Rx 5700 Taktet sich in bestimmten Spielen runter.

NameCaesar0

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen rx 5700, die ich erst diese Woche gekauft habe. Das Problem ist, das sie sich oft runtertaktet in Spielen wie Assasins Creed Origins oder battlefield V z.B. wenn ich denn Benschmark von Assasins creed starte bleibt die Taktrate erstmal für so ca. 5 sekunden Konstant auf 1800-1700 MHz aber danach schwankt der Takt zimlich stark so 500 Mhz bis 1700. Ich habe meistens circa 6000 - 6500 frames in diesem Test was ein sehr schlechtes ergebnis ist wenn man das mit anderen ergbnissen auf youtube vergleicht. Ich habe auch nochmal meine Rx 480 eingebaut um zu schauen ob nicht vielleicht der Prozzesor meine Grafikkarte drosselt, aber die Rx 480 läuft ganz Normal mit 1330 MHz und hat dann sogar noch ein besseres Ergebenis von circa 7000 frames.

Ich habe das denn ganzen Benchmark mal auf Youtube hochgeladen:

übrigens dieses phänomen tritt nicht bei allen spielen auf z.B. bei GTA V, Forza Horizon 4 oder Call of Duty Modern warfare bleibt die Takrate Stabil.

Mein System:
GPU: RX 5700: XFX RX 5700 XL DD Ultra
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock b450 Pro 4
Ram: 16 gb
Netzteil: be quiet pure power 10 600W

CPU Limit. Nicht genug Daten von der CPU, keine Auslastung also wird sofort herunter getaktet um Strom zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, H3llF15H und schmedd9r
Klingt für mich auch nach CPU, Assassins Creed ist relativ CPU-hungrig, FH4 und COD hingegen nicht, das würde also passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach absolut realistisch mit dieser Hardware.

Auf welcher Auflösung wird den gebencht?

Wie immer, wenn die GPU nicht über 96% Auslastung erreicht: Entweder im CPU Limit (Egal, was der Taskmanager anzeigt!!!!) oder Frame Limitier aktiv (V-Sync, Adaptive Sync etc.).

Wenn ich mir das Video und Szene wo es "einbricht" genau anschaue ist das eine CPU lastige Szene.

Ich vermute auch das liegt am CPU Limit.
Der 2600 ist einfach schwach auf der Brust.
Gerade die AC:O Teile sind in Städten sehr CPU fordernd.
Hinweis: Die CPU muss in Multithread Anwendungen nicht ausgelastet sein um zu limitieren.

Frage an die anderen? Taktet denn der 2600 wirklich so schlecht????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nen 2700x der performt bei Origins auch nicht wirklich gut.

Vielen Dank für die Schnellen Antworten aber dieses ergebnis total untypisch für diesen Prozessor siehe:
oder hier:
die Grafik einstellungen waren bei mir die höchsten.

1a cpu limit
insbesondere wenn die cpu durchweg nur bei lausigen 3675mhz taktet kommt da halt nicht mehr bei rum.

Evtl passt dann die Vermutung Towerkühler auf einem Mainboard mit passiver Kühlung. Dadurch überhitzt dann der Chipsatz und die CPU Spannungsversorgung, was im Fazit den Prozessor drosselt.

Edit: Gut, das Mainboard bzw der Chipsatz und die Spannungsversorgung der CPU sind passiv.

Ich habe ebenfalls eine 5700 gepaart mit einen Ryzen 5 3600 + 32Gb Ram und diese Kombination performt in 1920x1080 auf max Grafiksettings besser. Ergebnis poste ich gerne heute Abend.

Welche Auflösungs und welche Einstellungen fährst du?

Edit fragt:
Und mit deiner RX480 hast du die gleichen Einstellungen gewählt? Oder sind dort auf Grund der schwächeren Hardware auch automatisch geringere Details aktiviert?

NameCaesar0 schrieb:
Vielen Dank für die Schnellen Antworten aber dieses ergebnis total untypisch für diesen Prozessor siehe:
oder hier:
die Grafik einstellungen waren bei mir die höchsten.

Was ich mich gerade frage:

Warum "verbrauchst" du 4GB RAM Mehr als in den anderen Videos? Was übersehe ich.
Taktet der 2600 wirklich so schlecht?

FSKCypher schrieb:
Ich habe ebenfalls eine 5700 gepaart mit einen Ryzen 5 3600 + 32Gb Ram und diese Kombination performt in 1920x1080 auf max Grafiksettings besser. Ergebnis poste ich gerne heute Abend.

Welche Auflösungs und welche Einstellungen fährst du?

Der 3600 ist ja auch deutlich stärker :) Ich hätte einen 2600 sofort gegen nen 3600 getauscht. :)

@FSKCypher: Bitte jetzt nicht 2600 mit 3600 vergleichen, da sind durchaus kleine Unterschiede denkbar.

@TE: Und Vergleiche zwichen AMD und ATI hinken auch etwas.

Samurai76 schrieb:
@FSKCypher: Bitte jetzt nicht 2600 mit 3600 vergleichen, da sind durchaus kleine Unterschiede denkbar.

@TE: Und Vergleiche zwichen AMD und ATI hinken auch etwas.

Ich lese dass so als wenn der TE die 5700 als Grund für die geringen Frames ansieht. Gerade deshalb habe ich meine CPU Ram Kombi als Gegenbeispiel gebracht um zu zeigen, dass die Graka mehr kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
NameCaesar0 schrieb:
übrigens dieses phänomen tritt nicht bei allen spielen auf z.B. bei GTA V, Forza Horizon 4 oder Call of Duty Modern warfare bleibt die Takrate Stabil.

Nach der Info und den weiteren Postings hier bitte mal die Settings von AC zurücksetzen, ggf. das spiel deinstallieren, und diesbezüglich die Registry säubern.
Evtl. kommt das Game auf den Hardwaretausch nicht klar und da steht noch alter Kram / falsche Werte in irgend ner Config, wegen dem Game die 5700 nicht schmeckt.

Das liegt daran das eine RX5700 um einiges leistungsstärker wie eine RX480/GTX1060 ist. Je stärker eine GPU, umso mehr muss die CPU auch die Daten an diese rüber schieben. Nennt man dann auch Flaschenhals. Ist aber je nach Game, der Auflösung und der Qualitäts Einstellungen entscheidend und ob man dann ins CPU oder GPU Limit kommt.

In FullHD kommt man auf Grund der niedrigeren Auflösung gegenüber 1440p oder 4K, eher ins CPU Limit und wenn man dann noch die Grafikeinstellungen senkt, kommt man noch eher ins CPU Limit als ohnehin schon. Dementsprechend kommt es dann auf die CPU Architektur und dessen Leistung an.

Sprich die Coreleistung, sowie Taktrate. Hättest du jetzt zum Beispiel noch einen i5 2500k/FX8350 im Rechner, wäre es egal ob du diesen auf 4 oder 4.5GHz laufen hättest. Da einfach die Coreleistung total miserabel ist und beide CPU's nicht ansatzweise deine RX5700 auslasten würden.

Also brauchst du bei einigen Games, wo du mit deinem R5 2600 ins CPU Limit, unter FullHD, rennst, eine potentere CPU mit höherer Core/IPC Leistung. Um auch entsprechend deine RX5700 unter 1080p ausgelastet zu bekommen. Wie zum Beispiel einem R5 3600 oder einem i5 9600(k/f) die um einiges mehr Power unter der Haube, wie deinem R5 2600, haben. Je stärker die Grafikkarte, umso eher brauch man auch eine aktuelle und leistungsstarke CPU, die diese mit Daten füttert und wenn man dann in FullHD spielt, noch eher, als wie in 1440p oder 4K Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BastianDeLarge
Habe den Ryzen wieder auf 4ghz getaktet hatte den wieder auf die standard Werte gesetzt um zu schauen ob das was ändert aber das ist das gleiche Ergebnis.

Laut deinem Screenshot nutzt du den 26.20.15002.61 Treiber also Adrenalin 2020 19.12.2

Ich hatte mit meiner 5700 massive Probleme mit 19.12.2. und bin wieder auf die letzte 2019er Version (19.12.1 glaube ich) gegangen.
Eventuell ändert das etwas auch wenn ich immer noch glaube deine CPU begrenzt dich und nicht die 5700.

Zurück
Oben