RX 5700 XT -> Probleme mit DX12?

Xechon

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Guten Abend CBler,

bin seit gestern Besitzer einer Sapphire RX 5700 XT Pulse. Diese habe ich erst einmal untertaktet und undervoltet. RAM etwas angehoben. Lüfterkurve eingestellt. Karte wird bei 40% so um die 80-82°C warm und hält in 20 Runden Time Spy auch den Takt.

Nun spielte ich heute Abend eine Runde Civ6 mit DX12 mit ein paar Mates und ZACK hatte ich div. Abstürze. Zwei davon habe ich mal aufs UV zurückgeführt (u.a. Absturz mit Bluescreen). Also Voltage um 0,010 angehoben. Die anderen Spieleabstürze waren stets mit einer Fehlermeldung in Civ6 mit DX12 verbunden. Die Abstürze kamen beinahe immer, wenn ich z. B. mit einem anderen Reich verhandeln wollte und das Fenster weg von der Karte, hin zum Oberhaupt des Reiches switchte.

Das letzte mal habe ich also dann das Spiel mal unter DX11 gestartet und es lief deutlich besser. Die GPU war nichtmal ausgelastet.

Ist das normal? Also kommt die Karte mit DX12, Civ6 oder so nicht klar oder sind die Treiber noch immer so madig? Derzeit nutze ich den Adrenalin 2020 Edition 20.5.1 Optional.

Freue mich auf eure Unterstützung.
 
Die Ansicht der Oberhäupter ist halt mit das was am Heftigsten für Grafikkarten in CIV VI ist und DX12 schafft es in der regel die Karte besser auszulasten. bevor du jetzt was anderes testest. Die Karte Komplett auf Stock laufen lassen, auch Lüfterkurve. und dann sehen ob es da auch zu den Problemen kommt. sonst ist das sinnlos hier.
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Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass zum beispiel die Vega mit wunderbarem undervolting werten stunden und selbst tagelang wäre es so in einem bestimmten Benchmark durchläuft. Aber nur ein Spiel, dass eine etwas andere/höhere Belastung villeicht schafft und es gibt abschmierer.
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Und dazu kann es auch soetwas triviales sein wie der Browser, die mittlerweile alle mit hardwarebeschleunigung und gut Optimiert laufen beim Seitenladen eine Belastung schaffen und dann die Übertaktung der CPU/Graka/etc zum freezen bringen.
 
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Die DX12 crashs bei Civ6 sind doch bekannt, frag mal Google.
Gibt einiges an Games die diese Probleme haben in Verbindung mit DX12,
mit DX11 läufst dann. Hatte das auch mal bei dem letzten Tomb Raider,
was aber später nach einem Windows Update behoben war.
 
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Nickel schrieb:
Die DX12 crashs bei Civ6 sind doch bekannt, frag mal Google.
Gibt einiges an Games die diese Probleme haben in Verbindung mit DX12,
mit DX11 läufst dann. Hatte das auch mal bei dem letzten Tomb Raider,
was aber später nach einem Windows Update behoben war.
Oh wow! Offensichtlich nutze ich Google falsch 🙈 Danke sehr! Kam nicht auf die Idee, da es mit meiner GTX 1080 tadellos unter DX12 lief
 
Nickel schrieb:
Die DX12 crashs bei Civ6 sind doch bekannt, frag mal Google.

Krass, zocke ebenfalls auf DX12 und hatte bisher nicht einen Absturz. War da etwas verwundert wie viele anscheinend doch Probleme haben.

Aber AMD und DX12 passt eigentlich zusammen, des öfteren holt AMD unter DX12 sogar noch ein paar mehr Frames raus als NVidia. Dazu muss man aber auch sagen, dass Nvidia unter DX11 sehr sehr gut läuft und es daher kaum Verbesserungen gibt. AMD hat unter DX11 oft mit dem Overhead zu kämpfen und daher ist die Differenz hier größer.
 
Flomek schrieb:
AMD hat unter DX11 oft mit dem Overhead zu kämpfen und daher ist die Differenz hier größer.
Hättest du nicht geschrieben von welchem DX du sprichst, hätte ich gesagt vom 12er 🙈
 
Das bedeutet ja nur, dass AMD durch den Overhead weniger frames raushaut als es die Rohleistung vermuten lassen würde. Unter der low Level API DX12 ist das anders.

Aber es kann auch einfach an der DX12 Implementierung in Civ6 liegen, das es da Probleme gibt.
 
Flomek schrieb:
Das bedeutet ja nur, dass AMD durch den Overhead weniger frames raushaut als es die Rohleistung vermuten lassen würde. Unter der low Level API DX12 ist das anders.

Aber es kann auch einfach an der DX12 Implementierung in Civ6 liegen, das es da Probleme gibt.
Also nachdem ich bei RDR2 auch massive Probleme habe und diese erst behoben wurden, als ich auf Vulkan umgestellt habe, hoffe ich, dass Win10 2004 „alles“ besser macht. Zumindest liest man das in einigen Foren. Bin etwas desillusioniert, erhoffte ich mir mit dem Wechsel von GTX 1080 auf RX 5700 XT mit Sicherheit nicht mehr Probleme... Was heißt mehr... mit der GTX hatte ich keine Probleme 😬
 
Ich hatte mit meiner rx5700xt auch ständig Abstürze bzw. Fehlermeldungen bei civ6 und directx12. Seitdem ich das Windows Update 2004 installiert habe, habe ich keine Probleme mehr...
 
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Iotis schrieb:
Welche Probleme in RDR2?
Ruckler, flackerndes Bild in OBS, wenn ich die Map öffne, flackerndes Bild, wenn eine Zwischensequenz kam, Frameinbrüche. Lief einfach extrem unrund. Mit Vulkan läuft es bisher einwandfrei. Nicht einer der besagten Fehler aufgetreten.
Little Foot schrieb:
Ich hatte mit meiner rx5700xt auch ständig Abstürze bzw. Fehlermeldungen bei civ6 und directx12. Seitdem ich das Windows Update 2004 installiert habe, habe ich keine Probleme mehr...
Darauf hoffe ich sehr stark. Leider lässt mich Microsoft das Update noch nicht ziehen und es mit dem MCT erzwingen und damit riskieren, dass mein ganzes System abfucked, nee danke! 😂 Nutze halt bis dahin die Alternativen (DX11, Vulkan)
 
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