Rx 5700 xt auf 95°c beim spielen

Monstranz schrieb:
Deine Grafikkarte bekommt von Vorne kuehle Luft, die Sie anwaermt und in Richtung Cpukuehler blaesst zusaetzlich wird die Abwaerme der Grafikkarte von dem hinteren Luefter in Richtung CPUkuehler gesaugt.
Sobald die Grafikkarte ackert geht die CPU Temperatur unverhaeltnismaessig hoch. Einen zusaetzlichen Luefter in der Front oben der direkt zum CPUkuehler pustet wuerde schon die CPUtemperatur senken.
Wo bläst denn die GPU zur CPU... CPU oben GPU unten maximal hast du unten einen Hitzestau weil die Abluft der GPU nirgends hin kann.

@TE wird die Karte im offenen Zustand genauso heiß?

Check doch mal die temps mit offenem Gehäuse...
Das sagt mehr als 1000getippte Worte.
Grundsätzlich sind die 2 Lüfter bischen wenig für deine Abwärme CPU/GPU..

Auch wenn mit der Temperatur der Hotspot gemeint ist.. Bei ner Asus-Gurke mag das normal sein bei ner Nitro sicher nicht..

Ardan Redburn schrieb:

This. Nur mal zu Vergleich. Ich habe ein neues Gehäuse gekauft und vorne waren 3 vorinstallierte Lüfter dabei und und hinten einer. Nach kurzer Zeit hatte ich unter Last 85° CPU und 80° GPU. Nachdem ich zusätzlich oben einen Lüfter eingebaut hatte, sind es jetzt unter Last Max 65° CPU und 70° GPU bei deutlich weniger Drehzahlen. Würde da definitiv noch aufrüsten was das angeht.

Dennoch sollte das nicht der alleinige Grund für 95° GPU Temps sein, dass ist schon extrem. Wie viel RPM drehen die GPU Lüfter denn ungefähr unter Last?

Ardan Redburn schrieb:

Auch wenn mit der Temperatur der Hotspot gemeint ist.. Bei ner Asus-Gurke mag das normal sein bei ner Nitro sicher nicht..
So hab jetzt fortnite laufen mit offenen Fenster sind die Temperaturen der gpu 70°c und 90°c die Temperaturen der CPU bleiben jetzt bei 60° und 73°c
Ergänzung ()

Kraudi2k schrieb:
This. Nur mal zu Vergleich. Ich habe ein neues Gehäuse gekauft und vorne waren 3 vorinstallierte Lüfter dabei und und hinten einer. Nach kurzer Zeit hatte ich unter Last 85° CPU und 80° GPU. Nachdem ich zusätzlich oben einen Lüfter eingebaut hatte, sind es jetzt unter Last Max 65° CPU und 70° GPU bei deutlich weniger Drehzahlen. Würde da definitiv noch aufrüsten was das angeht.

Dennoch sollte das nicht der alleinige Grund für 95° GPU Temps sein, dass ist schon extrem. Wie viel RPM drehen die GPU Lüfter denn ungefähr unter Last?
Wie schalte ich die auf max?

Paul3012 schrieb:
Wie schalte ich die auf max?

Die GPU Lüfter? Im Wattman/Afterburner kannst du das einstellen. Mich würde generell einfach mal interessieren wie die Temps bei 100% RPM sind bei geschlossenem Gehäuse. Klingt für mich bisher aber auch ein wenig nach "schlechter Airflow".

Kraudi2k schrieb:
Die GPU Lüfter? Im Wattman/Afterburner kannst du das einstellen. Mich würde generell einfach mal interessieren wie die Temps bei 100% RPM sind bei geschlossenem Gehäuse. Klingt für mich bisher aber auch ein wenig nach "schlechter Airflow".
Jetzt habe ich sie auf 100% eingestellt und die Werte liegen jetzt bei 59°c und 77°c

Paul3012 schrieb:
Jetzt habe ich sie auf 100% eingestellt und die Werte liegen jetzt bei 59°c und 77°c

Bei geschlossenem Gehäuse? Du kannst natürlich auch noch selber Hand anlegen an der Lüfterkurve, die sind bei den 5700 XT in den wenigsten Modellen und Fällen gut.

Paul3012 schrieb:
So hab jetzt fortnite laufen mit offenen Fenster sind die Temperaturen der gpu 70°c und 90°c die Temperaturen der CPU bleiben jetzt bei 60° und 73°c
Na also... wenigstens einen noch der vorn rein bläst und einen bis 2 die oben wegsaugen denn sollte das passen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
Ardan Redburn schrieb:
Na also... wenigstens einen noch der vorn rein bläst und einen bis 2 die oben wegsaugen denn sollte das passen..

Genau, 4 sollte man schon mindestens haben. Dann vlt. noch ein wenig die Lüfter der Karte manuell anpassen und dann sollte es lüppen.

Ich würde deinen Frontlüfter mit einem weiteren verstärken und 1-2 weitere ausblasend am Deckel anbringen.
Dann kannst du alle Lüfter auch mit niedrigeren Drehzahlen laufen lassen und es sollte trotzdem kühler werden.

Habe jetzt 2 Stück von denen geholt soll ich die mit dem Schriftzug zum Prozessor einbauen
Ergänzung ()

Hutzelbart schrieb:
Ich würde deinen Frontlüfter mit einem weiteren verstärken und 1-2 weitere ausblasend am Deckel anbringen.
Dann kannst du alle Lüfter auch mit niedrigeren Drehzahlen laufen lassen und es sollte trotzdem kühler werden.
Oder ist es egal?

Anhänge

• 15765083540937741034253902781436.jpg
    15765083540937741034253902781436.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Vorne kalte Luft rein, hinten/oben heiße Luft raus. Die Lüfter haben i. d. R einen Richtungspfeil, musst mal schauen.

M6500 schrieb:
Lüfter kaufen ohne das Problem zu kennen, genau mein Humor...

Wo ist das Problem? Er fragt doch Extra nach bevor er es einbaut. Es ist nicht jeder allwissend, da muss man sich aber nicht immer direkt lustig machen.
Anstatt ihm zu helfen kommt so ein nonsense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul3012
Es ist weder bewiesen dass es ein Temperaturproblem ist, wenn ein Kühler nicht richtig sitzt/defekt ist nützt das auch nichts und außerdem ist das Setup so locker genug belüftet wenn alle Lüfter richtig arbeiten, also ja, da auch mehrmals darauf hingewiesen, da kann ich nur noch lachen.

M6500 schrieb:
Es ist weder bewiesen dass es ein Temperaturproblem ist, wenn ein Kühler nicht richtig sitzt/defekt ist nützt das auch nichts und außerdem ist das Setup so locker genug belüftet wenn alle Lüfter richtig arbeiten, also ja, da auch mehrmals darauf hingewiesen, da kann ich nur noch lachen.

Wenn du den Thread verfolgt hättest, wüsstest du das seine Temperaturen mit offenem Gehäuse direkt besser waren und mit voller Lüfterleistung bei der Graka auch. Das sagt uns was? Bei geschlossenem Gehäuse wird die heiße Luft wohl zu wenig aus dem Gehäuse geleitet. Die Folge? Mehr Gehäuselüfter rein da er wenige im Gehäuse hat.

Und da gerade die 5700 XT Modelle gerne ziemlich warm werden können wenn man nicht selbst Hand anlegt bei der Lüfterkurve, machen mehr Gehäuselüfter durchaus Sinn. Da bringt dir dein lachen und deine knapp 7.000 Beiträge auch nix. Hier soll man Leuten helfen und sie nicht auslachen weil sie nicht alles wissen.
Ergänzung ()

@Paul3012 Wenn du sie eingebaut hast, lass uns mal Wissen ob sie was gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul3012
So habe jetzt 3 zusätzliche Lüfter drin und trotzdem sind die Temperaturen so hoch was soll ich machen?

Anhänge

• 20191216_214318.jpg
    20191216_214318.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben