Rx 5700 Taktet sich in bestimmten Spielen runter.

NameCaesar0 schrieb:
Das XMP Profil ist eingestellt aber sind halt nur die 2400MHz. Habe auch schon probiert den Ram zu übertakten aber schon bei der nächsten MHz stufe (2666MHz) Läuft der PC nicht mehr stabil.
Ram ist ein extrem umfangreiches Thema....ich bin mir ziemlich sicher, dass du deinen Ram auf 2666 und höchstwahrscheinlich höher betreiben könntest, jedoch setzt das umfangreiche Stabiliätstests voraus....und eben ein Verständnis, was die Spannungen machen....in welchen grenzen sie ungefährlich sind und was das Zusammenspiel aus Takt und Timings bedeutet.

Die Frage ist, ob du dich viele Stunden bis Tage damit beschäftigen möchtest oder es einfach auf 2400 stehen lässt.

Einfach irgendwas ausprobieren und laufen lassen, nur weil es Bootet, ist keine Lösung.
Dann hast du bald kaputte Dateien in Spielen und in Windows...oder schlimmer in deinen persöhnlichen Daten die du eventuell noch nicht gesichert hast oder defekt sicherst.

Da müssen schon mehrere Stunden HCI Memtest oder Kharu fehelerfrei gelaufen sein....und das ist nichtmal unbedingt sicher, denn in Spielen kann der Ram dann durch die GPU deutlich erwärmt werden oder der Speichercontroller kann dann zu warm und instabil sein.....Das ist alles nicht so simpel und fix gemacht wie CPU OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Ok danke für die Aufklärung habe eigentlich gedacht das Ram overclocking nicht so ein großes thema ist. Werde mich dann wahrscheinlich mal Informieren.

Iguana Gaming schrieb:
Hier findest du die älteren Treiber. Musst, wenn du die aktuellen Treiber angezeigt bekommst, auf den kleinen "Previous Drivers" Schriftzug drunter klicken.
Habe ich gemacht aber wie eigentlich erwartet keine besserung.

Der Ramtakt spielt eine sehr große Rolle beim Ryzen. Das erhöhen vom Ramtakt, bringt bei mir sogar mehr Leistung/FPS als das Übertakten der CPU ;)

SimSon schrieb:
Der Ramtakt spielt eine sehr große Rolle beim Ryzen. Das erhöhen vom Ramtakt, bringt bei mir sogar mehr Leistung/FPS als das Übertakten der CPU
Liegt eventuell daran, dass bei der CPU so gut wie kein Spielraum ist. ;)

Aber tendenziell ist eine X%schnellere schnellere CPU meist wichtiger als X% schnellerer Ram....die beiden gehen natürlich Hand in Hand, aber der Ram bleibt immer der Zuarbeiter......wobei es natürlich Spiele gibt, die massiv auf den Ram gehen, wo das auch mal anders sein kann,

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
@[SIZE=4]Baal Netbeck[/SIZE]

Du hast recht das das Ram übertakten ein heikles Thema ist. Bei mir kann ich das XMP-Profil ohne Probleme laden. Deswegen war das ein Vorschlag von mir. Ich persönlich würde es probieren, dann kann man immer noch upgraden.

Creekground schrieb:
Du hast recht das das Ram übertakten ein heikles Thema ist. Bei mir kann ich das XMP-Profil ohne Probleme laden. Deswegen war das ein Vorschlag von mir. Ich persönlich würde es probieren, dann kann man immer noch upgraden.
Wenn ich das richtig sehe, hast du 3000er Ram auf 3200MHz übertaktet....er möchte 2400er Übertakten.
Da sind die Chancen groß, dass nur der letzte Mist verbaut ist....oder dass sie gar nicht genug Mist zum verbauen hatten und der Ram richtig gut zu takten ist......kann man natürlich ausprobieren, aber ohne das nötige Wissen handelt man sich auch schnell Fehler ein.

Ist alles kein Hexenwerk.....Okay die Widerstände einstellen schon.....aber nichts, was man nicht mit Zeit und Fleis schaffen kann.

Nur muss es sich eben auch für den Einzelnen lohnen.... viel Zeit für ein paar FPS opfern schmekt nicht jedem....manuelles OC würde ich nur empfehlen, wenn man eine bekannte Kombi hat und nur Settings abschreiben und einmal testen muss, oder wenn man Spaß am Optimieren hat.

Ich würde da auch nichts neu kaufen....ja er verliert etwas CPU Leistung in Spielen, aber sofern er nicht teuren Ram kauft oder manuell übertaktet wird er keine wirklich spürbaren Verbesserungen erreichen aber nochmal Geld ausgeben......bei einer Neuen Zusammenstellung sollte man natürlich auf habwegs schnellen Ram achten, aber ob ein Ersetzen lohnt, wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
So nun habe ich den Benchmark mit AC Origins durchgeführt:

Settings1:
ACOrigins_2020_01_03_17_10_59_935.png

Settings2:
ACOrigins_2020_01_03_17_12_33_495.png

Settings3:
ACOrigins_2020_01_03_17_12_39_032.png

Benchmark:
ACOrigins_2020_01_03_17_13_09_279.png

Ergebnis:
ACOrigins_2020_01_03_17_15_08_623.png

Und ja ab und an sehe ich per Afterburner auch kurze Drops im CoreClock der GPU auf bis zu 700Mhz. Leider sind die Screens davon nix geworden. Einen Einfluss auf die Bilder pro Sekunde oder die Frametimes konnte ich während des Benchmarks nicht erkennen.

Ähnliche Drops gab es aber beim Benchmark in Odyssey und auch the Devision 2 nicht.

Denke die Bilder zeigen, dass die Karte bei entsprechendem CPU und/oder RAM Unterbau gut performt. Ja es gibt die leichten Drops der Frequenz bei Origins. Bei mir machen sie nix aus, ob dies bei deinem PC auch zu vernachlässigen ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Anhänge

• ACOdyssey_2020_01_02_20_20_50_631.png
    ACOdyssey_2020_01_02_20_20_50_631.png
    1,1 MB · Aufrufe: 344
  • ACOdyssey_2020_01_02_20_21_14_300.png
    ACOdyssey_2020_01_02_20_21_14_300.png
    1,1 MB · Aufrufe: 339
  • ACOdyssey_2020_01_02_20_21_16_695.png
    ACOdyssey_2020_01_02_20_21_16_695.png
    1,2 MB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameCaesar0
Das 2400er Ram schlechter ist wusste ich nicht. Ich dachte es gibt vielleicht ein XMP-Profil mit 2800 das man zum ausprobieren aktivieren könnte. Ich habe meinen mit dem Dram Calculator und der Hilfe des Forums auf 3200 gebracht. Bin damit zufrieden. Ich hatte gestern interessehalber mal ein Benchmark mit Division 2 gemacht. 20% FPS Unterschied zwischen 2400 und 3200 ist schon etwas. Ob man das auf andere Spiele übertragen kann weiß ich nicht.

Ein klares CPU Limit. Assassins creed origins hängt ziemlich an der CPU. Übertakte deine wenn du mehr Leistung willst oder es muss was schnelleres her. Kaputt ist da nix. Kenne das Verhalten auch. Betreibe nen r5 1600 mit ner rx5700. Ich werde wohl die CPU in kürze tauschen.

Melde mich nochmal, habe nun den Crucial BLS8G4D240FSA.16FARG mit einem Crucial BLS8G4D240FSB.16FBD getauscht und konnte dann den RAM übertakten davor hat sich der PC immer 3 mal neugestartet und das BIOS zurückgesetzt egal was ich eingestelt habe. Der RAM läuft jetzt auf 2993MHz mit 1,350 V und die Timings stehen auf 20-20-20-20-48.
Die Einstellungen habe ich aus diesem video:
OC mit BLS8G4D240FSB und BLS8G4D240FSE.PNG
Habe den Memtest86 einmal Laufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt was noch nichts zu bedeuten hat aber ich werde den PC bis heute Abend benutzen und dann über die nacht den Memtest86 laufen lassen.IMG_20200104_144221.jpg

NameCaesar0 schrieb:
Habe den Memtest86 einmal Laufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt
Memtest86 ist perfekt darin, Defekten Ram zu finden, aber nicht gut darin Ram OC zu verifizieren.
Es lastet den Ram einfach nicht genug aus.
Benutze bitte ein anderes Programm unter Windows....HCI Memtest z.B. Da müstest du zwar für jeden CPU Kern ein eigenes Fenster öffnen, und du musst darauf achten, dass du nicht mehr Ram testest als frei ist, aber das ist deutlich besser darin Instabilitäten zu finden.

Für deine CPU und 16GB Ram würde ich 8 Fenster mit je 1500MB testen lassen.....wenn du bei alle nFenstern über 200% bist, kann dir nur fast nur noch höhere Temperaturen Probleme bringen....nebenbei die GPU Belasten kann helfen das zu testen.

Du hast dich doch ran gewagt. Bin mal gespannt ob es besser wird.

Mem test.PNG

Habe den HCI Memtest jetzt mal laufen lassen und auch nochmal den Assasins Creed Benchmark ein paar mal durchlaufen lassen, aber keine besserung. Auch in Battlefield V keine besserung nach der Neuinstallation.

Anhänge

• Mem test.PNG
    Mem test.PNG
    47,1 KB · Aufrufe: 335
Wenn du weiter den Speicher optimieren möchtest dann schau die mal die Anleitungen im Forum (Rubrik Arbeitsspeicher) an. Mit AIDA64 kannst du mal einen CPU und Memory Benchmark mache (unter den Reiter Werkzeuge).

Zurück
Oben