RX 5700xt Probleme mit 15m HDMI Kabel?

Sappen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
637
Ich habe meine 5700xt über ein 15m langes HDMI Kabel an meinen 65zoll TV angeschlossen.
Wenn ich direkt mit dem 15m Kabel an den TV gehe bleibt es einfach Schwarz.
Da ich das Problem auch schon mit der RX 580 hatte, habe ich mir damals einen HDMI Repeater besorgt.
Leider kommt es häufig vor das das bild ausetzt, es kommt erst ein Blackscreen und darauf nur noch ein verrauschtes bild (wie früher am tv wenn man keinen empfang hatte - Ameisenkrieg halt xD )

Ich hatte dieses Jahr schon etliche Nvidia Grafikkarten zuhause bei denen es ohne Repeater problemlos funktioniert hat
(2080ti 2x1080ti, 2x1080 1x1070) Auch mit der Intel Onboard Karte gibt es keine Probleme

Dazu kommen noch die Heftigen kurzen Ruckler bei dem uraltspiel Starcraft 2 obwohl ich fast 200FPS habe...

Ist es einfach irgendeine einstellung im Treiber oder sind die AMD Karten einfach zu schlecht um ein 15m HDMI Kabel zu "befeuern" ?

Scheint aber wohl ein AMD Problem zu sein da ich die selben schwierigkeiten mit der RX 580 hatte und sie auch deswegen verkauft habe
 
Ja, das kenn ich.
Deine Beobachtungen sind korrekt.

NVIDIA Karten kommen auch mit schlechteren Kabeln klar.
Bei meiner Radeon VII hat ein Daumendickes HDMI Kabel das Problem gelöst.

Allerdings sind es bei mir auch keine 15m.
 
HDMI ist halt nicht für solche längen spezifiziert ... hast du den Verstärker jetzt noch dran oder läuft das ohne? Am Verstärker sollte das Kabel natürlich auch nur max. 10m+5m sein und nicht 15m+ein weiteres.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabellänge_und_Kabelqualität
Ab einer Kabellänge von ca. 10 Metern ist mit Übertragungsfehlern zu rechnen, ....


HDMI Link sicherstellung im treiber an oder aus?
Die Option „ HDMI Link-Sicherstellung “ setzt die Geschwindigkeit von Links innerhalb des HDMI-Kabels so lange herab, bis eine Verbindung aufgebaut werden kann. Insbesondere bei günstigen oder älteren HDMI-Kabeln ist diese Funktion unentbehrlich, da diese Modelle oft nur eine geringere Bandbreite beherrschen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@scooter010 Wenn DU das meinst. Ich hab selber welche von inakustik im Einsatz. Gleiche Preisklasse ca, noch NIE Probleme gehabt. Wenn man keine Probleme haben will, muss man halt etwas mehr investieren. Andere Möglichkeit wäre ein sehr guter HDMI Repeater.
 
Ich habe gelesen das es erst ab 20m nötig ist einen repeater zu nutzen...

Und ohne den Repeater bekomme ich ja nicht mal ein Signal. Bild bleibt schwarz :/

Die HDMI sicherstellung habe ich vor ein paar minuten aktiviert. Muss ich eben schauen ob es was bringt, der fehler kommt ja sporadisch.

Das Problem; Das Kabel ist hinter den Fussleisten durch das halbe Wohnzimmer verlegt, es zu tauschen kommt nicht in Frage! Und so ein Teures Oelbach Kabel kommt mir garantiert nicht ins haus... Da verkaufe ich lieber die Grafikkarte und hol mir wieder ne Nvidia

Ah Okay beim Tippen des Textes ist das problem grad wieder gekommen... HDMI Sicherstellung bringt also auch nichts :(

Ich denke ich bestelle mir gleich einen DisplayPort zu HDMI adapter für ein paar Euro und sollte es damit nicht funktionieren wird die Karte wohl verkauft. Bin ziemlich entäuscht grade, ist nicht das erste mal das ich mich mit AMD Karten rumärgere... Wollte der sache einfach noch eine Chance geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Sappen schrieb:
Ich habe gelesen das es erst ab 20m nötig ist einen repeater zu nutzen...
Da hast du leider Quatsch gelesen.

Dann hast du wohl nur 2 Optionen, Kabel neu verlegen und keins über 15m nehmen sondern 2 unter10m + Repeater oder andere GPU kaufen wenn Nvidia da offenbar toleranter ist.

Vllt. klappts auch mit so nem Glasfaserkabel, da hab ich selber keine Erfahrungen mit gemacht.

mfg
 
Was hälst du von meinem DP zu HDMI adapter Plan?
 
Also ein HDMI Kabel bei der länge zu dem Preis... No Words Needed (Auf das Amazon Kabel bezogen).
Ein hochwertiges sollte Abhilfe schaffen, aber natürlich nicht in der Region Oehlbach. Aber im Bereich 40-60€ gibts auch vernünftige.
 
DP hat wohl genauso spezifizierte längen und macht meistens schon bei kürzeren Kabeln Probleme. So zumindest meine Erfahrung dazu.
 
Die Kabel funktionieren sicherlich. Aber weder ist der Ton noch das Bild damit besser als mit dem 2€ Grabbelistenkabel. Zumindest für kurze Strecken funktioniert auch das. Das SPDIF Kabel ist gut. Es wird damit geworben, dass damit über 100 MBit übertragen werden können, obwohl der Standard nur 1,8 oder 18 oder sowas vorsieht. Das suggeriert, dass der Ton, Dank mehr Bandbreite, damit besser ist. Dass die Geräte auf beiden Seiten trotzdem nur 18 MBit übertragen steht da nicht... Klassisches Wale fischen. Aber der Markt fordert das ja.
 
Je höher die Frequenzen und die Bandbreite sein muss desto kürzer werden bei Kupferkabeln die Kabellängen.

Klar kann man jetzt ein 500€ Oehlbach Kabel mit Extra Dicke kaufen, aber soweit ich weis ist die Dicke kein Anzeichen für die Signalqualität.

Ergo einfach Glasfaserkabel kaufen. Die funktionieren.
 
Oh weia :D

Jemand interesse an ner 5700xt ?^^
 
Wenn du den Start Post gelesen hättest wüsstest du das ich mit diversen nvidia Karten keine Probleme hatte und auch keinen repeater nutzen musste damit es überhaupt läuft
 
Zurück
Oben