• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX 5700 in Rente schicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo1980

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
68
Nun benötige ich eure Hilfe, da ich aus dem Thema komplett draußen bin.

Ich habe nun ein schon etwas in die Jahre gekommenes System. Bin gerade fleißig Palworld am zocken, hier musste ich tatsächlich die Einstellungen teils auf medium stellen, da ich nicht dauerhaft auf 60 FPS+ inclusive TSR komme.
Denke also, dass es langsam an der Zeit ist eine neue Grafikkarte zu kaufen. Sollte es nötig sein, würde ich die CPU auch noch aufrüsten (Ryzen 5700X3D).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ GPU / falls nötig 250€ CPU

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Palworld, GTA V, Hogwarts, Elden Ring,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele momentan noch in 1080P, in den nächsten 6 Monaten könnte ich mir jedoch vorstellen auf WQHD oder UHD umzusteigen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich spiele eigentlich meist in mittleren bis hohen Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es müssen mindesten 60 FPS sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, FreeSync bzw G-Sync werden genutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet SB9-600W
  • Gehäuse: Graka bis 35cm hat Platz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte kein Föhn sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, wenn jedoch absehbar ist, dass es in ein paar Monaten deutlich besser/günstiger geht, warte ich auch gerne.
 
Der 2700X reicht für 60FPs i.d.R. eigentlich aus für so AAA-Spiele wie die genannten, auch wenn der schon etwas älter ist. Ich würde aber empfehlen das Netzteil zu tauschen - zu schwach für z.B. ne 7900XT(X).

Apollo1980 schrieb:
sollte kein Föhn sein
Sind die aktuellen Karten in dem Budget eigentlich alle nicht - die Zeit der >40dB-Karten ist bis auf wenige Ausnahmen vorbei.

Wie wichtig sind dir Raytracing und DLSS?

Apollo1980 schrieb:
wenn jedoch absehbar ist, dass es in ein paar Monaten deutlich besser/günstiger geht, warte ich auch gerne.
Es wird gemunkelt, dass im Herbst/bis Ende des Jahres neue Karten kommen - wie sich das auf den Markt auswirken wird, steht aber in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde nach ner 7900gre schauen, CPU und Netzteil gleich mit aufrüsten und du hast ein gutes Paket im Budget ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und jo0
nciht schrieb:
Der 2700X reicht für 60FPs i.d.R. eigentlich aus für so AAA-Spiele wie die genannten, auch wenn der schon etwas älter ist. Ich würde aber empfehlen das Netzteil zu tauschen - zu schwach für z.B. ne 7900XT(X).


Sind die aktuellen Karten in dem Budget eigentlich alle nicht - die Zeit der >40dB-Karten ist bis auf wenige Ausnahmen vorbei.

Wie wichtig sind dir Raytracing und DLSS?


Es wird gemunkelt, dass im Herbst/bis Ende des Jahres neue Karten kommen - wie sich das auf den Markt auswirken wird, steht aber in den Sternen.
Raytracing und DLSS habe ich bisher noch nie genutzt, bin da aber sehr offen.


@K3ks

Habe eben nachgesehen, in PW absolutes GPU Limit. Die CPU dümpelt bei 24% und die GPU zwischen 98-99%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und K3ks
@Apollo1980 welches Mainboard hast du?

Dein Netzteil ist schon etwas in die Jahre gekommen, ich würde 100€ für ein neues mit einplanen.

GPU: 7800XT, 7900GRE, 7900XT oder 4070S Ti. Für 4k/UHD kannst du nicht genügend Leistung haben, würde eher bei QHD bleiben mit diesen Karten.

CPU: 5700X3D oder 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und K3ks
Wenn dir RT nicht wichtig ist dann würde ich bei Team Rot bleiben. Für WQHD dann wie schon erwähnt und je nach Budget eine 7800XT, 7900GRE oder 7900XT.

Beim NT habe ich sehr gute Erfahrungen mit der FOCUS-Serie von Seasonic gemacht. Teilmodular, ~800W damit bist du auf der sicheren Seite.

Ob die CPU neu muss oder nicht siehe zweiter Post.
 
Apollo1980 schrieb:
Raytracing und DLSS habe ich bisher noch nie genutzt, bin da aber sehr offen.
Meine Vermutung/Einschätzung: Wer bereit ist auch mal Einstellungen herunterzuregeln um 60FPS zu haben, dem ist Raytracing eher egal. Das wäre also für dich dann kein Argument für nVidia, zumal es selbst auf nVidia enorm Performance kostet und dir stabile 60FPS wohl wichtiger sind. Da du allerdings wohl durchaus bereit bist TSR und FSR zu nutzen um die FPS zu erhöhen, musst du dir im klaren sein, dass DLSS als Alternative dazu einfach einen Tacken besser aussieht. Wenn du mit FSR auf deiner 5700 bisher keine Probleme mit der Qualität in FHD hast, dann wird auch diese Differenz eher eine Untergeordnete Rolle spielen, da FSR gerade in QHD und UHD eh noch mal besser aussieht.

Ich spiele mit einer 7900XT in UHD und angestrebten 60 FPS - manchmal mit FSR Quality wenn gewünscht hohe Grafiksettings nativ nicht klappen - Ich stelle generell immer nur die Settings auf Ultra, bei denen ich visuell einen Unterschied erkennen kann. Raytracing kommt nur ins Spiel, wenn dafür genug Luft ist, bzw. in Kombination mit FSR, wenn es gut genug aussieht.

An deiner Stelle würde ich mir das CPU-Upgrade noch aufsparen und eine 7900XT (nicht weniger) kaufen (und dazu nur ein neues Netzteil) und später dann einen UHD-Monitor. Auch wenn hier manche ggf. behaupten, dass die GPU zu schwach sei, bist du damit halt deutlich flexibler. Auf dem QHD kannst du nicht in UHD nativ spielen, selbst wenn die GPU das packt, aber auf dem UHD kannst du dank FSR in allen möglichen Auflösungen rendern und hochskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, danyundsahne und thornhill
Hab auch von einer RX5700 auf eine 7800XT aufgerüstet. Hat mir in den meisten Games ca. 100% mehr FPS gebracht.
Manch wenige waren durch meinen alten 3900X limitiert. Bin dann auf einen 5700X3D gegangen und nun flutscht alles und meine GPU ist immer auf 99% Auslastung. (Spiele 3440x1440p)

Würde aber bei dem Budget eher auf eine 7900XT gehen. Die gibt es ja für 699€.
Mehr Leistung bekommst für das Geld nicht.
Und wenn du in RT reinschnuppern willst, geht das mit der 7900XT auch sehr gut.
Klappt ja mit meiner 7800XT auch. ;)

Ein neues NT brauchst nicht. Die Dinger halten schon ein paar Jahre.
Ist ja kein China Böller Noname Teil sondern ein gutes Bequiet.
Lasst euch net immer verunsichern.

Zu der 7900XT würde ich allerdings schnell von dem 2700X auf nen 5700X3D oder 5800X3D aufrüsten. Der 2700x wird teils stark limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Casillas
Also ich finde, es macht schon Sinn sich jetzt auf die Auflösung festzulegen. UHD und QHD sind ja schon noch nen Unterschied. Auch beim Monitor. Sich jetzt alle Optionen offen zu halten, bis hin zu QHD mit eventuell sogar mehr als 60 FPS, nur um dann am Ende eventuell die Auflösung wieder zu reduzieren, wäre nicht mein Ansatz. sich Option offen zu halten, kostet halt auch. Und die native Auflösung vom Monitor sollte man wohl schon anstreben.

800 € in die CPU zu investieren, und nichts in die CPU, bei einem 2700x (also Zen+) finde ich schon etwas hart.

Netzteil wurde schon genannt. Wie sieht es eigentlich mit Ram aus? Hast du noch 16GB? Bei einem Budget von 1000€ würde ich mich bei der Hardware nicht nur auf CPU und GPU fokussieren. Da sollte man auch ein wenig weiter schauen.
 
Für den Ryzen 2700x gibts im Mittel noch 45€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ryzen+2700x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Einen Ryzen 5600 gibt es in Angeboten unter 100€. Folglich braucht man da nicht lang, mit Verlaub, fachsimpeln - ob sich eine bessere CPU finanzieren ließe. Ja, diese 6 Kerne sind dennoch eine gute Kante schneller, als es ein 2700x in Spielen ist.
(Wahlweise gäbe es noch den 5700x, oder 5700x3D. Bitte das BIOS-Update nicht vergessen!)

Als Grafikkarte eine RX 7900 XT anschauen. Oder auf die RX 8000 warten. UHD belastet die Grafikkarte massiv mehr. Der CPU ist die Auflösung hingegen egal, sie berechnet in etwa dieselbe Menge Bilder, egal, auf welcher Auflösung. Ob der 2700x jetzt schon zu langsam für die vorhandenen Spiele und min. 60 Frames ist, lässt sich folglich bereits selbst und sofort testen.

FAQ
AM4 aufrüsten
 
So, ich habe mich nun für folgendes entschieden:

  • 5700x3d
  • 7900 XT
  • Seasonic Focus GX-850 Watt Netzteil


Wird morgen geliefert, denke dann bin ich wieder eine Weile versorgt. Nach dem Urlaub kommt dann ein 32" OLED TV als Monitor.

Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh und Oudenstekelig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben