RX 570 8gb ersetzen

GamerHB

Cadet 4th Year
Moin!

ich würde gerne meine RX570 8gb ersetzen. Dachte an eine gtx 1660 super im Bereich von 250€.. oder gibt es andere gute
spiele R6, Battlefiel 1+5 und CoD MW
Grund für die Ersetzung der 570er ist es, dass Emergency4 anscheinend nicht kompatibel ist mit AMD Grafikkarten...

Mein System ist:
Ryzen 5 1600
16 gb Ram (3200)

danke für eure Hilfe!

Was hast Du für ein Netzteil?

Wenn Du viel Battlefield spielst, würde ich ein paar EUR drauflegen und eine RX 5700 (non-XT) bestellen, z.B. diese hier:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html

Dort performt die Karte wesentlich besser als die nVidia-Karten. Außerdem hat die GTX1660 Super nur 6GB VRAM...

PS.: Emergency4 ist von 2006. Läuft das tatsächlich nicht auf AMD-Karten? Kann ich mir kaum vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
In den Steamforen ist gar nix darüber ersichtlich, dass das Spiel mit AMD nicht funktionieren würde.

• Gefällt mir
Willst du echt wegen so nen kleinen Leistungsprung Geld ausgeben? Bei den knapp 50 % Mehrleistung würde ich mir das dreimal überlegen.

• Gefällt mir
Trefoil80 schrieb:
Was hast Du für ein Netzteil?

Wenn Du viel Battlefield spielst, würde ich ein paar EUR drauflegen und eine RX 5700 (non-XT) bestellen, z.B. diese hier:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html

Dort performt die Karte wesentlich besser als die nVidia-Karten. Außerdem hat die GTX1660 Super nur 6GB VRAM...

PS.: Emergency4 ist von 2006. Läuft das tatsächlich nicht auf AMD-Karten? Kann ich mir kaum vorstellen...

ein 700/750 W
Ja, aber komischerweise geht das Spiel auf meinen alten Rechner mit einer gtx 1060 (3gb) problemlos.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
In den Steamforen ist gar nix darüber ersichtlich, dass das Spiel mit AMD nicht funktionieren würde.
Aber im Emergency Forum 😅

Du scheinst irgendwie gerne kleine Leistungssprünge bei Grafikkarten zu machen :D

Topic: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Emergency 4 nicht auf AMD-Karten laufen soll. Der Hund muss woanders begraben liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Trefoil80 schrieb:
Die Wattzahl sagt leider überhaupt nichts über die Qualität der Elektronik und Alter des Netzteils aus.
Bitte gern nähere Infos.
Ist ein Be quiet 750 80 plus Gold
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Du scheinst irgendwie gerne kleine Leistungssprünge bei Grafikkarten zu machen :D

Topic: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Emergency 4 nicht auf AMD-Karten laufen soll. Der Hund muss woanders begraben liegen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Captain Mumpitz schrieb:
Das sagt nichts aus. Genaue Baureihe wär interessant.
Be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement 80Plus Gold BN283 schwarz

Dieses habe ich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiko und Arkada
Netzteil ist Top. Da kannste eigentlich jede Graka kaufen. Von GTX 1050 bis RTX 2080 TI. Auch ich würde dir eher zur einer RX 5700 raten. Der Mehrwert einer 1660 Super wäre mir persönlich zu gering.

Zu EM4
Mein alter Rechner mit einem i5-7400 (2011), gtx 1060 3gb und 8 GB ram(2666)

mein aktueller Rechner ryzen 5 1600, die rx570 und 16 gb ram (3000)
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Hast du mal einen Link dazu wo sowas behauptet wird?
Das klingt sehr seltsam.
https://www.emergency-forum.de/inde...ruckelt-nur-20fps/&postID=1067913#post1067913

Ist sich komisch irgendwie. Aber mit ryzen 1609 und der Grafikkarte schaffe ich nur 20-30 fps. Beim Intel i5 und der gtx so 60-100 fps

Hast du den die alte 1060 noch? Wenn ja die schon mal mit dem jetzigen System getestet?

GuSchLa schrieb:
Hast du den die alte 1060 noch? Wenn ja die schon mal mit dem jetzigen System getestet?
Ja noch vorhanden, muss ich nächstes mal aus der Heimat mitnehmen ;)

Okay. Wäre ja mal ein schöner Vergleich gewesen. Die RX 570 und GTX 1060 sind recht gleich auf.

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an:

Wenn man noch eine GTX 1050 TI mit 4 GB hat, lohnt sich dann ein Upgrade auf eine Asus Radeon ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING 8GB ?

Mir geht es bei meiner Frage speziell um das Preis-/Leistungsverhältnis einer solchen Karte bei einem Neupreis von 149 Euro? Eine MSI GTX 1660 Gaming X kostet aktuell 249,- Euro. Ist der 100er Aufpreis für die GTX 1660 die (etwas geringere) Mehrleistung zur RX 570 wert? Ich finde gute 150 Euro für die RX570 für Neuware noch ziemlich ok. Ist die Karte heute noch einen Kauf wert oder sollte man die GTX 1050 TI noch etwas länger nutzen, um dann "richtig" mit einem größeren Schritt umzusteigen?

Die Überlegung war, die GTX 1050 TI ggf. für einen vernünftigen Preis zu verkaufen und dann einen geringen Aufpreis für die RX570 hinzulegen. Hier steht das Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich im Vordergrund (Preis-/Grafikleistung)

Eingesetzt werden soll die Karte in einem Ryzen 3600 System.

Lohnt sich das Vorhaben oder sollte man eher noch warten und dann eine GTX 1660 oder etwas Besseres kaufen, das dann passender für den Ryzen 3600 mit 16 GB 3200 Ram wäre?

Was meint Ihr?

Wenn dir die 1050Ti irgendwie noch ausreicht musst du ja nicht wechseln. Es zwingt dich ja keiner dazu.
Und letztendlich ist es von den Anforderungen abhängig.

Ob sich der Sprung für dich lohnt, weisst einzig und allein du. Die 570 ist heute genau so entry-level wie es die 1050Ti mal war.
Wenn ich aber unter FHD mit hohen Details und 60fps spielen will, dann würde ich nicht unter einer 5700 einsteigen. Sonst wechselt man ja in einem Jahr bereits wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Trefoil80
Zurück
Oben