RX 5700 Blackscreen Treiber

xDeso1337

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Guten Tag, habe mein PC neu aufgesetzt und nachdem ich die Treiber installiert habe bekomme ich immer Blackscreen nachdem Boot Logo.

Bevor ich das System neuaufgesetzt hatte brauchte der PC 5 Anläufe bis er hochgefahren ist(Weshalb ich auch das System neu aufgesetzt hatte(Dachte gibt eine Besserung).

Verschiede Treiber Versionen von der AMD Website hab ich probiert(Sowohl alte als auch neue).
Auch per DDU vorher deinstalliert im abgesicherten Modus.

PC Daten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Grafikkarte: 8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail)

Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Festplatte: 512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1)
 
RAM mal ohne XMP betreiben und testen. sicherstellen das der richtig steckt (müsste A2/B2 sein)
Grafikkarte richtig verkabelt mit 2 Stromkabeln und nicht nur einem mit zwei steckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDeso1337 und Makso
Denniss schrieb:
RAM mal ohne XMP betreiben und testen. sicherstellen das der richtig steckt (müsste A2/B2 sein)
Grafikkarte richtig verkabelt mit 2 Stromkabeln und nicht nur einem mit zwei steckern?
Frage gleich mal meinen Kollegen bzw. guckt der sich deine Lösungsvorschläge an.
Das komische ist halt, dass ich damals die Probleme nicht hatte und seitdem hatte ich auch nichts geändert.
Trotzdem schonmal danke!
 
Versuch den Rechner mal mit einem Live-Linux zu booten.
Wenn das klappt, dann teste mal die SSD. Dafür sollte es vom Hersteller eigentlich eine Software geben. Oft auch als Image, das man direkt booten kann.
Wenn das Booten unter Linux auch nicht klappt, dann mal den Speicher testen. Memtest86 oder ein vergleichbares Tool. (z.B. https://www.heise.de/download/product/memtest86-15466).
Bei Fehlern aber erst mal, wie schon erwähnt wurde, definitv XMP ausschalten.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDeso1337
cunhell schrieb:
Versuch den Rechner mal mit einem Live-Linux zu booten.
Wenn das klappt, dann teste mal die SSD. Dafür sollte es vom Hersteller eigentlich eine Software geben. Oft auch als Image, das man direkt booten kann.
Wenn das Booten unter Linux auch nicht klappt, dann mal den Speicher testen. Memtest86 oder ein vergleichbares Tool. (z.B. https://www.heise.de/download/product/memtest86-15466).
Bei Fehlern aber erst mal, wie schon erwähnt wurde, definitv XMP ausschalten.

Cunhell

Wo schalte ich denn XMP aus? Mein Kollege sagt wir haben das nie angeschaltet.
Über zwei Kabel probieren wir später auch mal die Grafikkarte anzuschließen.
Scheinbar haben mehrere diese probleme...
Ergänzung ()

So kurzes Update:
Wie in einem anderen Thread empfohlen sollte ich nach dem mein PC den Treiber automatisch gelöscht hat den Treiber neu instlaliert. Gesagt, Getan.

Jetzt braucht mein PC ungefähr 5 reboots wieder bis ich zu Windows komme.
Eventuell ein Software Fehler seitens AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal bios reset machen und schauen ob er normal hochfährt und dann hier melden
 
Siljamas schrieb:
bitte mal bios reset machen und schauen ob er normal hochfährt und dann hier melden

Ändert nichts. Dauert immernoch 5 mal ca

Probiere mal eine ältere WIndows Version zu installieren
 
Zurück
Oben