RX 570 8gb ersetzen

Das mit dem Wechsel in ca. einem Jahr wäre jetzt nicht so schlimm. Die Halbwertzeit von Grafikkarten ist ja auch in etwa so. :D

Gesetzt den Fall, man würde jetzt ca. runde 50 - Euro draufzahlen (wenn man die 1050 TI gut weg bekäme) und die genannte RX570 kaufen, lohnt sich das dann leistungsmäßig in diesem Einsteigerbereich von den ganzen Karten? Ich meine, ist die Mehrleistung einer RX570 jetzt etwa 50 Euro wert, um sie anstelle einer GTX 1050 TI zu verwenden? Der Aufpreis auf eine GTX 1660 ist wahrscheinlich nicht lohnenswert, weil die Mehrleistung zur RX570 zu gering ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, richtig?

Nochmals: kommt auf deine Anforderungen an. Spiele, Auflösung, Detailstufe, FPS

Habe mal ein Foto gemacht, wie ausgelastet das System in Em 4 ist. Vllt kann damit ja jemand was anfangen...
Habe kaum etwas gemacht im Game

Anhänge

• 618DC0D0-AA99-4773-BD9C-5B9DCF0B9CC8.jpeg
    618DC0D0-AA99-4773-BD9C-5B9DCF0B9CC8.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 198
Sieht wirklich eigenartig aus. Zur Info mit Steam kannst du mit der Taste F12 Screenshots erstellen. Ganz ehrlich es kann wirklich sein, dass das Spiel mit AMD Karten Probleme hat. Das Spiel ist von 2006 und solche etwas exotischen Spiele sind nie besonders gut optimiert. Was du nochmal versuchen kannst, ist mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus die Graka Treiber zu deinstallieren und dann den neusten Treiber wirder installieren.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
DDUAGM.jpg

Trefoil80 schrieb:
Ist anscheinend ein OpenGL-Spiel, kein DirectX.
Irgendwie passt aber die Prozentzahl der Auslastung nicht zur GPU-Temperatur...
Eigt ist EM4 DirectX (9)
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Sieht wirklich eigenartig aus. Zur Info mit Steam kannst du mit der Taste F12 Screenshots erstellen. Ganz ehrlich es kann wirklich sein, dass das Spiel mit AMD Karten Probleme hat. Das Spiel ist von 2006 und solche etwas exotischen Spiele sind nie besonders gut optimiert. Was du nochmal versuchen kannst, ist mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus die Graka Treiber zu deinstallieren und dann den neusten Treiber wirder installieren.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
Anhang anzeigen 902657
Danke! Das versuche ich gleich mal, ansonsten bekomme ich Samstag eine 1050 geliehen und probiere es damit mal 😅

GamerHB schrieb:
Eigt ist EM4 DirectX (9)
Ergänzung ()
Mmh, dann müsste man das doch irgendwo in den Einstellungen ändern können?

GuSchLa schrieb:
Mmh, dann müsste man das doch irgendwo in den Einstellungen ändern können?
Was genau? Sorry, ich bin nicht so in der Materie drin 😅

Gib es nicht im Hauptmenü so etwas wie Video- oder Grafikbeinstellungen? Vieleicht
kann man dir bei diesem Thema im emergency-forum.de besser helfen.

Trefoil80 schrieb:
Kannst Du im Spiel (oder in Steam für das Spiel) DirectX aktivieren?
In Deinem Screenshot mit MSI Afterburner steht "OGL" neben der Frameanzahl. Das zeigt, dass das Spiel mit OpenGL ausgeführt wird.
Ah interessant, danke für den Tipp. Ich schaue mal eben nach!
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Gib es nicht im Hauptmenü so etwas wie Video- oder Grafikbeinstellungen? Vieleicht
kann man dir bei diesem Thema im https://www.emergency-forum.de besser helfen.
Leider antwortet da niemand..

Alte Spiele unter Windows 10 machen generell gerne mal das eine oder andere Problem, vor allem wenn auf eine ältere Grafik API gesetzt wird.

In diesem Fall würde ich es einmal mit einem Grafik-Wrapper versuchen. Empfehlenswert ist der dgVoodoo 2, welcher auch von GOG für diverse alte Spiele unter neueren Windows Versionen verwendet wird.

Einen passenden Quick-Guide wie das alles einzurichten ist gibt es natürlich auch.

Der Wrapper kann auch eine GeForce FX 5700 Ultra emulieren, welche unter den Empfohlene Systemanforderungen gelistet ist.

Vorhin vergessenen. Du musst natürlich bei DDU dann noch GPU und Hersteller auswählen.
DDUAGMAMD.jpg

Das mit emergency-forum.de ist natürlich blöd:( Wäre nicht schlecht, wenn man im Spiel auf DX wechseln könnte, kannst ja mal Screenshots von den Einstellungen des Spiels posten.

Kann da schnell was schiefgehen? Nicht das der pc nachher nicht mehr geht 😂

Ich nutze DDU schon seit Jahren und hatte bis jetzt noch nie Problem damit. Wichtig ist halt, dass du das im abgesicherten Modus von Windows machst.

Dem kann ich mich nur anschließen. DDU ist wirklich ein sehr praktisches Tool und auch sehr anwenderfreundlich.

Solltest du während der Deinstallation nicht einfach den Stecker ziehen sollte nichts schief gehen, wobei selbst das gar nicht so kritisch wäre, da der AMD Treiber im Abgesicherten Modus gar nicht geladen wird.

Es empfiehlt sich zudem schon bereits im Vorhinein die Setup-Datei des neuen AMD Treiber herunter zu laden, um nach der Deinstallation mittels DDU nicht so lange auf den Windows internen Treiber angewiesen zu sein.

Zurück
Oben