RX 580 4gb oder 8gb

Traumfänger78

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir einen günstigen PC zu erstellen.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte B450M DS3H (rev. 1.0) mit einem Ryzen 2200G.

Wollte als Netzteil einen SL-500 für 25 € bei Amazon kaufen aber wurde bei der frage hier fast gesteinigt ^^ und habe mir jetzt einen be quiet! PP11 400 Watt Netzteil bestellt.

Nun wollte ich mir gerne eine Grafikkarte dazu kaufen, möchte jedoch nicht das mein Prozessor zum Flaschenhals wird.

Ich und mein Junior werden zu 70% spiele drauf spielen ala Fortnite, Overwatch, Civilization..ich brauche keine High End Grafik.

Ist nur ein Plan B für den Fall das die Damen im Haus den Fernseher für GNTM missbrauchen, und wir nicht an die One X können ^^

Wollte mir gerne eine RX kaufen, kann mich jedoch nur nicht entscheiden und bin mir halt nicht sicher ob das mit dem Prozessor gut geht.

RX 480 8 gb, 580 4gb oder halt die 8 gb !?

Bin natt. auch offen für andere Vorschläge ...

Recht herzlichen dank jetzt schon mal fürs lesen und Antworten !

Grüßle

Wenn schon dann richtig mit 8Gbyte.

Hast Du das Brett und die CPU schon?
Weil wenn eine GPU, brauchst Du keine CPU mit iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, WommU, Otsy und 4 andere
Du stellst den Rechner zusammen, oder du hast schon?

Falls nein:
wieso machst du einen Thread nur für die GPU auf und nicht eine komplette Kaufberatung inkl. Fragebogen? der 2200G ist jetzt nicht unbedingt eine grandiose Spiele CPU.

Falls ja: wieso fragst du nicht zuerst?

Abschliessend: immer 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, BFF, jlnprssnr und 3 andere
RX580 8GB ist nur 10€ teurer und eindeutig die bessere Wahl. Aber dein System hat allgemein ein paar verbesserungswürdige Punkte.
Also bittte die komplette Konfiguration und das Budget Posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was bedeutet "ob das mit dem Prozessor gut geht"?

Traumfänger78 schrieb:
Wollte als Netzteil einen SL-500 für 25 € bei Amazon kaufen aber wurde bei der frage hier fast gesteinigt ^^
aus gutem grund.

möchte jedoch nicht das mein Prozessor zum Flaschenhals wird.
irgendeinen flaschenhals hat man immer.

Wollte mir gerne eine RX kaufen, kann mich jedoch nur nicht entscheiden und bin mir halt nicht sicher ob das mit dem Prozessor gut geht.
wieder die angst vorm flaschenhals? siehe oben.

bei der 480/580 ist der speicher bei der 4GB-version üblicherweise langsamer als bei der 8GB-version, die 8GB-karten sind also auch schneller.

hast du den 2200G schon? wenn nicht: kauf nen 1600AF.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Otsy, Baal Netbeck und 6 andere
karten mit doppeltem speicher sind nochmal 5 fps schneller. auch bei nvidia.

kannste bei yt alles nachsehen.

war auch verwundert darüber.

Ah, die Flaschenhals-Angst.

Sicher das der am Namen der Hardware liegt? Nicht das der Flaschenhals von etwas ganz anderem abhängt.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Doppelter Speicher gibt nicht unbedingt mehr FPS. Er ist dazu da die FPS länger zu halten (und gibt nebenbei FPS-Kostenlose Bildqualität).

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Otsy, Bonanca und eine weitere Person
Ich würde sowohl bei Mobo als auch bei CPU etwas tiefer in die Tasche greifen und mir ein ASRock B450 Pro4 sowie einen Ryzen 5 1600 AF gönnen. Dazu ist eine RX 580 8GB eine durchaus gute Ergänzung. Empfehlen kann ich die Sapphire Nitro+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumfänger78
Jups, Mainboard, 2200G und Netzteil hab ich bereits gekauft.

Den 2200G hab ich jedoch günstig aus der Bucht, dachte zuerst das ich mir dann die Graka sparen könnte^^

Aber naja....werde den dann wieder verkaufen, werde da kaum Plus-Minus machen.

@Captainmumpitz hast ja recht, wie gesagt, hab es günstig bekommen und hatte soweit nur gutes drüber gelesen gehabt..beim nächsten mal klopf ich zu erst an ;)

@Deathangel danke für den Tip mit dem 1600AF, hört sich Top an. Den bekomme ich auch auf das oben genannte Board drauf ?

Dazu also noch ohne bedenken eine 8 GB karte !?

Männer, ich danke euch...!!

Kaleo Meow schrieb:
karten mit doppeltem speicher sind nochmal 5 fps schneller. auch bei nvidia.
bei der 480/580 hat die 8GB-version schnelleren speicher als die 4GB-version (und die karte ist hart bandbreitenlimitiert), bei der 1060 hat die 6GB-version ne stärkere GPU als die 3GB-version (1280 ALUs statt 1152). das macht dann unabhängig von der speichermenge nen kleinen unterschied.

"5 fps schneller" ist absolut nichtssagend. 35fps statt 30fps oder 305fps statt 300fps?

@Traumfänger78:
achte darauf den AF zu nehmen.
YD1600BBAFBOX -> richtig
YD1600BBAEBOX -> falsch

ja, 8GB. hier auch weil die 8GB-version schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Otsy und Traumfänger78
This. Und der passt prima auf das genannte Board.
Das Gigabyte Brett ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber erfüllt seinen Zweck schon.

Willst du dir die GPU neu kaufen oder gebraucht?
Was ist dein maximales Budget dafür?

Bei der GPU würde ich auch mal nach den zu gewünschten Spiele-Engines schauen. Meine 580 Sapphire Nitro Plus 8GB funktioniert nicht wirklich mit der Unity-Engine (Auslastung 100% - Lüfter im Anschlag etc.) bei Spielen wie Pathfinder Kingmaker und Battletech und so... Seit ich NVIDIA nutze, habe ich da Ruhe.

Sofern die Spiele mit der AMD gut laufen, kann die 580er Sapphire Nitro Plus mit 8 GB in Full HD ausreichend Spass bringen.

@Deathangel Danke, werde ich machen ! Auf was man alles heutzutage achten muss, Wahnsinn !

@CaptainMumpitz sollte schon gebraucht sein, woman acceptance factor 100-130€

@Compi da ich und mein Junior dadrauf Spielen werden ist die Spanne echt sehr breit, ich bin eher der PoE, Diablo, Civilization Typ und er halt Fortnite, Overwatch, Minecraft.

Aber wie schon am Anfang erwähnt, sollten paar Games nicht so laufen wie sie sollten ist es auch net soo schlimm, da die meisten genannten eh auf der oneX auf der Platte liegen.

@All Virtuelle Bier Runde gestartet ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumfänger78
Wenn es eh gebraucht sein muss, dann würd ich mich halt mal umsehen, was du für das Budget so maximal kriegst. Aber 8GB oder zumindest 6GB dürfen es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumfänger78 und Subjekt18
Zurück
Oben