Rx 5700 XT, Rechner schaltet sich aus.

Brimbol

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Erstmal u.a. meine Hardware und das bestehende Problem.
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700x (Keine Übertaktung, läuft stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz 16GB (XMP Profil aktiviert, sonst nichts verändert)
  • Mainboard: … Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: … Seasonic Snow Silent 550W
  • Gehäuse: … Antec P120
  • Grafikkarte: … Rx 5700 XT Reference
  • HDD / SSD: … Western Digital Sn 850, Cursial Mx500
  • Der Rechner ist mit einer Custom Wakü ausgestattet, Corsair XD5 AGB/Pumpe, 360mm Kupfer Radiator, GPU: Alphacool Eisblock Aurora , CPU: Alphacool Eisblock XPX , 7x Corsair Lüfter QL Serie
  • Temperaturen: GPU Volllast ca. 50-55 Grad, Hotspot ca. 75-80 Grad, CPU Volllast ca. 70-75 Grad, Idle ca. 45 Grad

Ich habe das Problem das seit wenigen Wochen, mein Rechner beim spielen einfach aus geht, also kompletter Shutdown. Ebenfalls lässt sich der Fehler mit Programmen wie Time Spy hervorrufen. Der AMD Treiber zeigt nach anschließendem Neustart den typischen Fehler an: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt".

Die Karte läuft i.d.r. mit der AMD Voreinstellung "Energiesenkung GPU". Damit läuft es mMn. ohne Probleme. Sobald ich die Einstellungen verändere, z.B. Voreinstellung "Übertaktung GPU" oder das Leistungstuning erhöhe, scheint irgendwas nicht mehr zu passen und nach einer gewissen Zeit schaltet sich das System ab. Ich habe das Gefühl, sobald mehr Strom gebraucht wird, kommt der Fehler. Vorhin ist der Rechner wieder ausgegangen und ich meine die Voreinstellungen waren lediglich auf "Standard" gesetzt.

Gibt meine Grafikkarte wohl langsam den Geist auf oder könnte es am Netzteil liegen? Ich bin mir leider nicht sicher und mal eben ne neue Graka kaufen ist in den jetzigen Zeiten auch nicht so toll. ^^ Das NT mit 550W sollte ja eig. ausreichen oder ist es doch zu schwach?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Flo

Brimbol schrieb:
Die Karte läuft i.d.r. mit der AMD Voreinstellung "Energiesenkung GPU". Damit läuft es mMn. ohne Probleme. Sobald ich die Einstellungen verändere, z.B. Voreinstellung "Übertaktung GPU" oder das Leistungstuning erhöhe, scheint irgendwas nicht mehr zu passen und nach einer gewissen Zeit schaltet sich das System ab.
Klingt ja so als ob das Netzteil nicht mit den starken Lastwechsel klar kommt, sobald du mehr ziehst.
Drewkev schrieb:
Steht doch oben. Seasonic Snow Silent 550W

https://www.amd.com/system/files/documents/radeon-rx-5700-series-quick-start-guide-en.pdf
AMD selber empfiehlt 600-700W.
1643731320121.png

Drewkev schrieb:
Darauf braucht man sich jetzt nicht unbedingt fixieren
Nein, aber auch nicht wundern, wenn es denn nicht funktioniert wenn man deutlich drunter liegt. :)

Im Normalfall reichen die 550W vom Seasonic aus. Es kann aber trotzdem ja sein, dass durch einen defekt nicht mehr die volle Leistung ankommt. Gerade die Beschreibung Startpost liest sich schon als würde es am Netzteil liegen. Wie sehen denn die Spannungswerte im Bios aus, sprich die ausgelesenen Werte?

Ich hatte z.B. damals bei einem Enermax das Problem, dass auf der 12V Schiene nur noch 11,5v anlagen und das führte dann auch zu diversen Abstürzen.

Wenn die GPU aufgibt, bleibt der Rechner meistens an. Mal noch eine Frage, hast du die Pumpe der Wakü zufällig auch am Netzteil hängen? Dann können 550W wirklich knapp sein.

Ja ich habe mit Seasonic in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, da bleibt man dann bei der Marke ^^. Ich dachte auch das auch wenn nur 550W drauf stehen, sie mit der RX 5700 XT klar kommt. Lief ja auch in der Vergangenheit recht gut. Treiber wurden bereits komplett gelöscht, neu aufgespielt und auch mit einer älteren Treiberversion hatte ich den Fehler.

Nun ja, das NT zu tauschen wäre auf jeden Fall die kostengünstigere Variante. Das Antec P120 ist ja auch nicht so gnädig zum Netzteil, da es recht Oldschool oben verbaut ist. :D

Chillaholic schrieb:
Nein, aber auch nicht wundern, wenn es denn nicht funktioniert wenn man deutlich drunter liegt. :)
Meine 5700XT (und Ryzen 3600) läuft mit einem 400 Watt-Netzteil, welches schon gut 10 Jahre alt ist. :D
Also wenn's wirklich am Netzteil liegt, wonach es ja zumindest aussieht, muss es defekt sein. Es scheint ja auch schon länger damit funktioniert zu haben - oder @Brimbol ?

Kontrolliere auch die Stromstecker und -Verkabelung vom Netzteil mit der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Drewkev schrieb:
Oder hast du noch was am System verändert?
Am System habe ich in den letzten Wochen nur den Ram gg. RGB Ram getauscht, sonst nichts. Die/das GPU/Netzteil habe ich schon über 3 Jahre und diese Kombi lief auch in einem mini itx case ohne Probleme. Das Problem entstand erst vor wenigen Wochen. Könnte natürlich auch schon eher zu diesen Fehlern kommen aber ich habe die Karte eig immer undervoltet laufen, da kommen keine Abstürze. Erst wenn man ein bisschen mit den Einstellungen rum spielt.

Drewkev schrieb:
Du bist also der Meinung, dass 550 Watt für sein System zu wenig sind, verstehe ich das richtig?
Nein, aber Igor hat gemessen, dass die Karte selber mit bis zu 350W peaked ohne OC.
Wenn das Gesamtsystem dann die Leistung des Netzteils übersteigt, steigt es nunmal aus.

Würde auch sagen das es das NT ist. Lastspitzen wurden hier ja bereits erwähnt. Habe selber ne 2080ti an nem anständigen NT hängen, hat aber nur 650W. Im UV und stock alles kein Problem. Gebe ich ihr die Sporen, kann man das in AB sogar nachvollziehen.
Die saugt dann über 360W und dann ist irgendwann Schluss und die Kiste schaltet ab.
Also, wenn möglich anderes NT zum testen auftreiben und schauen wie es läuft.

... also bei mir war es das NT ..... Bild schwarz mitten im Game und Neustart und alles ohne Fehlermeldung an irgend einer Stelle. Neues NT und neues Bord ..... alles läuft wie geschmiert. Mein Bord war auch zu schwach auf der Brust für den 5950X.

Ich hoffe das war gewünscht.
nebulein schrieb:
Im Normalfall reichen die 550W vom Seasonic aus. Es kann aber trotzdem ja sein, dass durch einen defekt nicht mehr die volle Leistung ankommt. Gerade die Beschreibung Startpost liest sich schon als würde es am Netzteil liegen. Wie sehen denn die Spannungswerte im Bios aus, sprich die ausgelesenen Werte?

Ich hatte z.B. damals bei einem Enermax das Problem, dass auf der 12V Schiene nur noch 11,5v anlagen und das führte dann auch zu diversen Abstürzen.

Wenn die GPU aufgibt, bleibt der Rechner meistens an. Mal noch eine Frage, hast du die Pumpe der Wakü zufällig auch am Netzteil hängen? Dann können 550W wirklich knapp sein.

therealcola schrieb:
5700 XT zu viel beim Mining geknechtet worden und jetzt defekt?^^
Nein, sie wurde noch nie zum minen genutzt, reines Spielesystem.

Anhänge

• IMG_20220201_170931.jpg
    IMG_20220201_170931.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
@Chillaholic
Natürlich, aber davon gehe ich erstmal nicht aus (550W zu wenig), er hat die Karte ja auch undervolted.

@Brimbol
Es wird wohl das NT sein, weil wenn die Grafikkarte einen weg hätte, dann würde sich der PC nicht (unerwartet) komplett ausschalten sondern du hättest wahrscheinlich einfach kein Bild mehr.

electronish schrieb:
Trat das Problem vor dem Ram wechsel schon auf?
So weit ich mich erinnern kann nicht. Ich habe allerdings auch nie wirklich an den Einstellungen herum gespielt, so dass ich in der Vergangenheit den Fehler provoziert hätte. Nichts desto trotz, stimmt es vor dem Ram Wechsel ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Kann ein Shutdown denn daher kommen?

Zurück
Oben