EchoeZ
Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 2.980
Prinzipiell hat Motul300 recht!Eine Glühlampe setzt letztendlich, genauso wie eine Grafikkarte 100% ihrer aufgenommen, elektrischen Energie in Wärme-,bzw. Strahlungsengergie (<-was am Ende auch wieder nur Wärmeenergie ist) um.Bonanca schrieb:Mhm, ein Vergleich von Computer -> Glühbirne zeugt aber von ach so viel Sachverstand? Weil die so viel miteinander zu tun haben?
Motul meinte, die Grafikkarte gibt nur halb soviel Wärme ab wie eine Glühbirne. Grob geschätzt stimmt das.
Wird eine Grafikkarte mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 50W 1 Stunde lang unter Vollast betrieben hat diese 50Wattstunden in Wäre umgewandelt, das ist die Hälfte der 100W Glühbirne.
Nur mit dem Unterschied, daß eine 100W Glühlampe auch 100Wattstunden pro Stunde verbraucht, eine Grafikkarte mit einer im Benchmark bestimmten Leistungsaufnahme von 50W jedoch nicht immer 50 Wattstunden. Das ist aber nicht das Thema..
Ich habe auf deine Reaktion bzgl. meiner Aussage daß ich leise HTPCs auch mit höherer Abwärme gebaut habe, und deiner 'indirekten' Frage geantwortetIch habe nie angezweifelt dass du weißt was DU für DICH tust, aber ich finde das immer süß wenn die Leute dann anfangen das mit ihrem Beruf zu begründen
Behauptungen aufstellen kann ja jeder im Forum, somit ist es hilfreich (nicht süß) wenn man deutlich macht, daß man den Stoff wirklich gelernt hat..Du schrieb:Wie gut das schlafzimmertauglich leise immer relativ ist.
Und ja, das ist das Totschlagargument hier schlecht hin.
Es gibt Leute, denen ist jeder Lüfter einer zu viel, jede HDD eine Platte zu viel und jede RPM mind Faktor 2 zu hoch, jedes Gehäuse 1l zu groß.
Das ist nämlich etwas was du interessanterweise nicht nanntes.
wie groß denn der HTPC von dir war, allein dadurch kannst du die Kühlung doch GANZ anders bewerkstelligen.
Das einzige Totschlagargument in der Diskussion hier kam von Dir
Und da sind wir bei absoluten Werten, bzw. Differenzen die keine ausschlaggebende Rolle spielen!Es geht dabei nicht um Stromkosten die man spart, sondern um Wärme, die dadurch nicht mehr aus dem Gehäuse ausgeführt werden muss.
Zuletzt bearbeitet: