RX 5700xt Lüfter läuft nicht, kein Bild

owouwu

Newbie
Hallo!

Ich bin leider etwas ratlos.
Ich habe mir letzte Woche eine RX 5700xt geleistet, und wollte sie am Wochenende einbauen.
Nun, die Reaktion war bescheiden. Das Modell ist eine Sapphire Pulse, und die einzige Reaktion der Karte ist, dass das Logo "Sapphire" rot aufleutet. Keine Lüfter, kein Signal über HDMI.
Ich hatte zuvor folgende Komponenten:
  • Rzyen 1600X
  • GTX 1060 6 GB
  • B350 pro von Asus
  • Gskill 16 GB RAM
  • Bequit 600W netzteil
    Diese Komponenten laufen bei mir seit September 2017
Wenn ich gegen meine alte 1060 swappe, läuft alles wie gehabt. Meinen zweiten Monitor habe ich bisher über Dvi angeschlossen, das hat die 5700xt leider nicht mehr. Displayport habe ich zu Hause nicht, könnte ich aber diese Woche noch besorgen.
Ich habe auch mal die gesamte Nvida Software vom Rechner geschmissen, sah leider genau gleich aus. Bios flash hat ebenso nichts gebracht.

Hat noch irgendwer Ideen? Die Karte habe ich neu von Mindfactory bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste fehlt:
welches Netzteil hast du?

Marke & Modell bitte nennen, nicht nur die Watt Zahl

• Gefällt mir
Reaktionen: owouwu
Stromversorgung komplett abgeschlossen?
Welches Netzteil?
Welcher Monitor und wie angeschlossen?

• Gefällt mir
FAN4TIC schrieb:
das wichtigste fehlt:
welches Netzteil hast du?

Marke & Modell bitte nennen, nicht nur die Watt Zahl

Ah, sorry! Mache das hier zum ersten mal! hab ich im Beitrag ergänzt, sind 600Watt von Bequit.
Laut Netzteil Rechner sollte ich nicht über 400Watt kommen.

Naja, eine TDP von 120 Watt von der 1060 ggü. 225 Watt bei der RX sind schon ne Hausnummer! Da vermute ich, dein Netzteil streikt.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Naja, eine TDP von 120 Watt von der 1060 ggü. 225 Watt bei der RX sind schon ne Hausnummer! Da vermute ich, dein Netzteil streikt.

Netzteil Rechner meint, dass die Kombi bei max Auslastung 388Watt braucht. Klar, mein Netzteil ist schon 2 Jahre im Gebrauch, aber ist da ein massiver Leistungsabfall von über 200 Watt denkbar?

Wie kann ich das mit Sicherheit bestimmen? Allein deshalb lohnt sich ein neues Netzteil ja nicht, weil es "evtl" der Grund sein könnte.

Du könntest erstmal meine Fragen beantworten...

Sephe schrieb:
Stromversorgung komplett abgeschlossen?
Welches Netzteil?
Welcher Monitor und wie angeschlossen?

Habs in diesem Fall mit einem BenQ GL2450HM 24 Zoll probiert. Ist ein stinknormaler 60fps FullHD Monitor. Habe noch einen mit 144Hz rumstehen, aber da hab ich es nicht probiert und der Monitor sollte auch nicht das Problem sein, da er in der alten Komb läuft. Der BenQ ist per HDMI angeschlossen. Netzteil BeQuit 600Watt (Pure Power 10).
Karte ist via 1x6pin und 1x8pin angeschlossen. Sollte auch richtig gemacht sein.

Das NT sollte aber für den Boot reichen und für den Betrieb könnte es.

Bau mal die Karte ein und mach ein BIOS reset. Wenn das nichts bringt dann wird wohl ein defekt vorliegen. Steckt denn die Karte wirklich im Slot?

Mit BIOS-Flash meinst du BIOS Update des Mainboards auf neuste Version, oder?

Dann gehe ich von defekter GPU aus.

IceKillFX57 schrieb:
Das NT sollte aber für den Boot reichen und für den Betrieb könnte es.

Bau mal die Karte ein und mach ein BIOS reset. Wenn das nichts bringt dann wird wohl ein defekt vorliegen. Steckt denn die Karte wirklich im Slot?

Werde ich versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin, danke! Ich würde einfach mal behaupten, dass ich die Karte richtig reingesteckt habe, und ich habe auch mehrfach geswappt damit ich wieder zwischendrin überhaupt wieder am PC arbeiten kann. Dass ich es bei allen Versuchen (bestimmt 4 mal?) falsch gemacht habe, bezweifle ich.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Mit BIOS-Flash meinst du BIOS Update des Mainboards auf neuste Version, oder?

Dann gehe ich von defekter GPU aus.

Genau :)

Netzteilrechner haben quasi keine Aussagekraft. Aber dein Modell ist ordentlich und muss die Karte problemlos starten können.
Glaube, du hast ein defektes Modell erwischt.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte in einem anderen Rechner.

Ansonsten zurück.

• Gefällt mir
Zurück
Oben