RX 570 Grafiktreiber stürzt ab

czmaddin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.218
Hallo zusammen.
Mein aktuelles System ist ein i5 750, 4GB Ram und die o.g. Graka, die seit zwei Wochen läuft. Auf Win 7. Davor lief der Rechner seit 2010 stabil mit einer HD 5850. Keine Abstürze, Bluescreens oder andere dauerhaften Probleme.

Seit der neuen Graka mit dem Adrenalin 18.10.1 habe ich Spielabstürze (WoT) durch abgestürzten Treiber, Systemabstürze mit Reboot sowie RAM-Warnung (zu wenig RAM). Zusätzlich ist der Bildschirm nur "verkrieselt", wenn ich aus dem Energiesparmodus komme. Bildschirm an/aus schalten oder Kabel abziehen und anstecken hilft dann, dass der Bildschirm wieder erkannt wird.

Neben den Abstürzen frage ich mich woher auf einmal - vorher keinerlei Anzeichen - für den hohen Ramverbrauch kommt. Kann gerne den Output der Rammap.exe posten.

Vielen Dank für den Input.
 
Ist die Karte neu oder gebraucht? Genaues Modell? Alten Treiber komplett vom Rechner geschmissen vor dem Kartenwechsel?
 
neue MSI 570 von Mindfactory, AMD Treiber Remove Tool für ne saubere Installation benutzt
 
Also ich habe die gleiche Karte wie du.
Komme sogar von der selben Vorgänger karte. Und habe auch diese mit DDU deinstalliert.
Da ich nicht allzu viel spiele ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
Das einzige was ich habe ist beim Start des Rechners solche Bildfehler:
20170128_113616.jpg

Was für ein Board hast du?
 
MB ist ein p7p55d LE, mach mal kurz das Biosupdate.

Zum Ram....hat der neue Adrenalin Treiber plus Sofware Paket so eine deutlich höhere Ramauslastung?
 
Ja ich habe schon öfters sterbene Grakas gesehen :) Leider noch vor kurzem bei der 5850 :(
Aber das scheint wohl kein ungewöhnliches Problem mit Gigabyte P55 und rx570 (Polaris) zu sein.
Das liegt irgenwie am Bootlogo
http://www.hifi-forum.de/viewthread-249-1010.html
 
netzteil!
weil die moderne karte "harte" lastwechsel produziert.

was hast du genau für ein netzteil?
 
cooler master 550W, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht, ist teilmodular und hat ca. 70 euro gekostet beim Kauf. Also kein Chinaböller und genug A auf der Graka-Schiene. Schaue nochmal genauer nach, wenns wichtig ist.

MB ist ein Asus.

Speicherauslastung ist gerade mit zwei Tabs im Firefox auf 70%. Nebenbei nix ausser Win7. Wenn ich ein Fenster Drage und Ziehe, dann zieht es Schlieren --> ist doch eigentlich ein VRAM-Mangel, oder?

Biosupdate gemacht, da ist aber anscheinend nur der IntelRaidTreiber neu
 
Netzteil 2009, wie der Rest des Systems außer der Graka und SSD
 
dann ist das eine reale möglichkeit, daß das netzteil die lastwechsel ned packt
 
und dann schmiert der Treiber ab???
 
ich probier mal den vorletzten Adrenalin Treiber bzw. mal Treiber only und melde mich später nochmal.
 
wie auch immer, versuchs halt mit dem älteren treiber.
aber klar steuert der treiber auch das energieverhalten der karte
 
Servus, teste es mal mit einer anderen Treiberversion (neuer oder älter).
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner RX580. Mit einer anderen Version des Treibers funktionierts jetzt wie geschmiert.
 
Netzteil Silent Pro 500W

64bit
 
Zurück
Oben