Was steht bei euch für eine BIOS im ATI Flash Tool? Eigentlich bin ich zufrieden mit dem OC-BIOS. Wenn die Karte im Zero-Fan Modus ist, habe ich zwar nach Einschalten aus dem Kaltstart die Anzeige 65535 RPM, aber sobald sie die eingestellte maximale Hotspot-Temperatur erreicht wurde, gehen die Lüfter auch an. Danach aber auch nicht mehr in den Zero-Fan-Modus, sondern drehen eben bei ca. 500 RPM.
2000 RPM sind mir aber eindeutig zu viel und zu laut. Ich habe per Wattman folgende Einstellung.
30°C - 10%
45°C - 12%
57°C - 17%
70°C - 30%
86°C - 45% (max Hotspot)
Spannungen habe ich erstmal bei 1850MHz auf 1080mV, da ich bei <1050mV gelegentlich Blackscreens unter Last bekomme - der Rechner läuft aber weiter. Wenn ich dann den DP abziehe und an einen anderen Port wieder anstecke, habe ich auch wieder ein Bild und der Wattman wurde zurückgesetzt. Weiter hab ich da jetzt noch nicht rumgespielt.
Unter Last habe ich im im Heaven Extreme nach ner guten halben Stunde GPU 76°C und GPU Hotspot 88°C bei nie mehr als 1500RPM. Verbrauch mit reduzierter Spannung laut GPU-z max. 168W, Komplettsystem auf meinem ELV Energy Master bis ca. 260W (wohl gemerkt bei DIESEM Benchmark).
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Karte bei knapp über 1500-1600 RPM so ein zartes Resonanzsäuseln von sich gibt. Bedingt durch meine Lüfterkurve, kann dies aber nicht mehr passieren.
Folgendes BIOS ist bei mir aufgespielt (Kauf 14.11.2019 bei MF).