Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, habe hier mal ein Wattman Bild gemacht. Ich verstehe nicht, warum die Lüfter nach 10 Minuten so derart hochfahren. Man sieht ganz gut, dass die Temperatur immer so um die 70 Watt war. Ich habe keine Erklärung warum der gelber Strich (Fan RPM) plötzlich nach oben ausschlägt. Das ist dann im ohrenbetäubenden Bereich.
Habe die Grafikkarte weder undervoltet noch sonst irgendwas eingestellt.
weil nicht nur die Chip-Temperatur die Drehzahl beeinflussen sondern auch die VRM-Temperatur.
war zumindest bei meiner MSI RX480 GamingX auch so.
Die VRM-Temperatur wird im Wattman nicht angezeigt, auch GPU-Z zeigt sie nicht bei jeder Karte an.
HWinfo64 (ein kostenloses Programm) zeigt die VRM-Temperatur von jeder Karte an.
Das einzige was dir da helfen wird ist das Powertarget (Powerlimit im Wattman) um 10% bis 20% zu senken.
Was ist die VRM Temp? Und was ist das Powertarget? Wie lässt sich das senken? Würde auch gerne Undervolten, so wie das jeder macht, allerdings finde ich nur Guides von anderen Grafikkarten oder von einer älteren AMD Radeon Software, wo die Buttons anders waren.
VRM = voltage regulator modul = Spannungswandler.
Vom Netzteil kommen 12V bei der Grafikkarte an, der Chip und RAM brauchen aber max 1.2V bis 1.3V und die VRMs machen halt aus den 12V die benötigten 0.750V bis 1.2V. dafür benötigen die VRMs aber selbst auch etwas Strom und dieser ist um so höher je mehr Strom der Chip benötigt und um so höher der Stromverbrauch der VRMs um so wärmer werden sie halt auch.
Powertarget heißt im Wattman Powerlimit und begrenzt einfach die elektrische Leistung welche die Karte nutzen Darf und sollte weiter unten mit in dem Fenster sein von dem du den Screenshot gepostet hast. Spannungen kannst du da auch einstellen! Sieht man sogar auf deinem Screenshot.