RX 5700 Red Dragon OC Bios

Danke! :) Wenn ich das richtig sehe, endet meines auf 1200RPM - also nochmal ein anderes als das "alte" (2000) und das "neue" (1500).

So oder so habe ich mit dem silent-bios auch keine Abstürze mehr; das Problem liegt also definitiv am OC-bios.
Um nochmal auf die Treiber-Frage zurückzukommen: kann es sein, dass die Probleme mit dem OC-bios durch Treiberaktualisierungen behoben werden oder geht das zwangsläufig nur über BIOS-Updates?

atiflash-screen.png
 
Du hast das Silent Bios ausgelesen .... sieht man auch an den 155W .

Also steht der Schalter an der Graka auf eben diesem.. Du kannst das OC nur auslesen wenn es auch aktiv ist . Mach das mal bitte wenn es keine umstände macht.

Allerdings finde ich es interessant das die Probleme mit dem jetzt weg sind teste das mal bitte weiter.

Meine läuft zwar recht stabil dennoch hatte ich seit November 3 Bluescreens und bei WOT einen Blackscreen/treiber absturz der auf dem Desktop endete gehabt alles in abständen von Monaten vielleich ist das OC Bios ja nicht vollends stabil??🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es was mit dem unterschiedlichen Power Target zu tun haben?
Dass das Netzteil nicht genug liefer für das OC Bios aber im Silent reicht es "gerade" ?
Klingt allerdings unwahrscheinlich
 
webtaz schrieb:
Könnte es was mit dem unterschiedlichen Power Target zu tun haben?
Dass das Netzteil nicht genug liefer für das OC Bios aber im Silent reicht es "gerade" ?
Klingt allerdings unwahrscheinlich
Ist aber durchaus möglich ...
 
Ich habe das OC Bios ausgelesen und scheinbar habe ich tatsächlich schon das gefixte Bios drauf:
oc-bios.png

Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Blackscreens etwas mit zu wenig Strom zu tun haben könnten, da diese auch ohne jegliche Aktivität meinerseits auftraten. Eigentlich gehe ich nicht davon aus, da ich der 900€ Konfiguration aus dem Thread "Spiele-PC selbst zusammenstellen" strikt gefolgt bin und davon ausgehe, dass die Experten dort eigentlich schon wissen, wie viel Strom so ein System braucht. (Ich habe ein be quiet! 550W-Netzteil, was Strom liefern muss für diese Graka sowie für einen AMD Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Pro Max mit 16GB G.Skill Aegis im XMP-Profil.)

Bevor ich letzten Sonntag vom OC auf das Silent Bios gewechselt bin, hatte ich gegen Ende auch plötzlich Treiberprobleme. Mehrfach hat sich die Grafik mitten beim Spielen verabschiedet. Windows hat versucht, die Anzeige wieder herzustellen (mehrfaches flackern), aber ist daran immer gescheitert und hat sich dann in einen Bluescreen verabschiedet (Video TDR Failure; atikmdag.sys). Nachdem ich auf das Silent Bios gewechselt bin sowie die Treiber sauber neuinstalliert habe, war jetzt alles gut. Ich bin jetzt wieder auf dem OC Bios (ohne Treiberneuinstallation) und werde berichten, ob Black- und oder Bluescreens wieder auftreten, wenn ich am Wochenende wieder Zeit zum Spielen habe.
 
Nachdem der PC heute viele Stunden lief, gab es einmal einen Absturz bei Anno 1800 (DirextX Failure - könnte aber auch am Spiel liegen, das ist wohl auch nicht so 100% sauber alles). Jetzt gerade beim Surfen (nichts anderes gelaufen) gab es wieder einen Blackscreen mit den zuvor beschriebenen Symptomen - PC bleibt "an" aber nichts geht. An- und ausschalten hilft nicht. Erst Netzstrom extern ausschalten für ein paar Minuten sorgt dafür, dass man überhaupt wieder eine Anzeige beim Starten bekommt...
 
Ganz kurze Frage, wieso finde ich das BIOS nicht bei Powercolor auf der Seite?
 
Weil die wohl denken der Kunde würde das BIOS so zerstören und bieten es gar nicht erst an?
 
Zurück
Oben