deinen Beitrag (wo ist das Schulter klopf Smiley?).
Ich werde Nie verstehen, warum man mit einer GTX 1030 zocken sollte und übertakten von so einer GPU ist der allergrößte Blödsinn.

@Chismon
Der Erfolg der Raven Ridge APU hängt von Preis/Leistung und der Effizienz ab. Alles das kennen wir Heute noch nicht. Ich bin gespannt, wie der Vergleich von all diesen Faktoren zwischen einem Pentium g4560 plus GT 1030 und einer Raven Ridge APU aussieht.

oldmanhunting schrieb:
... Erfolg der Raven Ridge APU hängt von Preis/Leistung und der Effizienz ab. Alles das kennen wir Heute noch nicht. Ich bin gespannt, wie der Vergleich von all diesen Faktoren zwischen einem Pentium g4560 plus GT 1030 und einer Raven Ridge APU aussieht.

Also zumindest für das Topmodell (4 Kerne RyZen-CPU + geschätzte RX 460 GPU Leistung) der Raven Ridge APU wirst Du vermutlich eine i3 GPU Intels plus eine nVidia GTX 1050 preislich gegenüberstellen müssen und nicht die von Dir erwähnte Billigst-Intel-nVidia-Kombo, da wollen wir doch bitteschön fair bleiben ;).

Natürlich werden Preis-Leistung und Effizienz auch ausschlaggebend sein, aber schon mit Raven Ridge Marktstart dürfte es für Leute von Kleinst-Systemen und günstigeren Notebooklösungen (evt. auch 2-in-1 Geräten) vermutlich keine wirkliche Alternative mehr geben, da Intels CPU+iGPU(Iris) Lösungen dagegen kaum bis gar keine Stiche haben dürften.

Bleibt zu hoffen, dass Raven Ridge APUs preislich in einigermaßen akzeptablen Bereichen rangieren werden und den Mobil-CPU/GPU-Markt neu sortieren/umkrempeln können, um diesen für Kunden (preislich) wieder attraktiver zu machen und 4-Kerner endlich auch im Niedrigverbrauch-Mobilsegment zu etablieren (was längst überfällig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben