RX 580/90 oder GTX 1660 Ti oder GTX 1070 oder RTX 2060......

pacific99

Lt. Junior Grade
Moin,

wie man an dem Titel schon sieht, bin ich sehr sehr unschlüssig, was die Grafikkarte in meinem neuen Rechner angeht.
Erstmal allgemein: Ich bin kein 24/7-Zocker, der den krassesten High-End-Gaming-PC braucht. Allerdings sollte er schon etwas Wumms haben, um damit hier und da produktiv sein zu können (Musikproduktion) und wenn ich Lust drauf habe auch eine vernünftige Gaming-Leistung zu haben. Dabei reicht mir FullHD völlig aus, welches aber auch im AAA-Bereich auf möglichst hohen Einstellungen laufen sollte. Außerdem ist es mir wichtig, dass das ganze System sehr leise, im Idle möglichst unhörbar ist.
Folgendermaßen soll das ganze System aktuell aussehen:
Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Crucial MX500 1TB (o.ä. 1TB SSD)
ASUS ROG Strix B450-F oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ein günstiges X470
be quiet! Shadow Rock Slim
be quiet! Dark Base 700
be quiet! Straiht Power 11 550W

Das, wo ich mir noch am unsichersten bin, ist die Grafikkarte. Ich habe im Titel eigentlich schon alle möglichen Kandidaten genannt. Wichtig ist mir auch hier, dass die Kühlung leise verläuft und die Lüfter sich im Idle gar nicht drehen (aber das haben heutzutage glaub ich fast alle Grafikkarten)

Die RX580 und 590 sollten ja das beste Preis-Leistungsverhältnis haben, oder? Bei der 590 hab ich als konkretes Modell die Sapphire Nitro+ im Auge. Bei Nvidia finde ich die frisch herausgekommene 1660 Ti sehr interessant, wobei da eigentlich der Preis noch ein bisschen fallen müsste, damit sich das richtig lohnt denk ich. Ich würde mir die Kiste aber schon gerne diesen Monat zusammenbauen. Als Alternativen zur 1660Ti wären im grünen Lager mit nicht viel Aufpreis die 2060, wobei die vielleicht schon wieder etwas zu schnell für mich ist und die 1070. Bei dieser wäre eben der Vorteil die 8GB Videospeicher, die die AMD-Grakas aber auch haben.
Mein größtes Problem bei den grünen ist, dass die besseren Custommodelle dann wieder schnell teuer werden. Und ich vermute, dass die günstigsten jetzt nicht die beste Kühlleistung und Lautstärke bieten.

Ich hoffe ich habe ungefähr ausgeführt, wohin es gehen soll. Was sagt ihr zu meinen Gedankengängen? Welche Grafikkarte/welches Custommodell würdet ihr mir empfehlen. Preislich soll sich das ganze schon im 200 bis max. 320/330er Bereich abspielen. Lieber unter 300 als drüber.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für alles Hilfe!
LG Noah

bald soll ja die 590 billiger werden, die waere vollkommend ausreichend fuer full hd. 580 waere ein budget tip. die 1070 gtx ist besser als eine 1660ti, etwas schneller und mehr ram, kostet kaum mehr als 280 euro, von zotac z.b. die 2060 rtx finde ich aktuell noch zu teuer.

Die 590 wird sich vermutlich auch nach der Preissenkung nicht unbedingt lohnen. Von daher würde ich noch ca. 2 Wochen warten und eine 580 kaufen. 1660 Ti und 2060 sind überteuert und haben für ihren Preisbereich wenig VRAM. Geheimtipp hier kann auch eine Vega56 Pulse für etwa 300 Euro sein.

Unter 150, RX 570 (sapphire pulse zb)
Unter 200, RX 580 (sapphire pulse zb)

Bei mehr würd ich direkt bissle drauflegen und RTX 2060 nehmen, die Vega56 Aktion ist ja leider vorbei wäre natürlich für 260Eur perfekt gewesen.

eXe777 schrieb:
Die 590 wird sich vermutlich auch nach der Preissenkung nicht unbedingt lohnen. Von daher würde ich noch ca. 2 Wochen warten und eine 580 kaufen. 1660 Ti und 2060 sind überteuert und haben für ihren Preisbereich wenig VRAM. Geheimtipp hier kann auch eine Vega56 Pulse für etwa 300 Euro sein.

Warum lohnt sich denn eine 590 nicht? Ich mein die Nitro+ ist doch mit 250 nicht soo teuer. Oder hat die zu wenig Mehrleistung gegenüber der 580?
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Unter 150, RX 570 (sapphire pulse zb)
Unter 200, RX 580 (sapphire pulse zb)

Bei mehr würd ich direkt bissle drauflegen und RTX 2060 nehmen, die Vega56 Aktion ist ja leider vorbei wäre natürlich für 260Eur perfekt gewesen.

Haben die Sapphire Pulse Modelle ein gutes, leises Kühldesign?

slashchat schrieb:
die mini ist standard, nichts besonderes, die 2060 rtx hatt zwar nur 6gb vram ist aber in einigen benchmarks sogar schneller als eine 1080 gtx :Dhttps://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_9+5242+-+RTX+2060 wenn das budget es erlaubt...

Naja, da ist mein Problem, dass man da mit einem guten Kühldesign schnell zwischen 350 und 400 rutscht. Und das ist mir eigentlich zu viel, zumal ich denke, dass sich das nicht für mich lohnt, weil man mit der 2060 ja auch schon WQHD-Gaming betreiben kann. Da würd ich mehr Leistung bezahlen, als ich letztendlich nutze.

pacific99 schrieb:
Haben die Sapphire Pulse Modelle ein gutes, leises Kühldesign?

Nicht ganz so leise wie die Nitro+ Modelle (weniger Heatpipes, aber sonst quasi identisch), gehören denoch mit zu den leisesten Karten aufm Markt.

Fuchiii schrieb:

Sieht erstmal sehr gut aus. Ist die dauerhaft bei 299€? Allerdings habe ich in den Bewertungen gelesen, dass man bei der Karte wohl Glück haben muss eine leise zu erwischen und häufig Spulenfiepen auftritt...
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Nicht ganz so leise wie die Nitro+ Modelle (weniger Heatpipes, aber sonst quasi identisch), gehören denoch mit zu den leisesten Karten aufm Markt.

Alles klar, danke! Das klingt gut!

299 sind ein Angebot. Zwar eins das sich in letzter Zeit häuft, aber ein Angebot^^

Huhu.. grundsätzlich wäre die Vegane56 das maximum deines Preisbereichs.
NT..Perfekt
Sapphire oder Powercolor haben die besten Customdesigns(Red-Dragon oder Pulse sind wohl Geschmackssache)
Die beiden bieten halt echte Customs und passen nicht nur am kosteneffizientesten vorhandenes Massenmaterial an AMD Chipsätze an....
Grade einfach ein paar Tage warten,denn gibts die Pulse auch wieder für 300.
Zur Not ist die Gigabyte auch nicht die schlechteste-Testtechnisch aufjeden empfehlenswerter als Asus..

Wennste wissen willst was mit ner 56er-Airboost Turbine geht kannst mich ja fragen(;):love::schluck::freak::daumen:)
Preislich grad wieder ein Schlag ins Gesicht aber kommt sicher auch wieder.

Am besten natürlich....warten,möchlichst billig was mit deutlicher 2 am Preisanfangang,zur not gebrauchte 580 bei150€ und Preisstürze zur NaviEinführung abwarten.
Gl&Hf

Zurück
Oben