Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rx 5700 XT, Rechner schaltet sich aus.
- Ersteller Brimbol
- Erstellt am
Ja das dachte ich mir auch, als wenn jmd den Stecker ziehen würde. Aus meiner Vergangenheit kenne ich es eher das der Rechner neu startet oder an bleibt (Blackscreen/Bluescreen) etc.Drewkev schrieb:@Chillaholic
Natürlich, aber davon gehe ich erstmal nicht aus (550W zu wenig), er hat die Karte ja auch undervolted.
@Brimbol
Es wird wohl das NT sein, weil wenn die Grafikkarte einen weg hätte, dann würde sich der PC nicht (unerwartet) komplett ausschalten sondern du hättest wahrscheinlich einfach kein Bild mehr.
Bis zu 350W im Peak hört sich ja schon beachtlich an. Ich verfolge die Leistungsaufnahme per AMD Treiber, da ist sie bei Standard bzw. Automatischem Undervolting bei 180-190W ^^Chillaholic schrieb:Nein, aber Igor hat gemessen, dass die Karte selber mit bis zu 350W peaked ohne OC.
Wenn das Gesamtsystem dann die Leistung des Netzteils übersteigt, steigt es nunmal aus.
Drewkev schrieb:Von CPU-Z den Reiter "Memory" bitte posten. 3600MHz sind schon eine Ansage für Ryzen 3000.
Ich werde das gleich mal prüfen, an der Rückseite war ich aber nicht dran, denke da wird nichts passiert sein.eYc schrieb:Verkabelung schon überprüft? Vor allem bei Netzteilen mit "Cable Management" kann es da zu Fehlern kommen, oder es hat sich ein Stecker gelockert (evtl. beim RAM-Tausch).
Anhänge
Habe die alten Riegel leider schon verkauft :/maxik schrieb:Probier nochmal die alten Riegel und den Fehler strikt mit TimeSpy
eYc
Vice Admiral
Da sehe ich kein Problem, bei mir laufen auch 2x 8 GB 3.600 MHz CL18 ohne Probleme.Drewkev schrieb:Von CPU-Z den Reiter "Memory" bitte posten. 3600MHz sind schon eine Ansage für Ryzen 3000.
Rückseite? Wir meinen schon beide im inneren des Gehäuses, hoffe ich?Brimbol schrieb:Ich werde das gleich mal prüfen, an der Rückseite war ich aber nicht dran,
Shit... Wie ich grade sehe habe ich damals die Grafikkarte mit einem Y Kabel angeschlossen. Sprich vom NT kommt ein Kabel für die Grafikkarte und splittet sich zu 2. Da war ich wohl zu faul noch mehr Kabel zu legen. Ich denke es macht mehr Sinn 2 separate Kabel zu legen, somit kann mehr Strom fließen als nur ein Anschluss vom NT liefern kann oder ist das egal?
eYc
Vice Admiral
Genau sowas meinte ich mit "Verkabelung ...".Brimbol schrieb:Sprich vom NT kommt ein Kabel für die Grafikkarte und splittet sich zu 2. Da war ich wohl zu faul noch mehr Kabel zu legen. I
Ja klar, also wenn ich die Rückwand vom Gehäuse abnehme um an alle Kabel zu kommen. Den Ram kann ich ja so wechseln, indem ich die vordere Glas Seite öffne.eYc schrieb:Da sehe ich kein Problem, bei mir laufen auch 2x 8 GB 3.600 MHz CL18 ohne Probleme.
Rückseite? Wir meinen schon beide im inneren des Gehäuses, hoffe ich?
Werde gleich mal eben ein zusätzliches PCI e Kabel verlegen. Schande über mein Haupt.eYc schrieb:Genau sowas meinte ich mit "Verkabelung ...".
Ergänzung ()
So ein weiteres PCI e Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte sind verlegt. Ich teste mal eben Time Spy mit 50% Leistungstuning. So konnte ich in der Vergangenheit den Fehler relativ schnell hervorrufen.
Zuletzt bearbeitet:
Also hab Timespy nun 3x laufen lassen mit 50% Leistungstuning. Ohne jeglichen Absturz. Die Karte genehmigt sich so bis zu 270W. Hotspot geht bis 85 Grad hoch. Werde es noch ein paar mal laufen lassen aber wenn es so weiter geht scheint ein menschlicher Fehler die Ursache gewesen zu sein.
Habe ich getestet, hab den Monitor extra ausgemacht, der Hängt mit am Kabelstrang.eYc schrieb:Weißt zu zufällig, was dein Gesamtsystem, mit diesem Netzteil, im Leerlauf braucht?
Und was maximal, z. B. beim Time Spy-Test? Schätze der Spitzenwert wird kaum über 400 Watt sein.
Im Idle so bei 145W
EDIT: kann mich ein wenig nach unten korrigieren. Nachdem ich den Energiesparplan geändert habe und die anderen Verbraucher (Musik Anlage etc) abgeschaltet habe, sind es 95-100W. ^^
Unter time Spy bei 400-440W höhere Werte habe ich nicht gesehen. (Mit 50% Leistungstuning)
Standard Werte liegen bei 330-350W
Bis jetzt läuft alles stabil, kriege das System nicht zum Shutdown.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Bitte was?Brimbol schrieb:Im Idle so bei 145W
Ok kann mich ein wenig nach unten korrigieren. Nachdem ich den Energiesparplan geändert habe und die anderen Verbraucher (Musik Anlage etc) abgeschaltet habe, sind es 95-100W. ^^Drewkev schrieb:Bitte was?
Marcus . R
Commander
Brimbol schrieb:...sind es 95-100W. ^^
Immer noch zu viel, normal sind eher 50-60w.
Brimbol schrieb:Ok kann mich ein wenig nach unten korrigieren. Nachdem ich den Energiesparplan geändert habe und die anderen Verbraucher (Musik Anlage etc) abgeschaltet habe, sind es knapp 95-100W. ^^
Okay wie auch immer, müsste mal einzeln nur den PC messen, bin am Haupstrang vom Schreibtisch, evtl. ist da noch was dran. Wie dem auch sei, das ist mir grad relativ egal, Hauptsache der PC bleibt an.Satsujin schrieb:Immer noch zu viel, normal sind eher 50-60w.
Ich werde das weiter beobachten aber ich denke das separate Kabel vom NT zur Graka hat dem System gutes getan.
Ich bedanke mich erstmal an alle die mir geholfen haben, war mir eine Freude! Fühlt euch gedrückt.
eYc
Vice Admiral
Danke für die Antwort und die Bilder, aber
das kann ich auch noch nicht glauben, das müssten vlt 50 - 60 Watt sein. Da hängt entweder noch mehr dran, oder Energiesparfunktionen greifen nicht.Brimbol schrieb:Nachdem ich den Energiesparplan geändert habe und die anderen Verbraucher (Musik Anlage etc) abgeschaltet habe, sind es 95-100W.