PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Game Crash

Hi, also war am Wochenende noch am Testen, habe mir von einem Freund eine RX 5700 XT ausleihen können, war jetzt leider keine von Powercolor, sonder von Sapphire, aber auch eine RX 5700 XT. Die Einstellungen, die alle mit der Red Devil getätigt wurden, hatte ich für den ersten Test so belassen.
die ersten 5 Minuten habe ich mich auch wie ein Schnitzel gefreut... Direkt mit Breakpoint auf einer Schneelandschaft getestet... sah auch erst alles Super aus.. dann ein paar schnelle Bewegungen Ingame gemacht und Plop... Game Crash... Habe dann mal die Taktik versucht alles auf Low zu stellen, auch die Auflösung habe ich Testweise mal von 2560x1440 auf 1920x1080 gestellt.. Lustigerweise hatte ich mit diesen Einstellungen sogar weniger FPS als mit WQHD auf Ultra.. Lag wohl aber auch daran, dass die GPU Maximal mit ca. ~ 70% Leistung angesprochen wurde. (Treiber war noch die Version 19.11.3 und Bios auf PCIe 3.0 eingestellt)
Naja wieder zurück zum Thema, also der Test auf Full HD Einstellungen und Low Settings, ergab das selbe Fehlerbild, zwar Crashte das Game nicht direkt, wie bei der Powercolor, es lief immer ein Paar Minuten, aber das Ergebnis was das selbe. Habe das mit dem DDU die Aktuelle 19.11.3 deinstalliert und die 19.9.2 installiert. Auch hier habe ich erst mal alles auf Standard Einstellungen getestet und dann die selben Einstellungen wie mit der Treiber Version 19.11.3 versucht. Hier hatte ich dann beim starten des Spieles wieder Blackscreens.
Als also mein Puls schon etwas erhöht war, habe ich mich entschieden das Ganze mal mit der GTX 1660 Ti aus dem Zweitrechner zu testen -> Hier lief alles Problemlos, bis auf das Problem dass ich Maximal auf 120Hz bei den Einstellungen von Monitor und Spiel gehen kann, sonst habe ich auch hier komischerweise ein Blackscreen beim starten von Blackpoint. Aber es sind keine Fehler bei Schneemaps aufgetreten und auch bei längerem Zocken hatte ich keine FPS Drobs bis unter 30FPS, so das, dass Spiel crasht.
Ergänzung ()

Also das Ende vom Lied war auf jeden Fall, entweder noch mal das ganze System neu aufsetzen oder doch auf eine GPU vom Grünen Lager zurück greifen. Die Grundidee war ja beim Zusammenstellen des neuen Rechners schon komplett auf den PCIe 4.0 Standard zu gehen, deshalb habe ich mich beim Kauf der Hardware auch für eine AMD GPU entschieden, da Nvidia noch keine GPU mit einer PCIe 4.0 Unterstüzung auf dem Markt hat.
Da ich aber seit dem ich den neuen Rechner habe, mehr Probleme hatte wie geplant und mehr Zeit mit der Fehlersuche, wie mit dem zocken verbracht habe, habe ich mich am Samstag entschlossen wieder auf eine Nvidia GPU zurück zu greifen. Habe mich zu tode gegoogelt und ein paar Youtube Videos angeschaut, ob es Aktuell überhaupt einen großen Vorteil gibt, eine GPU mit PCIe 4.0 im vergleich zu einer GPU mit PCIe 3.0 zu betreiben. Aktuell scheint es ja nicht so, dass man sagen könnte, dass es ein Meilenstein ist und man eine wesentliche Mehrleistung davon hat. Etvl. werde ich noch mal zu AMD greifen, wenn die neuen GPU's raus kommen, die Frage ist hier nur wann und was genau kommen wird.. ob es noch eine RX5900/5950XT geben wird oder direkt doch eine 6xxx Serie, da warte ich mal die CES 2020 ab, die vom 7.1.2020 bis zum 10.1.2020 stattfindet.
Die neue Austausch Powercolor, werde ich wohl wieder verkaufen und wenn AMD was schönes bei der CES 2020 vorstellt, trenne ich mich sicher auch wieder von der neuen RTX2080 Ti.
Vielen Dank aber noch mal an alle, die mir versucht haben zu helfen und eine Lösung für das Problem zu finden.

MFG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justcp
Hast du Enhanced Sync aus? Falls nein, mach das..war bei meiner Pulse auch der Grund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
Lustig! Ich bin seit Tagen am verzweifeln mit genau demselben Problem. Seitdem ich im Schnee bin stürzt das Spiel nach ca 3 Minuten ab.
Habe auch eine AMD. Modell R390.
Bei mir tritt das Problem allerdings erst seit Update des Spiels auf??
Das habe ich nach meinem Urlaub Ende Oktober installiert.

Gruß

Ja, da stimme ich zu!!! Das Problem ist erst seit dem Update, genau so habe ich auch noch das Problem seit dem Update, dass wenn ich mit dem Ryzen 5 3600 den Automatischen Boost an habe, dass Spiel erst garnicht startet! Sprich ich muss bei 3.6 Ghz bleiben. Sobald ich den Game Boost vom MSI an habe, wars das. Aber auch wieder nur bei Breakpoint.

Alpenj0dler schrieb:
Sobald ich den Game Boost vom MSI an habe, wars das.
Das hast du bisher gar nicht erwähnt. Verwende den Game Boost von MSI am besten gar nicht, der macht bei den meisten nur Probleme (hat bei mir nur für viel Hitze und zu hoher Spannung gesorgt). Klappts denn jetzt wenigstens mit der 2080ti im Schnee? Oder brechen auch da die Frames ein? Breakpoint scheint ja nicht gerade sauber programmiert zu sein...

Also liegt nicht nur am MSI Game Boost, selbst wenn ich Manuell nur auf 3650Ghz gehe, startet das Game nicht mehr. Hatte alle Kerne auf 4,1Ghz am laufen und es lief alles, auch Breakpoint lief mit der Taktung. Dann gab es das Game Update, seitdem ist es ja eine Katastrophe.
Und die Probleme waren schon mit dem gegentest mit der GTX 1660 TI nicht vorhanden, da lief alles Problemlos. Deshalb habe ich mir ja am Samstag Abend noch die RTX 2080 Ti geholt. Damit läuft bis jetzt auch alles Super, wie gesagt, aber nur mit Maximal 3,6GHz. Vielleicht wird das Problem ja wieder mit dem Dezember Update behoben.

Wenn man sich etwas Zeit gibt, in den jeweiligen Threads nach schaut - hätte man vielleicht selbst auf das Problem kommen können.

Was mich immer ankotzt: Weil irgendwelche Probleme hatten, wo sie definitiv andere Specs hatten und vor allem kaum Lösungen meistens angegangen sind.

Wie gesagt ich hatte mit der Power. XT 5700 auch Probleme am Anfang. Die ich aber Stück für Stück abgearbeitet habe ...

Es gab aber auch genug, die keine Probleme hatten.

Was ich nur nicht verstehe : "Die neue Austausch Powercolor, werde ich wohl wieder verkaufen und wenn AMD was schönes bei der CES 2020 vorstellt, trenne ich mich sicher auch wieder von der neuen RTX2080 Ti." <-- Wieso du jetzt unbedingt auf AMD Grafikkarte umsattelst, wenn du ne 2080 TI besitzt? Hab ich was verafft??

Justor123 schrieb:
Wenn man sich etwas Zeit gibt, in den jeweiligen Threads nach schaut - hätte man vielleicht selbst auf das Problem kommen können.

Was mich immer ankotzt: Weil irgendwelche Probleme hatten, wo sie definitiv andere Specs hatten und vor allem kaum Lösungen meistens angegangen sind.

Wie gesagt ich hatte mit der Power. XT 5700 auch Probleme am Anfang. Die ich aber Stück für Stück abgearbeitet habe ...

Es gab aber auch genug, die keine Probleme hatten.

Was ich nur nicht verstehe : "Die neue Austausch Powercolor, werde ich wohl wieder verkaufen und wenn AMD was schönes bei der CES 2020 vorstellt, trenne ich mich sicher auch wieder von der neuen RTX2080 Ti." <-- Wieso du jetzt unbedingt auf AMD Grafikkarte umsattelst, wenn du ne 2080 TI besitzt? Hab ich was verafft??
Ich hatte-/habe eine RX 5700 XT von Powercolor, habe diese dann aber eingeschickt, da ich so viele Probleme hatte und von einer defekt der GPU ausgegangen bin.
Hatte dann aber das Glück, dass ich zum Testen eine andere RX 5700 XT von einem Freund bekommen habe. Diese war ein Modell von Sapphire, die Probleme waren aber Quasi Identisch zu meiner bereits eingeschickten RX 5700 XT von Powercolor! Habe dann also aus meinem Zweiten PC, Testweise die GTX 1660 TI in meinen neuen Rechner verbaut und hatte keinerlei Probleme, so das ich mich dann am Samstag entschieden habe, eine MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO zu holen und mit dieser Karte habe ich wie auch mit der 1660 Ti keinerlei Probleme, bis auf das Problem mit der GHz Taktung der CPU, sonst aber läuft alles.
Deshalb wird die austausch RX 5700 XT von Powercolor, wenn sie wieder bei mir ankommt, verkauft.
Da ich aber bei meinem neuen PC aber auf den neuen PCIe 4.0 Standard gehen wollte und die RTX bzw. alle Nvidia GPUs, dass Aktuell nicht haben, warte ich die CES 2020 ab und schaue was AMD an GPU's vorstellt, da ja gemunckelt wird, dass eine GPU mit 16 GB an den start geht, die an die Leistung der RTX 2080 Ti rankommen soll und diese sollte ja dann auch wieder PCIe 4.0 haben. Das wäre dann wieder Interessant für mich und würde dann die Aktuell neue RTX2080Ti wieder gegen ein AMD Model tauschen.
Es kann natürlich auch sein, dass Nvidia dann auch Ihre 30xx Reihe vorstellt, aber denke das im Janur nur die RTX 2080 Ti Super vorgestellt wird und Preis-/Leistungs Technisch hat bis jetzt immer AMD die Nase vorne gehabt. Das kann sich natürlich auch noch ändern, was den Preis angeht, aber AKtuell ist es halt einfach eine Frechheit, was Nvidia für Ihre Top Modelle an Kohle haben will. Ich hätte die RTX auch nicht geholt, wenn ich den vollen Kaufpreis hätte zahlen müssen. Hatte aber Glück und habe für meine nur für 2/3 vom Aktuellen Preis auf den Tisch legen müssen, deshalb habe ich zugeschlagen.
Hoffe konnte das am frühen Morgen jetzt einigermaßen erklären.

Nur weil die Probleme mit der Nvidia Karte nicht bestehen, heißt es ja nicht, dass die 5700 Xt daran Schuld hat.

Natürlich ist das alles jedem selbst überlassen, aber wenn die zweite Karte das Gleiche verursacht, liegt es definitiv nicht an der Karte. Das war eig. Meine Kernaussage, und wünsche dir trotzdem viel erfolg. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Justor123 schrieb:
Nur weil die Probleme mit der Nvidia Karte nicht bestehen, heißt es ja nicht, dass die 5700 Xt daran Schuld hat.

Natürlich ist das alles jedem selbst überlassen, aber wenn die zweite Karte das Gleiche verursacht, liegt es definitiv nicht an der Karte. Das war eig. Meine Kernaussage, und wünsche dir trotzdem viel erfolg. :)
Guten Morgen, ja kann gut sein, dass es nicht an der Karte-/Karten lag, aber finde es halt schon hart, dass ich als Endverbraucher, erst mal gefühlt 15 Foren besuchen muss, um nach zu lesen wieso meine Spiele nicht laufen!
Dann werden Diverse Lösungsvoschläge angeboten, wo Funktionen der GPU deaktiviert werden sollen... Spannungen der GPU Manuell eingestellt werden soll... Im Bios Diverse Einstellungen vorgenommen werden sollen... etc...
Ich als IT-ler Kenne mich ja da noch aus und kann diese Vorschläge auch umsetzen... Aber als Normaler Endverbraucher, der nicht das Wissen hat, oder sich da eher unsicher ist, was er machen soll, würde ich mich echt verarscht fühlen.
Vielleicht liegt es ja doch an den 2 Verbauten Chip Varianten Micron/Samsung, habe leider bei meinen Tests mit den beiden GPU's leider vergessen zu schauen, welcher Chip da verbaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@Alpenj0dler
Ich möchte AMD da auch nicht in Schutz nehmen, und kann deine Punkte auch gut nachvollziehen. Man darf aber halt auch nicht bei Release unbedingt kaufen, da weiß man halt, auf was man sich einlässt. Selbst bei NVIDIA mit RTX Karten gab es Haufen Probleme am Anfang. Dazu muss man noch sagen, dass nicht alle solche Setting wie Dual Monitore, HDMI TV evt noch PI dran zu stecken haben. Nvidia ist nun schon viel länger auf dem Markt Ihre Architektur, was dann ganz normal ist, dass dort die Probleme weniger vorhanden sind.

Doch muss man auch fairerweise sagen, dass die neue Architektur, vor allem einfach von vielen Software oder Board Hersteller einfach ignoriert worden ist (u.a. MSI). Nicht das wem die Schuld geben möchte, nur das auf AMD Seite, so wie der anderen Seite geschlampt worden ist.

Die Treiber Problematik haben sie, aber derzeit gut in Griff bekommen. Wobei was mich wirklich noch stört, mit 2 Monitor auf solchen hohen Takt 8xx normal von AMD angesehen wird bzw. Kommentiert worden ist. Ich warte natürlich (nach meiner 1080 Ti) auf eine High End Grafikkarte von AMD Haus. Ob das noch was wird, muss sich wohl erst mal zeigen, bin aber positiv gestimmt.
Ich konnte nicht mehr warten, weil meine Grafikkarte Defekt gegangen ist, und Nvidia wollte ich einfach nicht mehr haben/bedienen (Meine persönliche Einstellung/Meinung).

Bin nun auch mit meiner 5700 XT zufrieden, auch wenn kleine Sachen mich noch etwas stören. Aber ich hatte in letzter Zeit kaum Lust oder die Zeit, mich mal um die Lüfter Einstellung richtig zu bemühen, so mit liegt der Fehler erst mal bei mir ;-) Ist halt noch nicht perfekt, die Einstellung.

Bei meiner Steamliste hab ich so viele Spiele, dass ich noch lange dran zu knapperen habe. Und bis jetzt lief alles auf WQHD mit 144 mhz Monitor prima.

Mal sehen, was die Zukunft bringt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ;-)
Habe mir noch mal die Mühe gemacht und habe noch einmal Schritt für Schritt nach einer Windows Installation mit den Aktuellsten Treibern versucht den Fehler zu lokalisieren:

P.s. Die neue Austausch PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ist eingetroffen und mich hat es brennend interessiert, ob die Fehler weiterhin auftreten, deshalb der Test.

Fehler:
  • FPS Drops bis Game Crash.
  • Game Crash, wenn Schnee dargestellt wird.
  • Minimal Takt der CPU ohne Boost, sonst startet das Game nicht! (Ryzen 5 3600)

Hardware:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) ADATA XPG Spectrix D41 RGB rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
750W Corsair RM750 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
BenQ XL2730Z (Per HDMI angeschlossen mit 144Hz)

Software:
Windows 10 Pro Version 10.0.18363 Build 18363
Adrenalin 2019 Edition 19.11.3

Test durchgeführt mit dem Spiel: Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint (Da hier die Meisten Probleme)

Ergebnis:
Nach der Windows Installation mit allen Aktuellen Treiber (An den AMD Einstellungen wurde nichts verändert! und die GPU lief auf PCIe 4.0, die CPU Boost Steuerung wurde vom Bios verwaltet) konnte ich das Spiel ohne Probleme starten, auch auf Schneemaps gab es kein Gamecrash, die FPS Drops die sonst immer nach einiger Zeit auftraten, sind nicht aufgetaucht!
Dann habe ich die die Software für das Mainboard installiert -> MSI Dragon Center (Aktuellste Version Via MSI Homepage geladen) Und siehe da, Spiel startet nicht mehr, da sich Automatisch im "User Scenario" das Gaming Profil aktiviert hat -> Sprich die CPU Einstellungen die im Bios auf "Automatisch" Eingestellt waren, wurden durch die Software überschrieben.
Auch das deaktivieren des Profils hat nichts gebracht, dass Spiel ließ sich nicht mehr starten!
(Achtung in der Software gibt es 2 Optionen den Gaming Mode zu aktivieren)
1. Der Gaming Mode selbst, für das Spiel
2. Der Gaming Mode unter "User Scenario" für die Hardware
Beide wurden deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht! Spiel ließ sich nicht mehr starten und die CPU lief auf Maximal Takt... Auch das Killen der Software über den Taskmanager ergab kein Erfolg!
Erst nach der Deinstallation und einem reboot, konnte das Spiel wieder gestartet und normal gespielt werden.
Lösung zwecks der RGB Lüftersteuerung war dann die "Mystic Light 3" Software separat zu installieren ohne das Dragon Center.
Dann habe ich wieder den MSI Afterburner Version 4.6.2 installiert (Zwecks Einblendung Div. Werte Via OSD Ingame) Und siehe da.... Game Crash, wenn Schnee Dargestellt wird und FPS Drops nach eingier Spielzeit!!!
Auch hier das Phänomen, deaktivieren ergab kein Erfolg, erst nach der Deinstallation waren die Probleme wieder verschwunden!

Fazit:
Sobald eine Software aus dem Hause MSI installiert wurde (MSI Dragon Center und-/oder MSI Afterburner) gab es bei mir Probleme, wenn die RGB Steuerung Via Software läuft, ist man auf der Sichernen Seite, wenn man nur die "Mystic Light 3" installiert.
Für Diverse Information der Hardware Via OSD (Auslastung, Taktung, FPS...) würde ich auf die integrierte Funktion der AMD Software zurückgreifen.

Nach dem Erfolgreichen Test, habe ich aber dennoch wieder die Nvidia GPU verbaut "schmunzel"
Da habe ich wohl doch zuviel Blut geleckt, was die Leistung Ingame angeht.

Aber hoffe ich konnte evtl. weiter helfen, falls noch einer solch Probleme haben sollte und nach einem Lösungsansatz sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justor123 und gimmix
Danke für deine präzise Rekonstruktion!

Meine Erfahrung mit MSI-Software:
Nach einem einmaligen Versuch, das BIOS-Update über den MSI "Live Updater" zu machen, der mir fast das System zerschossen hätte, und nach den Folgen des eingeschalteten "Game Boosts" - der zwar den Takt leicht hochschraubte, aber mit viel zu hoher Spannung und entsprechender Hitze - traue ich keiner Mainboard-Utility-Software mehr, egal ob von MSI oder von einem anderen.

Man braucht sie ja auch gar nicht! (Außer vielleicht zur RGB-Steuerung...)

Den Afterburner, mit dem Du auch schlechte Erfahrungen gemacht hast - möchte ich allerdings ausdrücklich davon ausnehmen: Bei mir läuft der problemlos. Aber er ist ja auch kein Mainboard-Utility.

Wenn Du die Werte im Auge behalten willst, dann kannst Du die Radeon Software über AMD Link mit deinem Smartphone (natürlich vorausgesetzt) verbinden. Dann kannst Du den Afterburner weglassen und hast schonmal eine Fehlerquelle weniger.
Mein Afterburner ist seit Vega56 (Anfang des Jahres) rausgeflogen. Hatte auch dort Probleme verursacht.

Ich bin nicht sicher, wie das in den heutigen Treibern ist. Aber eine Zeit lang hatten Enhanced Sync und AMD Anti Lag Probleme gemacht. Seitdem ich die abgestellt hatte, gab es keine Abstürze mehr.

In Witcher 3 habe ich Probleme mit dem Schatten. Seitdem ich den Schatten von max. auf mittel gestellt habe gibts keine Probleme mehr. Hatte vorher gelegentlich blackscreens.
5700XT

Hi zusammen,

und was mache ich wenn ich ein Asus Mainboard habe ?
Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 390 und Mainboard ein Asus Z97Pro

Kann ich allgemein trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Bei mir läuft der Afterburner auch mit OSD, Anpassungen bei der Sannung und Takt sowie eigener Lüfterkurve.

Grundsätzlich wird es irgendwo eine Inkompatibilität bei euch geben, aber bei meinem System gibt es wirklich GARKEINE Probleme in Verbindung mit Afterburner. Mystic Light und Dragon Center hingegen sind der letzte Softwaremüll, da stimme ich euch zu :daumen:

Ich komme ebenfalls von ein RX 5700XT, die ich wieder zurück geschickt habe.

Ich kann da auch das Ein oder Andere Argument nachvollziehen. Ich hatte jetzt zwar keine Crashes, es lief soweit alles. Ärgerlich fand ich jedoch die merkwürdige Lüfterkurve, die erst total hochdreht sich dann beruhigt und dann mitten im Spiel plötzlich total nachgibt und die Temperatur durch die Decke ging.

Egal welche Einstellung ich gewählt habe, Afterburner eigene Kurve, Wattman eigene Kurve, More Power Tool Drehzahl einstellen, ältere Treiber genutzt... Immer das gleiche. Dazu ein Kuriosum beim undervolten im Wattman, ab -0,05V wurde die Red Devil nicht Kühler sondern war gleich 10 Grad wärmer...

Dann kam das Spulenfiepen noch plötzlich oben drauf.

Ich gucke mal, wie es mit der 2070S wird. Hätte echt gerne wieder mal ne AMD gehabt, aber das war mir in Summe dann einfach zuviel.

Zurück
Oben