RX 5700XT Powercolor Red Devil Blackscreens bis Neustart

Bayroon

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir vor kurzem die o.g. Graka bei Mindfactory gekauft. Hatte vor eine Asus Arez 56 Vega Karte. Habe natürlich nach dem Austausch Windows neu aufgespielt.
Seitdem bekomme ich oft beim Spielstart einen Blackscreen für 5 sekunden dann eine Sekunde ein Bild vom Spiel und wieder einen Blackscreen. Bei allen spielen. Bei Apex Legends bekomme ich sogar eine Fehlermeldung und die Applikation schließt sich. Habe schon versucht einen älteren Treiber zu installieren. Das brachte allerding nichts. Wenn ich den PC Neustarte geht es immer reibungslos bis ich von selbst entscheide das Spiel zu beenden. Manchmal kam es dann aber bei einem spielwechsel oder nach einer weile im idle dann aber wieder vor. Ich bitte um Hilfe denn noch kann ich die Karte zurück schicken und mir eine andere holen.

System:
Msi B350M Pro VDH
16GB Dual Kit G Skill 3200Mhz
500Gb Samsung Evo SSD
1TB WD Blue HDD
650W Master Cooler NT
Ryzen 5 3600X
Rx 5700xt Power Color Red devil

Also Erstens, bei einem Grakawechsel muss man Windows nicht neu installieren.

Zweitens, bei AMD ist es Ratsam Mal ältere Treiber zu nehmen, da die neueren Treiber oft Probleme verursachen.

Ich meine in den Release Notes des aktuellen Treibers ist das Problem mit den Blackscreens weiterhin als "known issue" gelistet...

Edit:

Jo ist weiterhin ein bekanntes Problem, siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20200122-225801~2.png
    Screenshot_20200122-225801~2.png
    389,6 KB · Aufrufe: 283
Du kannst den Fehler beheben, indem du in der Radeon Software die Farbtiefe oder das Pixelformat kurz änderst.

Also von 8 auf 10 Bit oder andersrum, falls es dein Monitor zulässt oder zwischen RGB 4:4:4 und YCbCr 4:4:4 wechseln.

Im letzten Treiber stand das unter den behobenen Fehlern aber ich habe ihn noch nicht installiert.

mfg

edit: Ja, der Fehler wurde mit diesem Update gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay weiß jemand welche Treiberversion das fixt ?? Derzeit benutze ich 19.12.2

@TSKNF ich werde das mal ändern. Habe derzeit RGB 4:4:4 Pixel Format PC standard (Full rGB) kann das auch noch auf 4:4:4 Pixel Format studio (Limited RGB) ändern, gibt es einen unterschied zwischen RGB und YCbCr 4:4:4 Danker vorerst für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin 2020 20.1.3

edit: oben ist auch ein Link direkt zum Download des Treibers gewesen.

Und das ist jetzt auch nicht mehr wichtig aber es ging nur darum einmal zu wechseln und dann wieder zu alten Einstellung. So konntest du wieder ganz normal spielen. Also qusi den Zustand herstellen, den du nach einem Neustart hattest. Du sollst da nichts ändern. Nur kurz wecheln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@TSKNF Danke das werde ich statt Neustart machen wenn ich von der Anwendung nochmal die Möglichkeit bekomme sie zu beenden. Das kann aber auch nicht die Lösung sein und wieso stürzt Apex Legends ab ? ....
Lg

Die Version 19.12.1, also die letzte Adrenalin 2019, ist auch immer einen Versuch wert (es sei denn, "Habe schon versucht einen älteren Treiber zu installieren" schließt diesen mit ein).
Hatte mit meiner 5700xt Red Devil und Adrenalin 2020 auch die unterschiedlichsten Probleme, welche sich aber über verschiedene Workarounds lösen ließen (Enhanced Sync deaktivieren, Frequenz des Monitors <=120Hz etc.).
Mit Adrenalin 2019 läuft jetzt alles ohne Probleme, unabhängig von den Settings.

@Bull53ye Die 19.12.2 benutze ich aktuell, aber es wundert mich das ich nicht weitee downgraden kann, weil bei mir sind bei beiden Versionen die selben Problemen

Dann lad dir die 19.12.1 mal manuell von der AMD Page runter und probier die mal. Die 19.12.2 ist ja schon Adrenalin 2020.

Zurück
Oben