RX 580 Asus TOP oder Sapphire Nitro+

BernddasTost

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
645
Hi zusammen,

möchte mir eine Graka zulegen. Zur Auswahl stehen für mich folgende Varianten:


- ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP https://gh.de/asus-rog-strix-radeon-rx-580-top-90yv0ak1-m0na00-a1610032.html
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition https://geizhals.de/sapphire-nitro-...on-11265-00-40g-a1610153.html?hloc=at&hloc=de
Konnte keine Shortlinks binden, sorry.
___

Pro Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition:
-4Heatpipes mit Kuper-Kern (?)
-Boosttakt 1450Mhz

Pro ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP:
-6Heatpipes Alu-Kern(?)
-Zieltemperatur 65°C (alle anderen 75°C)

-Boosttakt 1431Mhz

Tendieren tue ich stark zur Asus.
Wo ich überlege ist, dass die Sapphire einen Kupfer-Kern, zur wärmeaufnahme hat,
die Asus jedoch einen Alu-Kern, wie viele andere auch zur wärmeabgabe besitzt (in Anbetracht dessen, dass diese 65°C bestrebt).

Das wichtigste Kriterium jedoch ist in meinen Augen die Zieltemperatur von 65°C beim Asus. Diese liegt mit 10°C unter der der anderen Hersteller. Damit stelle ich mir bessere Leistung vor, da die Graka bei niedrigerer Temperatur ja schneller arbeiten kann. (10°C seien nicht zu unterschätzen)

Ein weiteres Kriterium ist vielleicht, dass die Asus drei Lüfter hat und länger ist, somit besser Wärme abgeben kann (siehe Alu-Kern).

EDIT
Boost takt evtl. wichtig, auch wenn kaum ein Unterschied vorliegt?

Was ist eure fachliche Meinung dazu?

Danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts aber noch andere Kriterien in Sachen Leistung wie bspw. die Güte der GPU. Ich persönlich in Sachen AMD würde eher zu Sapphire greifen, hab selber eine R9 Fury Nitro von Sapphire und bin sehr zufrieden. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann würde ich halt zur leiseren Version greifen. Von der mehrleistung wirst du in der Praxis eh kaum was merken wenn wir hier von 5-6% reden!
 
Die 10°C wirst du eher nicht in mehr Leistung umsetzen können. Trotzdem ist die Asus hier glaube ich die bessere Karte. Wenn ich mich nicht irre haben die ihren Kühler überarbeitet, so dass er jetzt effektiver ist. Wie du in dem von Eagle_B5 verlinkten Test sehen kannst ist sie kühler dafür 2 DB lauter. im Einzeltest war es meine ich so das wenn man der Asus ebenfalls die 75°C als Zieltemperatur vorgibt man die leiseste karte im Testfeld hatte. Lies dir also einfach noch mal die Tests durch und entscheide entsprechend. Es sind im Endeffekt beides sehr gute Karten.
 
Tests habe ich mit selbstverständlich durchgelesen, mehrmals.
Die 2DB stören mich nicht, dass es gute Karten sind ist natürlich klar.
Aus dem Grund bin ich bei diesen beiden auch hängen geblieben ^^.
Ich stimme euren Meinungen zu.

Kühler wurden von beiden Herstellern überarbeitet. Wobei die Sapphire bei ihren Pin-Anschlüssen direkt zum Kühler verbunden ist und wärme somit besser abgeben kann. Inwieweit Asus bessere Kühlmaßnahmen ergriffen hat weiß ich nicht, das stört mich aber auch kaum.

Höre mir gerne eure Meinungen an, momentan tendiere ich immer noch eher zur Asus.

Konnte leider keine direkten Vergleichstests zwischen den beiden finden.

LG
 
Destardo schrieb:
Das wichtigste Kriterium jedoch ist in meinen Augen die Zieltemperatur von 65°C beim Asus. Diese liegt mit 10°C unter der der anderen Hersteller. Damit stelle ich mir bessere Leistung vor, da die Graka bei niedrigerer Temperatur ja schneller arbeiten kann. (10°C seien nicht zu unterschätzen)

Wie bitte? Seit wann arbeitet eine Grafikkarte bei niedrigerer Temperatur schneller?
Solange die Karte nicht ins festgelegte Temperaturlimit läuft und sich deshalb heruntertaktet, ist es egal, ob die 10°C kühler ist, oder nicht.

Der Vorteil der ASUS Karte ist vielmehr, dass sie durch ihren voluminöseren Kühler und die 3 Lüfter potentiell leiser auf gleicher Zieltemperatur zu halten ist.

Ganz generell bezweifle ich allerdings den wirklichen Nutzen dieser teuren RX580 Modelle. Die "normale" Sapphire Nitro+ hat mit 1411 MHz lediglich 39 MHz weniger Boost Takt (Grundtakt ist bei allen RX580 gleich), kostet aber fast 50€ weniger.
Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Sapphire Modellen ist also marginal bis nicht vorhanden. Warum also extra viel Geld ausgeben?
 
@ TE: sind mMn beide zu teuer. können die irgendwas besser als die günstigeren versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die nicht werksübertaktete Karte den selben leistungsfähigen Kühler hat, stimme ich dir da zu. Die Paar MHz kann man schließlich auch manuell einstellen wenn sie einem denn wichtig erscheinen, auch wenn man den einen Frame mehr oder weniger nicht wahrnimmt.
Ist bei der günstigern Karte aber ein entsprechend günstiger Kühler verbaut, hat man unter umständen ins Klo gegriffen, es sei denn man gehört zu den Leuten denen der Düsenjet unterm Tisch nix ausmacht. Ich persönlich gebe tatsächlich gerne ein paar Kröten extra aus damit es leise ist.
Da weiß ich aber nicht wie die ihre Modelle aufgestellt haben.
 
Interessante Tabelle zu den aktuellen RX 580 Grafikkarten mit der brandneuen HIS: https://www.techpowerup.com/gpudb/b4561/his-rx-580-xtr-iceq-x2-roaring-turbo

Wenn HIS Eines kann, dann eine gute Kühlung und dies ziemlich leise aus eigener Erfahrung. Zudem ist die Taktrate ab Werk höher, als die der beiden gewünschten Karten. Einen Preis habe ich für die Schweiz gerade gesehen von knapp 280,- Schweizer Franken.


Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen und die bereits genannten Karten haben ihre Qualitäten, aber manchmal lohnt sich auch mal ein Blick zur Seite.
 
computerbase107, die Tabelle unten ist falsch, die Asus hat einen Boosttakt von 1431Mhz und nicht 1411.
Mir geht es nicht nur um einen hohen Takt sondern um ein gutes Zusammenspiel miteinander, sprich Kühlung, Takt, alles.
Und auch ich gebe lieber einmalig 50€ mehr aus, für bessere Kühlung sowie höheren Takt, auch wenn es nicht der höchste für das Geld ist.
Ein paar Mhz wird man verkraften können.

Wenn Platinen sich erwärmen, erhöht sich der elektrische Widerstand, daher denke ich mir niedrigere Zieltemp ist besser.

LG
 
@ TE:
vllt tut es ja auch die "nur" 300€ teure ASUS ROG Strix 580 OC? gleicher kühler wie die TOP, im boost verschmerzbare 50MHz langsamer und lieferbar.

wenn dir die temps so extrem wichtig sind solltest du über ne richtige wakü nachdenken.
 
Da ist mir die TOP genauso lieb. Aber danke.

Wakü habe ich leider keinerlei Erfahrung mit, ist jedoch auch ein Gedanke. Momentan möchte ich eine Graka ersetzen, später Mainboard und CPU. Im Anschluss ein neues Case und mit PC-Gehäuse evtl. der Gedanke über ein Wakü der Graka / CPU.

Muss ich beim späteren installieren einer Wakü momentan beim Kauf anderer Hardware auf etwas bestimmtes achten?

EDIT
Die Graka wird für einen neuen Monitor mit Freesync besorgt, habe ich nicht erwähnt.
Ich denke Graka und Monitor werden miteinander gut arbeiten können..?

Monitor AOC-Monitor G2770PF mit 144Hz.
Graka voraussichtlicht Asus RX 580 TOP

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal was wissen und zwar welche Grafikkarte ist besser und auch schneller die GeForce GTX 1060 (6GB) oder die GeForce GTX 1060 (6GB) 9GBps ?


Und gibt es von der GeForce GTX 1060 (6GB) 9GBps einen test ?


Und was ist der Unterscheid bei der RX 580 (XTX) und (XTR) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn es sich beim PCB um ein eigendesign des boardpartners handelt kann es gut sein dass es keinen passenden wakü-block gibt, da müsste man sich vorher informieren oder darauf achten ne graka mit referenz-PCB zu erwerben.
beim case sollte man darauf achten dass genug platz vorhanden ist.

warum genau jetzt die TOP? ~30€ (10%) für 50MHz (3,6%) finde ich ziemlich lächerlich. aber naja, jeder wie er meint.

@ Blutdurst: GTX 1060/1080 9/11 Gbps im Test: Der schnellere Speicher bringt ein wenig mehr Schub
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel
da gebe ich dir recht, Preis/Leistung ist echt mies. Nur ist es leider so, dass die oberen Leistungsbereiche immer unverhältnismäßig teuerer sind.
Die TOP ist folgend auf die Nitro+ die zweitschnellste im Takt. Gemessen an der Nitro+ wären es also 70Mhz. Ob da ein spürbarer Unterschied ist?

Ich möchte einfach gern eine Graka haben, die sich schwer/kaum bremsen lässt, 1380Mhz ist wieder so der Durchschnitt, da möchte ich mit 1431Mhz lieber etwas drüber liegen, um den Spielen den letzten Funken aussaugen zu können und mich nicht begrenzen zu lassen.

Wenn ich Wakü bald schon in die Tat umsetzen würde, würde ich auch lieber zur Nitro+ greifen.
Bin aber nicht sicher was Wakü angeht. Vielleicht später mal.

Danke sehr :) LG
 
@ TE:
nein, auch 70MHz machen keinen spürbaren unterschied aus. es geht hier um ne mittelklassegraka. die taktunterschiede kann man meistens auch mit 2, 3 klicks im Afterburner oder Wattman egalisieren. außerdem ist man mit 330€ schon ziemlich nah an ner günstigen 1070, und die ist deutlich schneller als jede 580.
 
Das mag sein, hab aber nen Monitor mit AMD FreeSync, daher muss eh eine AMD Karte her.
Gibt es Karten von AMD im höheren Leistungsbereich?

EDIT
Betreibe alles auf 1080p, daher keine 4K-Hochleistungsgraka nötig.

LG
 
Nicht wirklich über der 580 aktuell. Die Fury(x) halt etwas .... aber die ist auch schon wd recht alt mit nur 4GB HBM. Preis/Leistung ist auch eher dünne.

Die schnelleren AMD Karten kommen noch. Die RX580 starten allerdings bei ~250€ ... vllt tuts auch einfach ein günstigeres Modell was halt minimal lauter ist. Was mancht die Nitro+ Limited so teuer? Die normale kostet 265€ .......
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de// Edit : Ah wegen XTX vs XTR.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
jo, das mit Freesync hatte ich gelesen. naja, ich kann mich nur wiederholen und dir empfehlen ne "günstigere" 580 zu nehmen (wobei die weiter oben von mir verlnkte Strix OC ja immer noch teuer ist), anstatt für ein paar MHz mehr, die man eh nicht bemerkt, spürbar mehr geld auszugeben. wenn die Strix OC zu lahm ist reißt die Strix TOP auch nix mehr. wenn es dir um XTR geht (was genau ist da eigentlich der unterschied?) könnte man evtl noch nen blick auf die MSI 580 Gaming X+ 8G werfen, soll wohl auch nen sehr guten kühler haben.

edit: Vega für gamer wird wohl leider noch länger auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben